SUZUKI SX4 Fahrwerks- / Domstrebe vorne oben (Front Strut Bar / Front Tower Bar) (= im Motorraum)

  • Interessant! Eure beiden Antworten sollte er vllt. mal für sich verwerten... :thumbup:

  • Wenn man sich die Diskussionen und Streitereien hier so durchliest, merkt man einfach, dass diese Community viel mehr regelmäßige, persönliche Zusammentreffen "Stammtische" von Nöten hätte. Für derartige Differenzen, die hier immer wieder ausarten ist das Internet meiner Meinung nach viel zu emotionslos.


    Spätestens am Camp kann die ganze Sache in Ruhe ausgeredet, gefachsimpelt und gebechert werden. Spätestens hier wird man doch irgendwie auf einen halbwegs grünen Zweig kommen.


    Als die praktisch größte, deutschsprachige Suzuki-"Szene" dürft ihr nicht vergessen, dass wir auch über einen gewissen Representationswert verfügen. Wir sollten zusammenhalten und gemeinsam unser Hobby, welches wir alle miteinander teilen, representieren. Dabei ist es schade, dass genau solche Ausartungen immer wieder die Lager trennen.


    Ich bin ein Suzuki-Freak seit ich zum ersten mal in einem saß und war fasziniert und überwältigt, als ich vor noch garnicht allzulanger Zeit hier diese große Community von Gleichgesinnten entdeckte, die tratscht, fachsimpelt, ihre "Schätze" zeigt und sich persönlich trifft. Es wäre doch schade darum, wenn andere Neulinge, die in Zukunft den Weg zu uns finden, einen anderen Eindruck von der Szene bekommen, als ich damals.

  • Da muss ich dir zustimmen. Allerdings weiß ich auch, dass wir kein VW-Forum sind, wo man über Leistungssteigerung durch Chrom-Radmuttern fachsimpelt, sondern wo fundiertes Wissen übern Tisch geht und keine ATU-Werbung verbreitet wird. --> Das war nur ne allgemeine Wertung, ohne direkten Bezug, falls sich jetzt einer angesprochen fühlt


    Und es war schon immer so, dass bei fachlich fragwürdigen Themen heftig diskutiert wurde was auch mal ins persönliche umgeschlagen hat. Von daher ist da kein Unterschied zur jetzigen Situation. Allerdings haben die fachlich fragwürdigen Themen um ca. 300% zugenommen.


    Das blöde an dieser Situation ist nun: Entweder man erträgt das mit ner stoischen Ruhe oder man gießt weiter Öl ins Feuer. Ich stell mich jetzt nicht darüber, wo ich hier angefangen hab, hab ich auch einige Schnapsideen gehabt, die mir die alten Hasen des Forums etwas "direkt" zerlegt haben. Im nachhinein hab ich mal den Rat befolgt und es war richtig und hat michn Haufen Kohle gespart.


    Man kann jetzt sagen: Ja du glaubst jeden was er sagt nur weil er lange dabei ist. --> Nö, ich als Informatiker diskutiere nicht mit nem KFZ-Mechatroniker über solche Sachen, die ich am Abend Hobbymäßig in der Garage mach, da hat der wesentlich mehr Ahnung davon. Andersrum genau so. Oder Schuster bleib bei deinen Leisten, Hobby ist Hobby, Beruf ist Beruf.


    Man könnte aber nur das persönliche etwas mehr herunterfahren bitte und nicht die Intelligenz einer Person mit deren Ausbildung/Werdegang.Studieren ist keine Leistung, das fertigstellen dagegen schon. Genauso mit der Ausbildung.


    Das sind so meine Suzukimania-Erfahrungen seit 2004^^

  • Um was gehts hier eigendlich???.....ach ja Thema waren Domstreben oder???:)


    Also ich hab die beiden Sterben von Ultraracing verbaut und bekomme die Tage noch eine fürs Heck unterm Auto....bringts was????....das ist mir sowas von Pumpe...es sieht einfach gut aus und das reicht mir vollkommen.
    Wie kommt man an die Teile ran?....nun das hab ich hier im Forum herausgefunden....somit ist der Sinn und Zweck des Forums, für mich jedenfalls, erfüllt.


