Gewindefahrwerk

  • Sehr interessant, dass bei dir das Restgewinde eingetragen wurde, bei mir hat er Radmitte-Kotflügelkante eingetragen :)



    Wurde von TÜV Rheinland so eingetragen.

  • AP ist baugleich mit dem alten KW V1 ( ohne inox). Und das habe ich aus zuverlässiger Quelle ;)


    ich kenne KEINEN im Swift, der mit AP Probleme hat, von daher sollte man vorsichtig mit solchen pauschalisierten Aussagen sein, dass AP nicht gut sei.




    ich habe auch das AP seit 1 1/2 Jahren drin und noch keine Probleme mit diesem gehabt. Geräusche bei Schlaglöchern an der Hinterachse können auftreten aber sehe das nicht als Problem an

    :thumbsup: Wer langsamer fährt wird länger gesehen :thumbup:

  • @ Bionic


    Vielen Dank für die Bilder! :thumbup:


    Werde mir das Fahrwerk in Kürze bestellen... Habe heute schon mit dem Werkstattmeister gesprochen, der mir es dann auch in den SWIFT Sport einbauen wird.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Heyo, habe ein wenig an meinem KW herumgefummelt. Dabei stellte sich mir die äußerst doofe Frage: In welche Richtung drehe ich hinten am Fahrzeug? ._.
    Laut Gutachten ist hinten 15mm vom Fahrzeug bis zur Federauflage das Minimum, 35mm das Maximum. Da ich bei 15mm war und noch gut platz für tiefer hatte, erhöhte ich auf 25mm... und habe keine Veränderung feststellen können. Also habe ich mal ganz zurück gedreht auf unter 15mm und sehe auch keine Veränderung... okay, nach ungefähr zwanzig mal Rad-dran-runterlassen-messen-aufbocken-rad-ab-verstellen usw. hatte ich keine Lust mehr xD Auf die schnelle konnte ich bei Google nur finden, dass ich mehr in Richtung 35mm schrauben muss, also das Drehding nach unten. Gab aber kaum Veränderung. Vorne war es ja recht simpel, nur mit der Problematik, dass ich vom Domlageranfang bis zur Federauflage bei 250mm bin, erlaubt sind 190-220mm Und mein Wagen ist alles Andere als tief. Also mal voll nach unten, sodass ich nur noch exakt SIEBEN Gewindegänge übrig hatte. Sieht gut aus... schleift bei der geringsten Kurve am Kotflügel... Also mal die Tage weiter schrauben ;) Es ist nicht so, dass ich keine Ahnung vom Schrauben hätte... nur war ich leicht in Eile, da es doch allmählich mehr und mehr nach Regen aussah und ich mit einer Hand arbeiten musste. Bei dem Stress setzte bei mir jegliche Logik aus. ;)


    tl;dr
    Hinten, muss das Drehding nach unten, also mehr in Richtung 35mm Abstand?
    Wo messe ich vorne korrekt? Im Gutachten steht Karosserieanbauteil bis Federauflage.. heißt für mich Domlager bis Federauflage?!



    Achja, hier noch ein zwei Fotos
    http://imgur.com/a/554GX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Asuka ()

  • Ich hab gerade nicht vor Augen wie das K&W aufgebaut war aber beim Bilstein ist es so:
    Je höher der Schwarze Gewindeteller über der Blauen Feder /je mehr Gewinde unten sichtbar ist,desto Tiefer.
    Je niedriger der Schwarze Gewindeteller über der Blauen Feder/je weniger Gewinde unten sichtbar ist,desto Höher.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30199424/image.png]



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar.

  • Ist beim KW auch so, allerdings haben wir KWler glaube ich nicht so viel Gewinde :D

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Soo kurze Frage bzgl der Maße



    Habe ein KW V1. Laut Gutachten ist an der Vorderachse das Gewinde zwischen min. 190mm und max. 220mm zu verstellen. Habe ich die 190mm von der Befestigungsschraube zum Federauflagenteller, so komme ich auf einen Radmitte-Kotflügelaußenkanten-Abstand von 335mm. Zulässiges Mindestmaß ist dort 320mm. Will ich also bis auf die maximale Tieferlegung von 320mm, so bin ich mit dem Gewinde raus.


