Entscheidungsprobleme

  • Die AU wirst du schon bestehen. Nur die Sichtprüfung nicht.


    Wie kann denn dein Prüfer die Lautstärke begründen? Im Stand darf die Kiste lauter werden. Bei der Fahrt darf sie nicht lauter werden, als das was jetzt in deinen Papieren steht. und wenn du lauter auf der Strasse unterwegs bist (trotz eingetragener Anlage), bist du trotzdem dran. Das interessiert niemanden.


    Frage doch mal, wie eine Einzelabnahme einer Auspuffanlage abläuft. Schmale dünne Schalldämpfer sollten deinen Klang bringen. Die frage wäre, wie lang die Dinger sein müssten. Das müsste dir ein entsprechender Spezialist sagen können. Bzw. sowas kann man wohl auch berechnen.

  • naja dann nichts rauskommt bei bbk ist bischen übertrieben das ist zumindest vernüftig und eintragbar und die machen das wenn du willst so das es grad so durch den tüv kommt ;)
    die jungs da haben zumindest ahung von dem was sie tuen.


    da geb ich papstpower recht in der tat ist es so (besonders bei diversen Treffen) das die netten kollegen in blau die DB zahl messen die unter last ensteht je nach auto unterschiedlich inspricht das nicht den papieren oder was eingetragen wurde kannste heim schieben ;) nebenbei darf man eine aga die fertig drunter ist und abgenomm ist nicht mehr verändern da sie sonst vom eingetragen DB wert abweicht.


    Hatte schon paar kumpels die es auch besser wussten und was war schlön abschleppen lassen.


    und ganz ehrlich was auf dem ring rumfährt ist manchmal auch nur für den ring gedacht mache der kisten da haben keine straßenzulassung bzw. müssen was umrüsten damit sie diese wieder haben. ein vergelich da anzustellen ist unmöglich. dann kann ich ja gleich versuchen den super 1600 nach zubauen und schön mit stichflamme am feld vorbei donnern. ;)


    unterhalt dich mit leuten die es echt hinbekomm die maxmimal zulässige DBzahl aus dem pott zukitzeln und TüV konform einzubaun sprich fiber oder bbk. den von japspeed wirst nur über §21 bekomm und das kostet

  • Mir hat ein Prüfer mal eine nette Story erzählt, als ich einen Uni-Benzindruckregler nachgefragt habe...


    Zitat

    "Super! Ich packe meine Sachen, fahre zum "Ring". Heize dort 2-3Runden rum, messe das Abgasverhalten und fahre am Sonntag nach Hause und schreibe dir ne Rechnung über alles was ich zahlen musste..." Dann trage ich dir das "vielleicht" ein.


    Wie gesagt, es ging um einen Benzindruckregler...

  • ja, also ich hätte schon gern ne komplette AGA, BBK kenn ich schon (von Manu TRX) ist einfach nur übertrieben teuer, dafür das da nix raus kommt. Dann hab ich schon mal den Japspeed von (Swift Sport) am Nürburgring gehört, und der ist mega geil :thumbsup:
    Aber ich wollte vielleicht mal die Kombination NAP ESD+Soundrohr probieren, nur weiß ich nicht was das für Konsequenzen hätte wenn ich damit die AU nicht bestehe. Wie schon gesagt Eingetragen würde ich das ganze sogar bekommen.


    Also ich möchte mal deine Aussage bezüglich der BBK Anlage etwas kommentieren. Denn ich fahre eine Anlage und ich habe bis dato keine unter Swift gehört, die auf legale Art und Weise ohne irgend etwas gemuscheltes mit einem TüV man solch einen lautstarken Klang an den Tag legt. Dazu kommt noch die 12 jährige Garantie und mann sollte überlegen es ist eine Einzelanfertigung. Da wird nicht der ESD aus dem Regal genommen und drunter geschraubt, sondern alles für dich vor Ort angefertigt. So aber es mag aus deiner Sicht durchaus sein, dass für dein Empfinden nichts raus kommt, akzeptiere ich vollkommen.


    Zur Japsspeed kann ich nur sagen, es ist für mich nicht verwunderlich, dass die laut ist siehe SSS07, nur liegt es nicht in der Eingenschaft der Auspuffanlage, sondern vielmehr in der Tatsache, dass der Nachkat einfach rausfällt. Wenn du dein MSD Ersatzrohr eingebaut hast, bzw. einbauen wirst, wirst du feststellen, wie laut er selbst i.v.m. nem Remus wird. Ich hatte mal nen Miltek und da kam garnichts raus, ein kumpel hatte selbigen und später ein Soundrohr, und der klang ähnlich wie SSS07 seiner nur etwas gedigener.


    Zu deiner eigentlichen Frage....Das Soundrohr hat auf die AU keine Auswirkung, da die letzte Sonde vor dem Nachkat sitzt. Also wenn du beides eingetragen hast, also ESD samt MSD Ersatzrohr, und es keinen der Prüfer stört, dass der Nachkat ausgebaut wurde bekommst du keine Probleme. Und wenn du die AU nicht bestehst, geht es an die Ursachenforschung und du bekommst halt solange keinen TüV.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Also… den NAP ESD hab ich mir jetzt bestellt, aber ich denke ich mache das mit dem Soundrohr doch nicht, weil ich einfach kein bock habe Probleme zu bekommen :D die Abnahme nach §21 würde mich auch satte 330€ mit Geräuschmessung kosten.
    Nochmal zum BBK, also so laut finde ich ihn wirklich nicht (ich bin ja schon bei ManuTRX mitgefahren usw.) zudem ist der mir einfach zu dumpf. Ich hoffe der NAP wird nicht so extrem dumpf sein, wenns nach dem Video geht finde ich ihn schonmal gut. Vielleicht dann noch eine Simota CBII Airbox und dann wird der Sound bestimmt richtig geil

