Gewindefahrwerk

  • Und kannst du das Fahrwerk empfehlen? Ist das Fahrzeug deutlich härter als das original Fahrwerk oder sogar weicher? Kann man das im Winter etwas hoch schrauben? LG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Etwas härter als das original. Aber angenehm straff. Preis Leistung auch völlig in Ordnung. Würde es immer wieder kaufen.


    Klar kannst du es hochschrauben wenn du es wie ich hinten ganz unten hast. Das ist ja der Clou eines Gewindefahrwerks :D

    :thumbsup: Wer langsamer fährt wird länger gesehen :thumbup:

  • Würde mich auch interessieren, wie tief der sss kommt. Bin ein wenig verwirrt, dachte immer wenn ich hoch schraube, hab ich keine Zulassung mehr? Wozu dann dieser verstellbereich beim bilstein



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bin ein wenig verwirrt, dachte immer wenn ich hoch schraube, hab ich keine Zulassung mehr? Wozu dann dieser verstellbereich beim bilstein


    Bei anderen Fahrwerken müsstest du nach dem Hoch-/Runterschrauben erneut zum TÜV. Das entfällt halt beim B14 teilweise, weil du da den eingetragenen Verstellbereich von bis zu 20mm hast, d.h., du kannst z.B. das Fahrwerk komplett runterschrauben, es so beim TÜV eintragen lassen und dann bspw. im Winter wieder 10-20mm hochdrehen, damit du etwas mehr Bodenfreiheit hast und nicht als Schneeschieber fungierst - und das, eben ohne den Wagen erneut beim TÜV vorzuführen.

  • Zitat

    Bei anderen Fahrwerken müsstest du nach dem Hoch-/Runterschrauben erneut zum TÜV. Das entfällt halt beim B14 teilweise, weil du da den eingetragenen Verstellbereich von bis zu 20mm hast, d.h., du kannst z.B. das Fahrwerk komplett runterschrauben, es so beim TÜV eintragen lassen und dann bspw. im Winter wieder 10-20mm hochdrehen, damit du etwas mehr Bodenfreiheit hast und nicht als Schneeschieber fungierst - und das, eben ohne den Wagen erneut beim TÜV vorzuführen.



    Muss man dann nach dem verstellen für den Winter zwingend zur Spureinstellung? Die verstellt sich ja dadurch wieder?!

  • Muss man dann nach dem verstellen für den Winter zwingend zur Spureinstellung? Die verstellt sich ja dadurch wieder?!


    Zwingen kann dich natürlich keiner :D , aber machen sollte man das in jedem Fall. Selbst bei minimalen Abweichungen macht sich das dann doch schon mitunter in schlechterem Fahrverhalten und höherem/einseitigerem Reifenverschleiss bemerkbar.

  • Muss mir das mal überlegen, ist ja ein riesen Preisunterschied zum Bilstein. Im Prinzip würde es kaum auffallen, wenn ich im Winter das Fahrwerk einfach 20mm hochdrehe. Kann mir einer sagen ob das Bilstein auch härter ist wie das original Fahrwerk? Hab keine Lust auf ein Brett und klappernden Innenraum. Finde das original Fahrwerk hart genug, viel härter darf es nicht mehr sein.

  • Das Bilstein ist zwar straff, aber man kann ohne Probleme über Unebenheiten fahren, weil die Dämpfer um Welten besser sind als Serie und sehr viel wegfedern. Also ich fand es Top im swift :)

  • Das Bilstein gibt es bei einigen Händlern auch schon um die 650€, was mehr als Top ist, da würde ich keine 580€ für das AP hinlegen.

  • Mal ne Frage, nur aus Interesse... Ich hab in diversen Foren nun schon oft gelesen das sich beim B14 die Führungshülse der Kolbenstange lösen und dann im Stoßdämpfer klappern soll... Hatte damit schon mal jemand Probleme von euch?

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Zitat

    Mal ne Frage, nur aus Interesse... Ich hab in diversen Foren nun schon oft gelesen das sich beim B14 die Führungshülse der Kolbenstange lösen und dann im Stoßdämpfer klappern soll... Hatte damit schon mal jemand Probleme von euch?


    Ich hatte keinerlei Probleme und es lies sich selbst (ohne Wachs und Co von mir - Schande über mich) nach dem Winter ganz easy verstellen. War sehr zufrieden damit :)

  • Ok liebäugelt eh schon länger mit dem Bilstein. Vielleicht ne blöde Frage, aber wieso muss die Spur neu eingestellt werden, nur weil ich das Fahrwerk etwas hochdrehe. Sorry bin in der Hinsicht absoluter noob



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Servus Leutz,


    da kann ich ein wenig Aufklären. Die Radkinematik verändert sich ja über den kompletten Federweg. Beim Einfedern geht die Vorderachse und HA in negativen Sturz. Ebenfalls gibt es beim Ein und Ausfedern eine Spuränderung. Bei Übersteuernden Fahrzeugen geht meist beim Einfedern die VA in Nachspur und die HA in Vorspur. Wobei die HA Spuränderung sehr gering ausfallen. Im allgemeinen sind Spuränderungen sehr gering kleiner 0,5°.
    Wenn ich nun Tieferlege wird der Sturz und die Spur verändert. Bei der Vermessung werden die Werte auf Soll Niveau eingestellt, damit die Radkinematik wieder passt.
    Vermutlich ist in dem Verstellbereich die Änderung so gering, dass nicht vermessen werden muss. Theoretisch könnte man das mal probieren indem man die Eingangs mit der Ausgangsvermessung vergleicht.


    mfg boettchi

  • Vielleicht stellt man am besten die Spur im mittleren Bereich des eingetragenen Verstellbereichs ein.
    Ich find ist die beste Lösung.Dann stellt man das Fahrwerk im Sommer auf den tiefsten Punkt des gewählten Verstellbereichs ein und im Winter dann auf den höchsten.
    So verstellt sich die Spur jeweils nur um die Hälfte.
    Wenn ihr versteht was ich jetzt meine. :pinch:

  • Ob sich die Spur jetzt nur halb oder voll verstellt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man dann trotzdem die Spureinstellungen kontrollieren bzw. korrigieren lassen sollte, denn die Nebenerscheinungen einer falsch eingestellten Spur sind ja dann trotzdem vorhanden, wenn auch nur "halb".