Ed_Hardis Swift EA

  • Auf ein Neues. ^^
    Gestern wurde meine Suzi ohne meines Wissens tiefergelegt. Dementsprechend fällt eine Dokumentation aus wegen is nich.
    Die Kleine sollte eigentlich nur in die Werkstatt um vorne Links ein neues Radlager zu erhalten.
    Man muss dazu sagen: Das Auto ging gestern in die Werkstatt, die hatten keinen Ersatz aber abends stand das Auto wieder vor der Tür. :thumbup:
    Während ich auf Arbeit saß und hoffte das ich nicht all zu lang aufs Auto warten muss, brachte meine Freundin ohne meines Wissens die Stoßdämpfer (originale von Optimal Germany) und die Federn (VA 40/HA 30 von Lesfjöfors) zur Werkstatt mit der Bitte die einzubauen, mir aber nichts davon zu sagen.
    Naja wie auch immer. Als ich gestern nach Hause kam stand das Auto zwar ganz woanders aber ich habe es trotzdem sofort erkannt. Man kennt ja seinen Liebling.
    Sollte eigentlich eine verfrühte Überraschung zum Geburtstag sein. Die habe ich ihr aber versaut. Die Reaktion könnt Ihr Euch sicher vorstellen.


    Zum Fahrgefühl... Ich sage nur, einfach geil. :thumbsup:
    Schön hart und trotzdem noch ein klein wenig komfortabel. Kurvenfahrten machen jetzt richtig Laune ganz im Gegensatz zu vorher, wo man fast Angst hatte das die Hütte kippt. Der Wagen steht auch schön gerade der längern Federn an der HA wegen. Der Einbau hätte 250 Euro gekostet. Für mich aber als Geschenk kostenlos.


    Meine restlichen Änderungen beschränkten sich bis jetzt auf den für mich zufriedenstellenden Soundausbau mit Aktivsubwoofer im Kofferraum, die getönten Scheiben, den umgelegten Heckscheibenwischer, die Zentralverriegelung, die blaue Innen- und Fußraumbeleuchtung, die Sportsitze und diverse andere Kleinigkeiten.


    Fotos folgen. Nicht zuletzt dem Vorher -Nachhervergleich wegen.


    Fragen können gestellt werden. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Ed_Hardi ()

  • Ich bin sehr zufrieden mit den Federn. Wüsste jetzt zumindest nichts negatives dazu zu sagen. Bestellt habe ich die bei MD-Tuning. Dort heißen die aber einfach nur MD Basis. Und ja es liegt ein TÜV Gutachten zur problemlosen Eintragung bei. ;)


    Achso: Falls es jemanden interessieren sollte. Die Stoßdämpfer und auch Federn sind in meinem Fall schwarz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ed_Hardi ()

  • War gerade auf der Homepage muss sagen wusste gar nicht das es noch soviel aus wahl Tieferlegungsfedern und sogar komplettfahrwerke für unsere alten EA's gibt

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Ja, Du, ich kenne die Seite schon sehr lange und hab auch lange hin und her überlegt dort zu bestellen. Die garantieren auf jeden Fall den günstigsten Preis im Netz. Solltest Du dennoch etwas günstiger finden machen die Dir ein besseres oder zumindest gleichwertiges Angebot. Logischer Weise nur wenn es sich ums selbe Produkt handelt. Lieferzeit der Federn betrug ca eine Woche da die dort nicht eingelagert waren sondern erst beim Hersteller geordert werden mussten.

  • Ja ja die Fahrwerke der unterschied ist gegenüber zu vorher einfach nur geil Kurven wo man vorher mit 100 als höchstes Maß der Gefühle gegenüber tritt steht eine durchfahrt mit 130-140 nichts mehr im Weg. 8)


    Aber die Kurvenlage mit den Serienfahrwerk ist manchmal wirklich sehr beängstigen weil er sich so extrem in die Kurve legt. :thumbdown:


    Hast Du noch vor Domstreben einzubauen ? Also ich würde dir dazu raten verhindert den Verzug der Karosse weil dadurch dass Du nun schneller durch die Kurven hackst verzieht sich die Karosse.

  • Nein. Kommt aber noch. Hab auch nur mal ausgetestet was so geht. Werd definitiv nicht immer so fahren. Sag ich jetzt einfach mal so. ^^
    Also ich finde nicht das er sich so extrem in die Kurve legt. Aber empfindet jeder wohl anders.