    Ansonsten möchte ich mit meinem Hobby einfach Spass haben und lass mir das bestimmt nicht durch Pseudoexperten vermiesen....Man sollte vielleicht noch mal in Erinnerung rufen das dieses hier das www ist....und da kann man anonym sogar EurofighterPilot sein, denke Ihr verseht was ich damit sagen will.



    Und hey......ich freue mich tierisch aufs Treffen!!!


    Gruss von der Alb
    Michael

  • Das ist der leidige Unterschied. Optik bleibt Optik. Soll jeder machen was zugelassen ist und gefällt. Nutzen und Zweck sind andere Geschichten. Kann man mit der Optik verbinden, kann aber auch nachteilig sein. Genau um DAS geht es hier. Leider wird aus der Optik 100% technisch Sinnvolles gemacht. Und das ist leider nunmal falsch.

  • Leider wird aus der Optik 100% technisch Sinnvolles gemacht. Und das ist leider nunmal falsch.

    Erkläre mir bitte die Sinnhaftigkeit von Domstreben im Alltagsverkehr...
    Ich bezweifle stark, dass die meisten hier ihren Wagen wöchentlich durch die grüne Hölle jagen.

  • [...] Leider wird aus der Optik 100% technisch Sinnvolles gemacht. Und das ist leider nunmal falsch.


    ...und ich erwarte nachwievor immer noch eine sinnvolle, fachliche und vor allem technische Erklärung von dir, wieso diese Art der Domstrebe (bzgl. Befestigung / Platzierung) so "FALSCH" ist! ...d.h. alle Mitleser erwarten es von dir!


    Denn ich würde gerne wissen, was technisch an meiner Idee so grotten-falsch ist, wenn ich die Strebe auf den Domen montiere...



    Und ich wiederhole mich nochmal:


    Wenn ich hiermit falsch liege... wieso bauen / konstruieren dann...


    AutoEXE, CUSCO, GReddy, JAPSPEED, HKS, MONSTER, SUZUKI SPORT, TRD usw.


    ...die Domstreben genau so, dass sie auf die Dome montiert werden? Denn laut deiner Aussage, würde all diese Firmen es immer "FALSCH" machen... und genau DAS bezweifle ich nachwievor!



    Solange das jetzt nicht mal eindeutig geklärt wird, hat die ganze Diskussion hier keinen Sinn mehr und ich schließe (durch Absprache mit dem Abmin) diesen Thread...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich bin dir keine Antwort schuldig. Du liest nur das was du lesen willst.


    Auf den Domen lässt sich das leichter verbauen. Der Laie kann somit die Montage selbst vornehmen. und wenn du dann noch an den bolzen div. Lager oder Buchsen hast, puffern/mindern die die Wirkung der Domstrebe schon. Hinten an den Dämpferstangen ist das beste Beispiel. Ein Montage an dem Blech der Dome ist damit die bessere Lösung wenn man Wirkung erreichen will (mercedes versteift die Dome über die Spritzwand, die günstigerweise genau dazwischen liegt). Du willst schliesslich die Karosserie versteifen, nicht die Dämpferstangen. schau dir mal Fz. an, die eine Sicherheitszelle verbaut haben. Die geht bis zu den Domen und versteift dort.
    Das gleich gilt bei den ach so tollen Streben am Hilfsrahmen der Vorderachse. mit Gummibuchsen bringt das bei einer ordentlichen Achskonstruktion nur wenig. Wer sich seine karosserie mit PU-Buchsen weichklopfen lassen will, der spürt eher die Streben.


    Sag mir doch mal aus deiner Sicht, wie man eine verstellbare Domstrebe "einbaut"... Also wie stellst du sie ein...


