Gewindefahrwerk

  • Ich hab meines auch vor der Garage eingebaut. Dauert natürlich etwas länger ist aber mit der geeigneten Motivation durchaus möglich.


    Ansonsten such dir ne Mietwerkstatt. Dort kann man oft für kleines Geld eine Bühne anmieten und selber schrauben. Im Falle des Falles hat man dann immer noch Fachpersonal was einen Helfen kann.

  • Es ging mal rum das es von der oberen Befestigung der Stoßdämpfer kommt,wenn man die Mutter ein paar gewindegänge löst ist das Geräusch weg.


    Habe mein Fahrwerk selbst nur vorn eingebaut. Hinten muss ich praktisch vom Kofferraum aus die Mutter etwas lösen bzw. am Domlager?


    So ganz nebenbei, was ist das serien Kotflügel-Radmitte-Maß beim Sport?

  • Dann stimmt aber die Angabe von AP, ST, KW nicht mit ihren 65mm tieferlegung!


    Haben jetzt jedes dieser Fabrikate verbaut und keiner, Wirklich keiner bekommt 30,5mm eingetragen! Das ist über dem Maß was im Gutachten steht.


    Das tiefste war 31,5mm!

  • Ich habe mit dem verbauten KW V3 eine Höhe von 325mm vorne wie hinten einstellen lassen (VGL: habe 1cm Restgewinde an der HA). 305mm wäre problemlos realisier- auch tüvbar. Das haben wir damals vor Ort besprochen...


    ABER: Diese Tiefe möchte ich für den Alltag - zwecks zu geringer Unterfahrhöhe - nicht wagen... die Straßen bei uns sind alles andere als "normal".



    Das Restgewinde entscheidet nicht über die Fahrzeughöhe... ich hoffe, dass das klar ist. ;)



    BTW: Die Hersteller gehen bei den Angaben IMMER von der Serien Rad-Reifen-Kombination aus. Mit dieser lässt sich der SWIFT noch tiefer legen, als es das Fahrwerk überhaupt ermöglicht...



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich habe mit dem verbauten KW V3 eine Höhe von 325mm vorne wie hinten einstellen lassen (VGL: habe 1cm Restgewinde an der HA). 305mm wäre problemlos realisier- auch tüvbar. Das haben wir damals vor Ort besprochen...


    ABER: Diese Tiefe möchte ich für den Alltag - zwecks zu geringer Unterfahrhöhe - nicht wagen... die Straßen bei uns sind alles andere als "normal".


    Dann wüsste ich gerne wie das an der VA realisierbar sein sollte. Konnte bei 300mm* nicht mal mehr lenken. für 305mm darf man wohl absolut 0 Federweg haben.. beim Lenken jedenfalls :P



    * bei Rad-Reifen auf Serie

  • Würde bei uns keiner eintragen!
    Im Gutachten von KW Z.b steht das mindest Maß drin von Federauflage bis zur ersten Werksseitigen Schraube.


    Willst du den Bock 65mm tieferlegen bist du über dem Maß!


    Somit nur per Einzelabnahme möglich, sofern es einer macht!

  • Wenn du dich an die Maße beim KW hältst, dann kommst du nicht wirklich tief. Musste das Maß Federauflage-Befestung weit überschreiten um an die 320mm Radmitte-Außenkante zu kommen. Hinten 10mm überschritten und vorn 25mm, wenn ich es richtig im Kopf habe

  • Sowas ist doch Mist!
    Für was versprechen sie dann eine tieferlegung bis zu 65mm wenn man die gar nicht so eingetragen bekommt?


    Der TÜV hat bei meinem Bilstein schon rum geheult weil ich es so eingestellt habe wie im Gutachten stand und trotzdem die Federn auf der Bühne nicht unter Spannung standen

  • Wenn man einen entsprechenden Tiefgang an der VA fahren möchte, muss der Sturz natürlich auch entsprechend eingestellt werden. Wer hier mit 0° ankommt, wird sich ganz klar über das angesprochene "Lenkproblem" beschweren...
    Hier muss das Rad entsprechend schräger eintauchen, damit die Freigängigkeit wie auch die Lenkfähigkeit beibehalten werden können.


    Bei entsprechender Tiefe schreibt z.B. KW auch ganz klar schriftlich vor, dass Änderungen an der Kotflügelinnenkante durchzuführen sind (siehe Gutachten!). Wer das nicht macht, kann auch keine TÜV-Freigabe erwarten.