  • Ist auch kein muss immer so zu fahren hauptsache ist man weiß dass ers packt. ^^
    Naja ich hab mal 'nen Kumpel paar Runden auf'm Parklplatz drehen lassen damit er mal schöne scharfe kurven fährt und ich mir das mal anschauen kann und ich finde da wo die Kraft hingeht drückt er sich extrem nach unten.


    Was soll ich den Kindern sagen wenn er umkippt ? Heute kein Reis..

  • Ähm.
    Ganz ehrlich?
    Der drückt sich so gut wie gar nicht nach unten.
    Ganz im Gegenteil.
    Er kommt auf der Innenseite eher n bissel hoch aber wie schon gesagt ist das im Gegensatz zum normalen Fahrwerk nix.


    Der Wagen drückt sich bei Kurvenfahrten an der Außenseite kaum runter.
    Er kommt an der Innenseite eher hoch und außen passiert nix. Fühlt sich zumindest so an.
    Wo außen und innen in einer Kurve ist muss ich hoffentlich nicht noch erläutern.
    Jetz lass mich erstmal Fotos heute abend einstellen und dann können wir weiter darüber philosophieren. :P

  • Kann mich da jetzt nur Ed Hardi anschliesen hab bei mir ne 40/40 tieferlegung und gelbe Koni drin und der drückt bei mir nicht wirklich nach unten hab zurzeit auch keine Domstrebe drinn kommt aber wieder rein (nur aus Optischen Gründen) sobald der GTi Motor einbegaut ist


    Die Domstrebe passt beim normalen 1,3l nur mit anpassungsarbeiten da sie sonst am Luftfilter anliegt, wie beim 1,0l ist weis ich nicht

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Das mit dem Runterdrücken war auf die Serienfahrwerke bezogen da ich den vorher nachher Effekt sehen wollte.

  • Sieht sehr schick aus :thumbsup:


    Musste deiner Freundin ordentlich danken das sie es bezahlt hat. :P

  • sieht gut aus meiner Meinung nach fehlen noch schöne 15''
    sag mal hast du links und rechts andere Radkappen

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Aehm nein aber wenn ich ehrlich bin hatte ich heute genau diese Idee. :thumbsup:
    Bei den weissen habe ich erst kuerzlich was weiss ich wo alle beiden auf der rechten Seite verloren.
    Hab die anderen beiden dann weggeschmissen und die neuen fester als die vorigen angebracht.


    Felgen sind geplant aber ich schaetze mal die kommen erst zur naechsten Saison.
    Ausgesucht hab ich mir schon welche. Und zwar die Dotz Shuriken. ^^

  • Jaaaa... ^^ Den Gedanken hatte ich auch schon aber ich will ja eigentlich andere Originalteile dran haben. Da waere es Bloedsinn die jetzt noch lackieren zu lassen. Folieren geht ja leider nicht da keine glatte Oberflaeche vorhanden ist.


    Also nochmal zum mitschreiben für alle die es interessiert.


    Was ist auf jeden Fall noch geplant!?


    • 15" Felgen (Dotz) oder 14" (CMS) je nach Laune und vorhandenen Finanzen
    • Lackieren der Front- und Heckstoßstange oder Tausch gegen Neue und die dann lackieren
    • Optimierung der Soundanlage
    • diverse Schönheitsreparaturen und so 2 bis 3 Fehler beheben


    Im großen und ganzen möchte ich nicht zuletzt weil es "nur" ein 1.0er ist, den Originalzustand weitestgehend erhalten.

  • Heute die erste Fahrt zu zweit. Was soll ich sagen!?


    Hat auf der Hinterachse maechtig geknallt. :pinch:


    Scheiss Bodenwellen auf einmal ueberall. Die waren vorher noch nicht da. ^^


    Ich hatte mir ja Federwegbegrenzer bestellt aber nun ist die Frage: Wieviele fummel ich da rein pro Seite?

  • Hinten hast du original einen ca 5cm hohen begrenzter drin. Ich habe bei 40mm federn einfach einen identischen begrenzter zusätzlich aufgesteckt.
    Dann bleiben aber quasi 2cm federweg.
    Ich brauch das...du kannst vll etwas mehr vertragen, je nachdem wie breit deine reifen sind oder wie nah sie am radhaus sind.

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)