    @Krügerl Den Zusammenhang bitte verstehen. Wer Domstreben einbaut, der hat meist ein Fahrwerk drin. ich habe selbst den Unterschied auf schlechter Wegstrecke bemerkt, wie sich der Vorderbau verhält (schnelle kurven ebenso). Von daher sinnvoll, wenn andere Federn bzw. ein Fahrwerk verbaut wird. IMMER, nicht nur auf der "grünen Hölle".

  • @Papstpower


    Mir brauchst du das nicht erzählen, ich komme selbst aus dem Motorsportbereich. Mit "Alltagsverkehr" habe ich jedoch keine "schlechten Wegstrecken" oder "schnelle Kurven" gemeint. Ich lege mich auf den Weg zur Arbeit nicht tagtäglich mit 100 km/h in die Kurve. Dafür ist mir mein Schätzchen zu schade... 3x die Woche reicht auch. ^^

    Natürlich
    stellt eine passende Verstrebung das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem "i" dar, in Kombination mit entsprechendem Fahrwerk. Die ganze Diskussion hier wird aber mittlerweile dermaßen hochgepusht, sodass der Laie glatt denken könnte, als wäre es eine absolut selbstmörderische Todsünde, sich ohne Domstreben und Fahrwerk auch nur ansatzweise derart in eine Kurve zu legen, dass der Kugelschreiber vom Armaturenbrett rollen könnte.

  • Das ist richtig. Ich fahre von 30km gute 28 BAB. da lasse ich es mir nicht nehmen die beiden Rechts- bzw. rechts- linkskurven auf die BAB entsprechend "zu geniessen". Das ist eigentlich ziehmlich oft nahe der Haftgrenze.


    Was allerdings noch zu beachten ist, der eine merkt es mehr, der andere weniger. Das können wir wohl nicht einschätzen.

  • Ich bin dir keine Antwort schuldig. [...]

    Aber sicher bist du das! Einzig und allein aus dem Grund, weil du alles von mir als "FALSCH" deklarierst und dich bisher nicht sinnvoll dazu geäußerst hast, WAS überhaupt an der Montage auf den Domen so "FALSCH" ist!


    Zitat

    [...] Du liest nur das was du lesen willst. [...]

    Ich wusste gar nicht, dass du weißt, was ich lese und was nicht... ^^


    Zitat

    [...] Auf den Domen lässt sich das leichter verbauen. Der Laie kann somit die Montage selbst vornehmen. [...]

    Hier muss ich dir wiedersprechen! Denn hier heißt es:


    1.) Fahrwerk (d.h.die Dämpfer) an Vorderachse ausbauen
    2.) Die auf den Domen zu bohrenden Löcher ankörnen
    3.) Löcher bohren, entgraten und senken
    4.) Bohrlöcher konservieren und ggf. mit Lack versehen
    5.) Stehbolzen von unten nach oben durch die gebohrten Löcher in den Dom führen
    6.) Trägerplatte der Domstrebe auf Dome aufsetzen und mit Sicherungsmuttern verschrauben


    ... usw.


    Das ist schon ein größerer Akt, den der normale Laie nicht so "einfach" vornehmen kann, wie du es behauptest!


    Zitat

    mercedes versteift die Dome über die Spritzwand, die günstigerweise genau dazwischen liegt). Du willst schliesslich die Karosserie versteifen, nicht die Dämpferstangen. schau dir mal Fz. an, die eine Sicherheitszelle verbaut haben. Die geht bis zu den Domen und versteift dort.

    Eine Versteifung über die Spritzwand oder eine dortige Durchführung hin zur Sicherheitszelle / Käfig (der nicht kommen wird) ist hier nicht Sinn und Zweck von dem "Umbau" (eher: Einbau)... ich habe nicht vor das gesamte Auto zu durchlöchern um eine Domstrebe einzubauen...


    Zitat

    Sag mir doch mal aus deiner Sicht, wie man eine verstellbare Domstrebe "einbaut"... Also wie stellst du sie ein...

