Riss im Motorblock 1.6

  • Hallo, also Ich den Wagen wieder von der Werstatt abgeholt habe ist mir aufgefallen das er unten tropft, Kühlwasser wars dann. Bin dann zu Werkstatt zurück und hab ihn niochmal duchsuchen lassen falls Er ein Schlauch vergessen hat fest zu ziehen. War aber nichts, Meister meinte das die Kurbelendlüftung runter hing und Öl auf dem Motorblock lief, war ja alles einleuchtend.


    So heute morgen mußte Ich feststellen das eine kleine Fütze unterm Wagen lag so 10cm.
    Hab dann alles abgesucht und festgestellt das unter der Ansuagbrücke am Block feucht ist.
    Hab dann mit ein Kumpel alles runtergerissen wie Ansaugbrücke und tatsache, nach dem wegwischen des Kühlwassers ein RISS!
    Bild hab ich schon geschoßen muß ich nurnoch hochladen.


    So was wäre sinvoll? Neuen Motor? Oder die Werkstatt eine Fuge flexen lassen und mit so ein Zeugs dicht machen? Meister meinte das geht beim Kühlwasserleitung.


    Jetzt noch ne Frage wie kann das sein das ein Block noch vor dem Kopf ein Riss bekommen kann? Ist ja nicht so das ich ihn dauernd über 6000 bewege.
    Ich fahre Ihn eigendlich immer bei 6.5-7.0 Liter.


    Vor allem, Ich steck da noch 50 euro für die Ventile rein :thumbsup:

  • Der Baleno vom Freund meiner Schwester hatte ganz plötzlich auch dieses Problem. Da war auch der Motorblock unter der Ansaugbrücke auf höhe des Vierten Zylinders gerissen (sieh Bild). Das scheint dann doch ein häufiges Problem bei den Balenos zu sein. Der Baleno war von Anfang an in Familien Hand u. wurde auch nie getreten. Er war Bj.1996 u. hatte 160 Tkm runter.

    Bilder

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • da wird einem ja angst und bange !


    war der motor nach dem einstellen der ventile denn wieder leise ?




    ich würd das versuchen abdichten zu lassen. das ist nicht so teuer... falls das hält ist super und wenns nich hält wirst du dir übrlegen müssen ob sich das auto überhaupt noch lohnt ...

  • Der Baleno vom Freund meiner Schwester hatte ganz plötzlich auch dieses Problem. Da war auch der Motorblock unter der Ansaugbrücke auf höhe des Vierten Zylinders gerissen (sieh Bild). Das scheint dann doch ein häufiges Problem bei den Balenos zu sein. Der Baleno war von Anfang an in Familien Hand u. wurde auch nie getreten. Er war Bj.1996 u. hatte 160 Tkm runter.



    Auf dem mm genau! Da hatt der Block von Mir auch ein Riss!
    Tja das ist mom richtig unpassend.

  • so da alles viel zu teuer wird Block tauschen Motor tauschen oder das Ding instandsetzten alles viel zu teuer! Da Bremsen vorne gemacht werden müßen, Querlenker kommen jetzt auch bald, laut das klackern beim kopfsteinpflaster überqueren.


    Lohnt nicht, steck da sicher nochmal ein 800-1000 rein. Selbst wenn Ich alles beim Kumpel machen würde.


    Er geht jetzt für ein Guten Preis weg. Domstrebe wird bald wieder zu haben sein und 155/70r13 winterreifen auch die erst 2 Winter gesehen haben, mit Stahlfelge schwarz.
    Schade eigendlich Achsträger vorne wurde vor 3 Jahren gemacht. Naja aber bekomm schon das nächste Fahrzeug, was leider kein Suzuki ist.