alutec riemenrad

  • hi Leute
    hab bei japspeed das alutec riemenrad für 199Euro gefunden und da steht aber swift Sport. hat das irgendjemand im normalen swift verbaut? bzw was sind da denn genau die Vorteile?

  • Passt bei der M16A Maschine auf jeden Fall... und sollte beim normalen SWIFT auch passen!


    [Blockierte Grafik: http://desmond.imageshack.us/H…leich.jpg&res=landingXXL-Bild: Klick mich



    Kurzes Feedback seit dem gestrigen Umbau:


    - Einbau beim SUZUKI SX4 ist 100% passgenau, da der M16A Motor beim SWIFT und SX4 dieselben sind (die 2 original Riemen werden beibehalten)
    - Umbau greift nicht in die Garantie des Motors ein - so die Aussage des Werkstattmeisters
    - Einbau dauerte keine 10 Minuten und konnte von oben problemlos vorgenommen werden
    - Motor springt beim Start deutlich schneller und vor allem leichter an
    - Motor läuft spürbar "runder"
    - Motor kommt im Stand spürbar schneller auf eine höhere Drehzahl bei leichter Gasbetätigung
    - Motor fühlt sich am Gas wesentlich leichter an, was die Drehfreudigkeit betrifft
    - Motor beschleunigt beim Fahren spürbar schneller - gerade im Drehzahlbereich von 3.000 RPM aufwärts


    Eine Investition die sich 100%ig gelohnt hat! :-) ...als nächstes folgt bei mir das "Wasserpumpenriemenrad".



    Bei Fragen -> Melden!


    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Im Normalfall müsste es passen... schaut euch einfach mal euer Serien-Riemenrad an... und vergleicht es grob mit dem Bild von meinem vom SX4 (siehe oben)... Oder fragt euren SUZI-Händler - der weiß es sofort...


    Ich denke aber, dass die Räder zu 99,9% identisch sind.


    ABER: Beim aktuellen SWIFT glaube ich es nicht zu 99,9% ... den Motor kenne ich zu wenig, um mit so sicher sein zu können.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • naja werd nächsten samstag mal fragen wenn ich dran denke, kann ich auch gleich mal fragen wie teuer der einbau wäre:D


    Wenn der Mechaniker Ahnung hat, dauert der Einbau ca. 10 Minuten... und eine Arbeitsstunde kostet ca. 70,- EUR ... also rechne es aus :thumbsup: *lach*


    Nein Spaß bei Seite... rechne mal mit einer halben Stunde, wenn er es das erste Mal macht... gerne kann ich auch Tipps zum Aus- und Einbau geben. D.h. mit max. 40,- EUR solltest du dabei sein.



    ...man kann es auch selbst machen, aber ich habe mich bzgl. Riemenspannung nicht gewagt das alleine zu tun. Daher war ich beim 1. Mal lieber dabei.



    PS @ Arel


    Bzgl. Haltbarkeit gibt es keine Nachteile... alle Hochleistungsmotoren im Rennsport werden mit Aluriemenräder bestückt... eben aus dem Grund der Gewichtsersparnis an der rotierenden Masse... oder würdest du z.B. (um es mal zu vergleichen) Felgen aus Eisenguss den Felgen aus Aluminium vorziehen :rolleyes: *hehe* ...also ich nicht! :D


    Sonst sind mir keine Nachteile bekannt... Aluminium ist hier bedenkenlos einsetzbar und wird durch die Eloxierung eigentlich ein Leben lang halten. Vorher rostet dir eher das Serien-Eisengussrad weg :D



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich glaube das ist ein Trugschluss. Irgendwo 0,5kg im Antrieb weniger sind nicht zu merken. Zudem gibts wiedersprüchliche Aussagen. Wenn der Motor nun weniger Schwungmasse hat, kann er nicht ruhiger laufen. Aber 200Tacken muss man sich auch irgendwie schön reden können. Schmalere reifen und leichtere Felgen merkt man wohl eher.

  • Es sind keine "0,5kg", sondern 0,886 kg Gewichtsersparnis! ... bitte bei der Wahrheit bleiben!


    ...und das an einem Anbauteil, dass direkt die Nockenwelle antreibt.


    Dass sich eine geringere rotierende Masse nicht nur an den Felgen deutlich spürbar auswirkt, sondern hier genau die gleichen Vorteile ausspielt, sollte bekannt sein.