    Für was brauche ich eine verstellbate Domstrebe? Den Sinn und Zweck hiervon findet man im Motorsport ggf. wieder... aber nicht in dem Einsatz, für den ich meinen SX4 konzipiere...




    Man muss Umbauten auch nicht maßlos übertreiben! ... mir ging es um eine NORMALE DOMSTREBE und nicht um den Umbau des gesamten Rohbaus!




    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Für was brauche ich eine verstellbate Domstrebe? Den Sinn und Zweck hiervon findet man im Motorsport ggf. wieder... aber nicht in dem Einsatz, für den ich meinen SX4 konzipiere...

    Eventuell könnte der ein oder andere dieses Zitat von dir falsch verstanden haben:



    "Was die verstellbaren Domlager anbelangt: Ich habe bereits deren
    Funktion und Sinnhaftigkeit im Bereich der StVO zu Genüge erleutert und
    für "schwachsinnig" erklärt... aber deren Eigenkonstruktion wäre für
    mich kein Problem, weswegen ich dies nicht ausschließe. Ein Freund von
    mir arbeitet täglich mit einer 3D-CNC-Fräse... von daher braucht er nur
    die Maße von mir und er macht's...



    Sicherlich sind diese Domlager einfach nur Unsinn... aber ich will deren
    Nachrüstung nicht ausschließen... ich sage nämlich niemals "nie".
    "



    Ich dachte mir bei der Anspielung von Papstpower jetzt auch "Hmmmh, da war doch irgendwas..." und musste dein Zitat zweimal lesen um zu verstehen, dass du es anders gemeint hast. ;)

  • Ich mag Züge.






    Sorry aber langsam fällt mir wirklich nichts mehr ein um was wir hier noch diskutieren könnten.


    Ein Mod soll den Trhead mal blocken bis Fabian seine Strebe definitiv verbaut hat und uns eine bzw. seine beste Lösung präsentieren kann.


    Es artet immer weiter aus.

  • @ Krügerl


    Ja gut... also nochmal :D


    Wir hatten es erst vor Kurzem über die bewegliche Domlagergeschichte im Fahrwerks-Thread... dass diese Dinger für den normalen Straßenverkehr unsinnig sind und nur abseits hiervon ihren Sinn und Zweck ausspielen, steht fest. Denn für was brauche ich "Hellaflush" auf dt. Straßen?! ...Denn um mein Auto an die Grenze zu bringen, ist der Bereich der StVO der falsche Ort...


    Dass ich ggf. irgendwann einmal, wenn ich nichts besseres zu tun habe, diese Domlager nachrüste, will ich nicht ausschließen... auch wenn ich diese im Bereich der StVO auf "Null" justiere, wären sie dann für Ausfahrten auf einer entsprechenden Stecke ein zusätzlicher Spaßfaktor... aber bis es dazu kommt, müssen erst einmal viele viele andere Dinge zuvor verbaut werden...



    @ Yvory


    100%ige Zustimmung auch von mir... das wäre definitiv das Beste!


    Jedoch wollte ich mit dem Thread ganz andere Dinge bezwecken... und zwar, dass man gemeinsam auf eine sinnvolle Lösung kommt... aber das ist in diesem Forum leider nicht möglich.



    Wobei - wenn man die Suchfunktion hier im Forum nutzt - stößt man recht schnell auf genau einen ähnlichen Thread, der schon vor vielen Jahren ins Leben gerufen wurde...


    Da haben sich die Forenmitglieder gegenseitig beim Bau einer Domstrebe (deren Montage AUF den Domen stattgefunden hat) gegenseitig unterstützt... und damals fanden alle die Montage auf den Domen ganz ganz toll... und auf einmal finden sie gewisse Menschen (die wahrscheinlich auch eine Domstrebe verbaut haben, die auf den Domen sitzt) einfach nur "FALSCH" ... da stimmt einfach etwas anderes nicht... verstehst du was ich meine?!



