Poltergeräusche Vorderachse Kizashi

  • Hi,mein Kizashi hat beim durchfahren von Schlaglöchern starke Poltergeräusche an der Vorderachse(Unterboden),ein Motorhalter wurde schon auf Garantie erneuert aber das Geräusch ist immer noch da,hat da jemand vieleicht einen Tipp!? ?(

  • Hi,mein Kizashi hat beim durchfahren von Schlaglöchern starke Poltergeräusche an der Vorderachse(Unterboden),ein Motorhalter wurde schon auf Garantie erneuert aber das Geräusch ist immer noch da,hat da jemand vieleicht einen Tipp!? ?(


    Jap jap ... da handelt es sich wohl oder übel um einen Poltergeist ! Du solltest schnellstens deine Vorderachsen räuchern lassen und im Auto Kreuze aufhängen .....


    sorry ich guck grad ghost busters ;D



    aber spass bei seite so poltern kann auch mal gefährlich werden! damit sollte man grundsätzlich vorsichtig sein. im folgenden schreib ich die jeweiligen möglichkeiten, was kaputt sein kann zusammen mit einem tipp zum überprüfen!



    1. querlenker ausgeschlagen: das ist das teil, welches dein rad (neben anderen trägern) in der vertikalen position hält. insgesamt müsste es mit 3 gummibuchsen befestigt sein, welche du folgendermaßen testen kannst: du nimst ausm kofferraum deinen Wagenheber und hebst dein auto an. danach packst du das rad (mit eingelegtem gang) auf 1 und auf 7 uhr an und versuchst es zu kippen. wenn du spielraum merkst musst du abwiegen in wie fern du damit noch fahren kannst. der querlenker kostet sich rund 50 bis 80 euro (geschätzter preis) und du kannst bei suzuki meist leider nicht die buchsen einzelnd wechseln. das ganze ist in einem nachmittag auch ohne anleitung selbst gemacht, falls du noch nie was am auto gemacht hast wird es rund 100 euro einbau kosten + achsvermessung.


    ist es dieser fehler siehst du möglicherweise auch, dass dein profil im "sägezahn" abgefahren ist oder ungleichmäßig abgefahren ist... dieses symptom weißt allerdings nicht nur auf den quelenker hin.


    testen während der fahrt: ist das poltern links fährst du eine rechtskurve (am besten über kopfsteinpflaster) und das poltern müsste schrecklich sein. immer wenn das rad "entlastet" hörst du es ballern. (die technick mit dem wagenheber ist hier sicherer). ACHTUNG: der querlenker kann sich (wirklcih nur im äussersten endstatium) ganz verabschieden und dein rad klappt nach oben hin in den radkasten also ist ignorieren hier keine option!




    2. Domlager: das domlager ist das teil, welches den stoßdämper oben an der karrosserie zusammenhält. ist es defekt kloppt es am lautesten beim "gradeaus übern gullie fahren". testen kannst du es ausserdem indem du die motorhaube aufreist und auf die befestigung selbst siehst und ein kumpel mal hin und her lenkt. dann kannst du sehen, ob es knarrzt oder sonstwas .... ausserdem kannst du versuchen dein auto aufschaukeln zu lassen und du wirst sehen, ob oben schon etwas spiel ist. auch hier ist weiterfahren KEINE Option da im endstadium des rad nach oben hin in den radkasten reinhauten und blockieren wird (auch hier nur im äußersten stadium) die reperatur schätze ich auf rund 250 bis 300 euro. (grob geschätzt)


    3. stabilisatoren: die stabilisatorenlegen dein auto in kurven etwas tiefer um die kurvenstabilität zu gewähren. diese sind auch mit kleinen gummies angebaut die das poltern normalerweise "schlucken". testen kannst du diese ohne Hebebühne eigentlich nicht selbst. du kannst lediglich unterm auto gucken ob du sichtbare schäden an den verbindungsstellen findest. das solltest du aber so oder so bei jedem dieser defekte mal machen (also einfach einmal über alles gucken) .