    Zudem es sich hierbei NICHT um die Schwungscheibe handelt... die sitzt nämlich genau auf der anderen Seite des Motors.



    Hier geht es nicht um das "Schönreden" eines "0815-Teils", sondern um eine sinnvolle Investition, die man spürbar merkt! ...


    Man sollte sich das Rad erst einmal selbst einbauen, um darüber urteilen zu können!



    Wer eine Probefahrt mit meinem SX4 machen möchte, kann sich gerne von den obenstehenden Thesen überzeugen!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • 8o ;( :D


    Die Moderatoren tun mir eicht leid..... Omfg...


    Ich glaube papstpower kann grad nix schreiben, weil er vor lachen nicht an die Tastatur ran kommt...


    Soviel gequirlte sch*** liesst man echt selten....

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Du triffst es auf den Punkt!
    -------------------------------
    Toller ansatz, dass die Schwungmasse des Motors nur auf die Schwungscheibe begrenzt ist^^ Logisch sind es alle rotierenden Massen. Wie schwer ist denn deine schwungscheibe? Und du willst 800gramm bemerken??? Da habe ich einen besseren Vorschlag. Bau den Riemen der Lima und der Klima aus. Spare den kompleten Riementrieb ein. Dann könntest du vllt. was merken. Deine Ausführungen sind so jedenfalls total... (siehe Post über mir^^) Technisch jedenfalls ist das nicht mehr als eine Spielerei. Immerhin glaubst DU daran.


    Ich empfehle dir, deine alte Riemenscheibe mal beim Fachbetrieb abzugeben und nach einem Preis für 10Stk Aluspielerei nachzufragen. Und ich wette, da kommen nichtmal annähernd deine 2000€ zusammen.


    Ich hatte mich lustigerweise auch mal für sowas interessiert. Der Grund war aber, dass meine Riemenscheibe defekt war und das "Tuningdingens" nur die Hälfte vom Orginalteil kostete... Das wäre ein Grund sowas zu kaufen. Oder man fährt einen komplett überarbeiteten Rennwagen. Aber auch dann ist die schwungscheibe der erste Ansatzpunkt. Da diese eh erleichtert werden müsste.


    Ich hätte dann gern mal den Zusammenhang vom "ruhigeren Motorlauf" und "besserem Hochdrehen" des Motors.

  • Jetzt hast du aber was gesagt,weißt du denn nicht das EsslksVir die wichtigste Person hier im Forum ist (so benimmt er sich zumindest) und immer Recht hat!! ;)

  • Ich hol mal das Pocorn raus... ihr Jungs macht mich mal wieder richtig STOKED!


    [Blockierte Grafik: http://medienbewusst.de/cms/wp-content/uploads/pics/Ressort_Fernsehen/fernsehen_junge_popcorn_1.jpg] *OMG* ... "Die 3 von der Tankstelle" sind wieder da! *Deckung*


    ...ihr seid solche Jammerlappen! :D ...immer wieder lustig, wie ihr abgeht, wenn ihr keine Ahnung habt!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • so jetzt will ich aber auch mal!


    also erstens bleibt mal bitte sachlich, da müssen solche Kommentare wie Jammerlappen und Co. nicht aufkommen oder kann man sich nicht vernümftig unterhalten oder miteinander schreiben?
    Sonst muss Kraftsportler Essiksvir wieder die Muskeln spielen lassen um dann doch wieder alles zurück zuziehen.


    Aber nun zum Thema,
    habt ihr mal drüber nachgedacht, weshalb das Schwungrad SCHWUNGrad heißt?
    Meiner Meinung nach ist das alles mumpitz, wenn es ein Rennmotor wäre,
    an dem alles gemacht wurde und nun nur noch das letzte bisschen rausgeholt werden soll, dann kann ich das nachvollziehen weshalb man das Schwungrad an der Kurbelwelle und die Riemenräder tauscht aber es ist ein Serienmotor.
    Der braucht vielleicht dieses bisschen Schwung vom Rad um runder zu laufen, sonst müsste der Motor das mit Drehmoment und Leistung wieder ausgleichen und da beides nicht vorhanden ist, würde ich mir das mit dem Schwungrad sehr gut überlegen

  • Es sind keine "0,5kg", sondern 0,886 kg Gewichtsersparnis! ... bitte bei der Wahrheit bleiben!


    ...und das an einem Anbauteil, dass direkt die Nockenwelle antreibt.