    Nu stellt sich die Frage welches Maß für den Tüv ausschlaggebend ist. Stellung des Federauflagentellers oder Radmitte-Kotflügelaußenkante?


    Denn das andere Extrem ist an der Hinterachse. Laut Gutachten finden sich folgende Sollwerte:


    Federauflageteller -> Karosserie min. 15mm max. 30mm
    Kotflügel -> Radmitte min. 310mm


    Ich habe:


    11mm und 330mm



    d.H. ich bin mit dem Gewinde weit raus und müsste noch weiter vom Gutachten weg um in Richtung der maximal möglichen Tiefe zu kommen.
    Wenn ich alles auf den minimalsten Mindestabstand von Radmitte-Kotflügel schraube, dann bin ich Kilometer von den Sollwerten des Gutachtens bezüglich des Gewindes weg. Vielen Dank für eure Antworten... unsere Tüv-ler in der Gegend wollen keine Pauschalaussagen treffen und entscheiden während der Einzelabnahme... Gegen gutes Geld natürlich...






    Achja: Und ja, ich bin ein Stück damit gefahren und habe dann gemessen ;)

  • Bei mir hat der TÜV - Prüfer die Referenzmaße an den Federn gar nicht gemessen. Er hat einfach ca. 35mm tiefer, wie es im Gutachten stand, und das Maß Kotflügelinnenkante - Achsmitte von 34cm eingetragen und fertig wars. Am wichtigstens war ihm eigentlich der Verschränkungstest, sonst nix, nur mal so. 8)

  • Also bei mir wurde auch Radmitte-Kotflügelkante eingetragen, war bei 320/320, laut TÜV und Werkstatt die tiefste zulässige Einstellung. Mittlerweile bin ich aber wieder etwas nach oben gegangen.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Hallo hab eine Frage an Leute die auch ein Ap Gewindefahrwerk haben.
    Habe das Auto am Samstag gekauft und nur Ärger.
    Habe den Swift Sport Nz
    Fahrwerk war Mitte Rad vorne 310 hinten 320 und nur am schleifen in den Kurven.
    Hab jetzt auf 335 und 345 mein ich mal eingestellt.
    Was kann genau das poltern an der hinter Achse sein dachte das wäre vorher nur weil er zu tief war.
    Wäre net wenn mir einer helfen kann

  • Schleifen ist bei der Tiefe vorprogrammiert, meiner hat auch bei 320mm vorne ab und zu innen im Kotflügel geschliffen, wenn ich voll eingeschlagen und nen Haken geschlagen habe.
    Ich bin jetzt bei 325/325 und habe jetzt auch mit 205/40er Reifen auf ner 7x17er Felge keine Probleme mehr.



    Das mit dem Klappen haben alle quer durch's Gemüsebeet, egal ob mit KW, Bilstein, AP, ST etc. und egal welche Tiefe. Anscheinend hat es was mit der hinteren Befestigung zu tun.
    Du musst mal eine oder zwei Seiten in diesem Thread zurück, da wurde das Klappern behandelt :)

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • wenn man vorne 310mm hat ( was ja offensichtlich nicht mehr im Gutachtenbereich liegt ) braucht man sich auch nicht wundern, dass es schleift :D


    das Poltern hinten liegt an zu fest gezogenen Sicherungsschrauben hinten. Die musst du lösen bis sich diese "Gummipuffer" entspannen und ich empfehle zur Sicherung noch eine Mutter oben drauf zu packen.



    ich habe Federwegsbegrenzer drin, dann ist alles tip top. :D

  • Welche Federwegsbegrenzer hast du denn genommen?Gibt ja mehrere Bauarten.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar.

  • Ich hab das ST Gewinde und hab heute schonmal hinten alles eingebaut.
    Jetzt hab ich hinten kein restgewinde mehr, dennoch hab ich Radmitte/Koflügelkante 34cm statt der laut Gutachten maximalen 31cm.
    Bisher bin ich allerdings noch nicht gefahren, hab die Federung nur duch aufschaukeln des Autos erstmal eingefedert.


    Ich bezweifel mal das sich das Fahrwerk noch 3cm setzten wird?
    Jemand Erfahrung damit?