    sind diese defekt kann eine reperatur theoretisch hinausgezögert werden und selbst kann man sie, wie gesagt, ohne ein unendlich gutes fahrgefühl kaum testen. das kann nur eine werkstatt diagnostizieren...


    alte amerikanische karren z.b. haben gar keine stabis also ist es sogar möglich ohne die zu fahren. allerdings ist es gefährlich, wenn die stabis während einer kurvenfahrt aushaken würden, da sich das fahrverhalten sehr plötzlich verändert. aber keine angst das wird wohl kaum passieren. eine repratur kommt hier ganz auf die verbindungsstelle des stabis an und wird so zwischen 50 und 300 euro (für ein kompletten tausch) liegen. wie gesagt die preise sind alle nur grob geschätzt.


    eine weitere möglichkeit ist nummero


    4. die spurstangenköpfe: diese testest du am besten indem du das polternde rad aufbockst und deine hände bei 3 und 9 uhr plazerst. jetzt rödelst du am rad rum was das zeug hält und achtest auch auf kleinstes spiel (denn auch kleines spiel macht krach). ausserdem könnten deine reifen hier einseitig abgefahren sein.


    dieses teil ist dafür zuständig das rad nach links und rechts in seiner spur zu halten und ist dementsprechend SEHR wichtig. koppeln die stangen aus geht es jeh nach laune des rads unkontrolliert nach links oder nach rechts aber auch dafür müssten die teile schon echt sehr fertig sein. trotzdem ist hier eine reperatur sehr dringend und müsste unter 270 euro kosten.



    die letzte, und schwierigste möglichkeit sind die stoßdämpfer. diese kannst du kaum testen und die räder sind meist auch nicht unbedingt schief abgefahren.


    jeh nach problem können diese richtig teuer werden (vor allem bei gaß dämpfern) und du kannst lediglich versuchen einen ölaustritt an diesen festzustellen.


    meist verschlechtert sich das fahr und vollbremsungsverhalten des fahrzeuges mit der zeit und die einzige möglichkeit das zu prüfen ist das fahrzeug taktvoll einzufedern und zu gucken, ob es direkt hochfedeert oder "schaukelt"



    viel spass und viel glück

  • Allgemein wenn ich schlechte Straßen fahre,auch Kopfsteinpflaster und es ist ein deutliches klappern zu hören,ich glaube das es von der Vorderachse kommt!?

  • Also das besagte Motorlager habe ich bei mir auch schon gemacht, dieses sitzt übrigens rechts am Motor (Steuerkettendeckel).
    Ich hab bei mir (29tkm) neuerdings ein "Klock"-Geräusch, wenn ich Rechtskurven mit Absätzen fahren. Auf dem Weg ins Geschäft muss ich in einer Rechtskurve über so einen gepflasterten "Zonenhubbel" fahren, jeweils den Hubbel hoch und runter kommt dieses Geräusch und nur an dieser Stelle, sonst nie. Ausfindig machen konnte ich bisher nichts, wobei ich mir jetzt deswegen auch keinen großen Kopf mache.


    Dann habe ich bei Schlaglöchern (also festen Stößen) noch ein Vibrations-/Klappergeräusch, was man innen hört, allerdings auch bei offenem Fenster warnehmbar ist. Dieses stört mich mehr, allerdings habe ich auch hier keine Quelle ausfindig machen können. Was mir aufgefallen ist, wenn man mit der Faust gegen die rechte Tankhälfte schlägt, scheppert es im tank mörderisch. Das ist aber bei allen Kizashi`s so, Tank tauschen würde also nix bringen. Von der Richtung her, würde die Geräuschursache aber stimmen.


    Was das Poltern auf Kopfsteinpflaster an geht, kann man ggf. sporadisch die Stoßdämpfer tauschen und dann mal schauen.