    Na wenn diese Riemenscheibe deine Nockenwelle antreibt oder auch von der Nockenwelle angetrieben wird (was du wohl eigentlich sagen wolltest) dann hast du einen sonderbaren Motor... :P


    Fabian, es tut mir leid, das was du da als "spürbare" Vorteile verkaufst ist wirklich Quark. Klar hat die Riemenscheibe Vorteile, allerdings nicht so gravieren wie du meinst. Das mit dem Schönreden hat schon irgendwie gepasst. Aber wir sind ja wieder an dem Punkt angelangt, wo du auf keinen Fall etwas von Leuten mit Erfahrung im Auto- und Motorentuning hören willst. Du weist es ja wie immer am Besten.


    Ich bin der Meinung, 200 € kann man erstmal besser investieren. So etwas macht man, wenn die Basics am Motor schon gemacht wurden. Und ich rede hier nicht von Luftfiltern und Tuningchips.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Belassen wir es einfach dabei, dass es eine "technische Spielerei" bleibt, genauso wie "Sport-"Endschalldämpfer oder "Rennsport-"Luftfilter.
    Es kann ja durchaus sein, dass man auf einem Prüfstand tatsächlich veränderte Werte feststellen kann, welche dann aber wohl eher unter die Tolleranzgrenze fallen würden. Was jedoch bleibt, sind subjektive Eindrücke, auch gerne "Placebo-Effekt" genannt.


    Bei EssIksVir jedoch betrachte ich das Riemenrad eher als Designelement. An dem Motor wurde schon so viel verändert, sodass das Alu-Riemenrad schon alleine aus Designgründen eine meiner Meinung nach lohnende Investition war.

  • was ich grad eben noch schreiben wollte bevor mein handyakku schlapp gemacht hat...


    wenn man gewichtseinsparung an kurbelwelle etc. betreibt, dann nicht an der riemenscheibe bzw. als letztes an der riemenscheibe... ^^ ebenso führt eine gewichtseinsparung an der schwungscheibe und co. wieder zu anderen "problemen", die erstmal wieder ausgeglichen werden müssen... hab ich selbst schwermütig erfahren müssen bzw. sehr eindrucksvoll merken müssen


    wenn jemand da ernsthaftes interesse dran hat, kann ich ja mal 1-2 zeilen dazu schreiben...


    wie ich es erst schon schreiben wollte: es gibt hier auch noch leute, die ihr wissen aus der praxis haben und nicht aus diversen internet-seite in verbindung mit 'ner halbherzigen deutsch-übersetzung


    ich glaube auch nicht, das sich einer von den genannten vorwerfen lassen muss er hätte keine ahnung, vorallem von einem der solchen tumpack schreibt: "...und das an einem Anbauteil, dass direkt die Nockenwelle antreibt. " und dabei die aggregateriemenscheibe gemeint ist... 8o

    Hier könnte meine Signatur stehen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tomboy Kamikaze ()

  • Nur mal so nebenbei...


    Es wurde sogar ein Dynotest mit diesem Riemenrad bei einem SWIFT SPORT (M16A Maschine) (Privatfahrzeug!!!) durchgeführt... dieser bestätigt meine obigen Aussagen. Sobald ich das Datenblatt finde, reiche ich es nach.


    Hach... wer sagt es denn - gefunden :thumbsup:



    DYNO-TEST:


    Erläuterungen vom SWIFT-Besitzer:


    "This was a project from a member from Swift Club SG who drove a swift sport. It was a great product with proven dyno result too. Highly recommended if you like to gain few hp and torque. The black curve you see is my Swift Sport in stock form. 110ps at the wheel amounts to about 126.5ps at the crank, very close to the 125ps stock on paper. The red curve is with the crank pulley. 114ps at the wheel is about 131.1ps at the crank. All in all a gain of about 4.6ps. I was more for the torque gains and was pleased to see the jump in the torque curve."


    ROTE Kurve = mit Tuning-Riemenrad
    SCHWARZE Kurze = mit Serien-Riemenrad


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_7nJGpo_NRtM/SynmLaRw4EI/AAAAAAAACDE/XzThijTIlf0/s1600/4180914164_e09f618dbd.jpg]



    ...reicht das nun als "Beweis", dass es etwas bringt?!



    Es ist mehr als nur ein "Placebo"-Effekt. ...zudem ich es nicht damit belassen werde, nur ein Rad auszutauschen... es werden nach und nach alle folgen. Jedoch immer STEP by STEP... ich sitze hier auch nicht auf einem Geldhaufen.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]