    Wie dem auch sei... letztendlich baue ICH die Domstrebe in MEIN Auto ein... und nicht in das Auto eines anderen. :thumbsup: ...wer sich dann immer noch darüber aufregen möchte, kann mir gerne "Kummerpost" zuschicken...



    BTW: Morgen wird erst einmal die Domstrebe für den Kofferraum von der Lackiererei abgeholt und verbaut... Bilder gibt es - aber in einem anderen (bereits bestehenden) Thread.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • mh immer wieder interessant nagut .....


    Domlager


    Oberer Lagerpunkt des Federbeins entweder aus Gummi oder Metall sitzt Federbeindom des Chassi. Aus desen Posizion ergeben sich Sturz und Spreizung .... klar soweit


    >>>>>DOM<<<<STREBE verbindet die beiden Federbeindome zur gegenseitigen ABSTÜZUNG was die querstabilität speziell für getunte Fahrzeuge etwas erhöht


    Diese bewirkt das an die Anlegepunkte bei seitlicher oder längsbelastung ihre Position NICHT verändern, weil jede noch so kleine Nachgiebigkeit die Präzsion des Fahrwerks verschlechtert...
    Befestigt werden diese dort wo auch die Domlager montiert sind, die Sterbe stabiliesiert zusätzlich noch den Sturzwert bei Kurvenbelastung und hält diesen konstanter also ohne.


    Ein besseres ERGEBNIS als eine einfache Strebe bittet nur ein kompletter Überrollkäfig da dieser in der LAGE ist die Steifigkeit eines Fahrzeuges um ca. 200% zu erhöhen.



    So damit ist gesagt das weder Papstpower unrecht hat siehe Käfig der idel eingeschweißt wird um so einen maximalen wert zu erreichen allerdings ist das für den NORMALO gebrauch unnötig.
    Noch hat ESSIKSVIR unrecht was die Befestiuung der Strebe angeht.


    Un jetzt geht TEE trinken

  • Wenn DU dafür Löcher bohren musst, dann ist das so. In deiner Welt würde es aber korrekt heissen, 300% der anderen Fahrzeuge müssen nicht gebohrt werden. Da schraubt man einfach die Muttern ab und freut sich über 5min Einbauzeit-


    Dann belies dich doch mal über einstellbare Domstreben. Das wäre sogar noch was, was ich ausnahmlos empfehlen würde, wenn man nicht selbst bauen will/kann.


    Ich bin dir keine Antwort schuldig, weil wie auch jetzt wieder der inhalt nur so verwertet wird wie du es haben willst. Das war auch schon bei dem Kasperrad am Riementrieb. Und wenn ich dir ein Beispiel wie die Spritzwand nenne, dann ist das ein Beispiel aus der Praxis. Mit entsprechendem Beispiel wie es geht wenn man sich vorher Gedanken macht.


    Ich weiss nicht was du liest? Ich lese aber, was du schreibst. Und bei den Sachen weiss ich was du verstanden hast, bzw. verstehen wolltest. Das sollte dir bei deinen schülerchen bekannt sein.


    Im Moment sitze ich immer wieder grinsend vor deinen Texten. Total entspannt. Weil du sofort losgehst, ohne auch nur eine Geschichte zum Teil zu begreifen. Vllt. solltest du zwischendurch doch mal die ein oder andere Geschichte nachlesen. Damit kannst du wirklich mal Grösse beweisen.

  • Wenn du nicht andauernd persönlich werden würdest, sondern schlichtweg bei der Thematik bleibst, wäre der Thread bestimmt nicht so ausgeatet... von den Unterstellungen mal ganz zu schweigen.


    Daher meine Bitte: Zürück zum Thema und das fach- und sachlich. Schließlich möchte ich nachwievor eine sinnvolle Lösung anstreben. Und ob ich das nun mit Hilfe von euch schaffe (wie es angedacht war) oder es alleine tue, wird sich wohl binnen den kommenden Tagen zeigen - wenn es sich nicht schon gezeigt hat.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]