    Ich verstehe euer "Rumgeheule" nicht... Ich war zum Einbau des KW V3 bei einem zertifizierten KW Spezialisten, mit dem ich den Einbau sowie auch die Höhe besprochen habe. Dieser hat u.a. auch den SWIFT für Niki Schelle modifiziert. Und selbst mit meiner geänderten Rad-Reifen-Kombination (215x40 R17) wären 0mm Restgewinde wie auch der angesprochende Tiefgang von -65mm mit TÜV möglich gewesen.


    Entweder habt ihr keine Ahnung, da ihr kein KW V3 fährt oder ihr habt falsche Maße vorliegen, mit denen ihr euch selbst verwirrt.


    Seit mir nicht böse... aber eure Fakten sind einfach falsch. KW hat mit den Angaben vollkommen Recht nur müssen bei entsprechender Tiefe weitere Arbeiten durchgeführt werden, die dann nicht mehr "Plug & Play" sind.



    Schaut euch mal in den Foren aus England um... da ist mein SWIFT noch ein absoluter SUV gegen das, was dort mit den Gewindefahrwerken gemacht wird.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Wenn du der Meinung bist, dann frage ich nun einfach mal wie du das vermessen hast.


    Woher stammen die Werte?


    Mit welcher Rad-Reifen-Kombination sind diese Werte ermittelt worden?



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Hallo allerseits !
    Habe mir nun das Bilstein bestellt. Da ich selbst keine Möglichkeit zum Einbau habe, soll dies eine Werkstatt durchführen. Die Frage ist nun wie die das einstellen sollen, damit:
    1.) sich die wenig sportliche SUV-Optik des SSS etwas verbessert und
    2.) trotzdem eine optimale Performance erreicht wird (Härte ist willkommen, solange das Fahrverhalten ansonsten passt) und sich dies dann aber noch
    3.) im TÜV-Bereich befindet (und abgenommen wird)
    Ich habe von Gewindefahrwerken Null Ahnung (es ist mein erstes), bin immer von Werkstätten anhängig. Das Bilstein habe ich ausgewählt, da ich gelesen habe, dass es wohl den besten Kompromiss in Verbindung mit Qualität und Erfahrung bietet. Habe auch keinen Bock ständig wieder zu Werkstatt fahren zu müssen, damit die irgendwas nachregeln sollen.


    Also wie soll die Werkstatt das nun eintellen ? Vorn und hinten gleich oder unterschiedlich ? Wie tief ist möglich (35mm oder weniger ?) ?( ?( ?( Bitte helft mir.


    Danke.

  • Voll runter, heißt das 35 bzw. 40mm ? - Mehr geht doch bei dem Bilstein im TÜV Bereich gar nicht, oder ? Wenn ich den jetzigen Zustand zwischen Rad u. Radhaus messe komme ich auf 75 - 80mm. So tief würde es doch eh nicht werden. 45mm Restabstand ist doch trotzdem noch recht viel. Das Fahrverhalten ist mir schon sehr wichtig. Aber ich habe es mir auch gekauft, weil der Rad-Radhausabstand im Originalzustand wirklich echt besch... aussieht. Wir kann man sowas konstruieren und dann "Sport" dranschreiben X( ? Wenn´s insgesamt tiefer und sportlicher ausgesehen hätte, ...ich glaube dann hätte ich mir das Geld gespart. Aber mittlerweile empfinde ich das OEM-Fahrwerk schon als zu unruhig und weich. Bin halt härteres gewöhnt. Insofern denke ich, dass es doch die richtige Entscheidung war, das FW zu bestellen.

  • Klinke mich mal ein.
    Fabian hat absolut Recht.
    Mein KW ist 65mm tief ,nach dem Einbau hatte ich aber vorne leichte Berührung des Rades an der Karosserie.
    Senner stellte den Sturz neu ein, seitdem es fährt ohne einen Mucken.
    Ich denke es kommt sehr viel darauf an " Wer das Fahrwerk einbaut und welche Erfahrung er damit hat.
    Und ja bei mir wurde alles per Einzelabnahme gemacht was aber auch im Rahmen bleibt zm. in meinem Fall...
    Kann aber auch nur über mein Fahrzeug sprechen.