    Gruß
    Christian alias CanyonStrive


    Projekt MZ SwiftSuperSport (400PS+) :thumbsup:

    Projekt 2: MZ Sport Turbo als Daily (300-330PS)
    Status:

    -Turboumbau, fertig

    -Kompressor-Motor in Bearbeitung


    Motor (wird komplett aufgebaut auf 1,8L); Batterie hinten; Kotflügelverbreiterung, 235/40/ZR17; stärkere Kraftstoffpumpe; Hinterachs-Stabi, Carbon-Dach, Carbon-Heckklappe mit Lexan Scheibe, JBT 4-Kolben Bremse

  • du weißt aber das (ein) BBK eine einzelanfertigung ist und jede AGA von denen sich anders anhört je nach kundenwunsch habe das gefühl du verstehst das nicht so richtig und der NAP wird nicht lauter sein als ein BBK weil ist ganz einfach NUR ein ESD von der Stange aber wirste schon sehen ;) viel spaß mit dem neuen pott


    zum simota der ist auch nur per §21 einzutragen und wen den so fährst viel spaß bei der kontrolle

  • §21 allein für die Box... Aber mit einem ABE-ESD nochmal die Kombination. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Würde ich gern erfahren. Wenn der LuFi nicht wirklich übelst leise ist, wird das nichts.

  • Mir ist schon klar das der BBK individuell ist, die Quallität mag ja auch gut sein aber mir gefällt er einfach nicht, Fiberdynamix finde ich ist einer der geilsten vom Sound her für den SSS (wenn's nach video's geht) …aber das ist mir einfach viel zu weit weg.
    Und zur Airbox… §21 ist mir klar und werde ich auch machen, aber wieso meint ihr viel spaß bei Kontrollen ??? Und warum soll das nix geben ? Es gibt doch mehrere mit Remus + Simota V3 !?
    Zudem sind bei mir in der Umgebung nur sehr wenige Kontrollen, wenn überhaupt mal welche sind dann wegen der Geschwindigkeit

    Gruß
    Christian alias CanyonStrive


    Projekt MZ SwiftSuperSport (400PS+) :thumbsup:

    Projekt 2: MZ Sport Turbo als Daily (300-330PS)
    Status:

    -Turboumbau, fertig

    -Kompressor-Motor in Bearbeitung


    Motor (wird komplett aufgebaut auf 1,8L); Batterie hinten; Kotflügelverbreiterung, 235/40/ZR17; stärkere Kraftstoffpumpe; Hinterachs-Stabi, Carbon-Dach, Carbon-Heckklappe mit Lexan Scheibe, JBT 4-Kolben Bremse

  • Also (zumindest bei myswift.de) ist der Eintragungserfolg bei Simota-Systemen.....Null Prozent.

  • Also (zumindest bei myswift.de) ist der Eintragungserfolg bei Simota-Systemen.....Null Prozent.


    Bei dem SIMOTA "Shark" Eigenbau-System (von mir) für den SUZUKI SX4, beträgt der Eintragungserfolg aktuell: 300% ... --> 3 SX4 Vs. 3x TÜV = 3x erfolgreiche Eintragung ohne Beanstandung (und das auch mit zuvor eingetragener Abgasanlage)! :)


    [Blockierte Grafik: http://desmond.imageshack.us/H…hood3.jpg&res=landingXXL-Bild: Klick mich



    ...und das System für den SX4 ist deutlich lauter, als das System für den SWIFT... hatte erst vor Kurzem einen Vergleichs-Swift vor Ort.



    Wer mit den SIMOTAs und TÜV Probleme hat, dem kann ich nur "RHD // SPEEDMASTER " ans Herz legen...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • RHD macht das, ich weiß ;-)


    Nur der "reguläre" TÜV scheint sich wohl i.d.R. quer zu stellen.
    Das es wohl Ausnahmen gibt wie bei ManuTRX ist doch eine Super Sache.

  • Was glaubst du, wo Manu war :thumbsup:


    Dem "normalen" TÜV ist das zu aufwändig, weil er sich damit auch nicht auskennt... daher braucht man hier Menschen mit Erfahrung.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Und wer jetzt genau aufgepasst hat weiß auch wo man "legal" ein Ersatzrohr (Midpipe) + ESD + Simota eingetragen bekommt… hat aber natürlich seinen Preis

    Gruß
    Christian alias CanyonStrive


    Projekt MZ SwiftSuperSport (400PS+) :thumbsup:

    Projekt 2: MZ Sport Turbo als Daily (300-330PS)
    Status:

    -Turboumbau, fertig

    -Kompressor-Motor in Bearbeitung


    Motor (wird komplett aufgebaut auf 1,8L); Batterie hinten; Kotflügelverbreiterung, 235/40/ZR17; stärkere Kraftstoffpumpe; Hinterachs-Stabi, Carbon-Dach, Carbon-Heckklappe mit Lexan Scheibe, JBT 4-Kolben Bremse

  • Was nutzt das vermeintlich eingetragene, wenn die Kiste nachher zu laut ist und die Polizei die Geschichte anders sieht und die Kiste sicherstellt um eine Messung vornehmen zu lassen...?