Gewindefahrwerk

  • wie sich hier manche aufregen... nur weil er es tiefer schraubt ist es doch keine fahrende bombe?
    die tüv vorschriften sind ja teilweise sowieso maßlos übertrieben und bescheuert bzw ohne jeglichen sinn!

  • Wenn man weiß das es exakt eingestellt wurde, gibt das einem schon ein gutes Gefühl.


    Das stimmt natürlich. Ich frage mich bloß gerade, was passiert wenn ständig die 150kg schwere Freundin, also die Freundin von der Freundin um das klar zu stellen, also das hier keine falschen Gedanken aufkommen, auf dem Beifahrersitz mit will, nur mal so. Muß ich dann vorher immer zum vermessen und wenn ich das dann nicht mache, mache ich mich dann strafbar ? Das ist jetzt echt mal wichtig. :D

  • Heute sollte ich auch mein Bilstein bekommen. Wir hatten uns von der Höhe her erstmal darauf geeinigt, den Mittelweg zu gehen - und dann nach 14 Tagen Test zu schauen, ob es zu hart ect. ist. Tiefer wird es bestimmt nicht, da ich dafür zu viele Hügel zur "Verkehrsberuhigung" bei mir habe.


    Überraschenderweise stellte sich beim Einbau heraus, dass Bilstein versehentlich das Fahrwerk für den MZ geschickt hatte :cursing:


    Jetzt kann ich wieder warten und einen neuen Termin machen. :(


    Übrigens sagten die, dass ich das Fahrwerk nach einigen Tagen immer noch ein wenig setzt. Eine neue Vermessung sei danach aber nicht zwingend nötig, da der Effekt sehr gering sei. Wie sehen das die Bilstein-Fahrer hier. Hat sich Euer Fahrwerk noch "gesetzt"?

  • Meins hat sich nicht gesetzt. Habe ich vor kurzem erst nachgemessen. 3cm tiefer sind hier im Alltag aber kein Problem. 8)

  • Also ein Freund von mir wurde stillgelegt wegen etwas über 0,5cm zu tief, keine Welt aber meiner Meinung trotzdem irgendwo gerechtfertigt.
    0,5cm können über schleifen oder nicht entscheiden, ob es dir z.B. den Reifen aufschneidet oder nicht.
    Und jeder der jammert, weil er dann ordentlich zahlen muss stößt bei mir auf Unverständnis. Es hat schon seinen Grund warum das Gutachten in dem Bereich ist wo es nun mal ist.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Also ein Freund von mir wurde stillgelegt wegen etwas über 0,5cm zu tief, keine Welt aber meiner Meinung trotzdem irgendwo gerechtfertigt.
    0,5cm können über schleifen oder nicht entscheiden, ob es dir z.B. den Reifen aufschneidet oder nicht.
    Und jeder der jammert, weil er dann ordentlich zahlen muss stößt bei mir auf Unverständnis. Es hat schon seinen Grund warum das Gutachten in dem Bereich ist wo es nun mal ist.

    dann streift er halt UND weiter, wo ist das problem dabei? schaden muss ja jeder selbst dann bezahlen?


    und so dumm kann man gar nicht sein, sich die kiste so tief zu legen dass man den reifen aufschneidet

  • Es gibt genügend, die ihren Koffer so tief legen, dass der Reifen erst bei entsprechender Belastung und Kontraktion des Dämpfers zu schleifen beginnt... und gerade dann, wenn mal jemand unerwartet (schweres) mitfährt, fällt es einem ein - v.a. dann, wenn es plözlich ordentlich schleift und der Gummiabrieb deutlich hörbar ist.


    Allerdings vergessen diese auch, dass die Flanken des Reifens das schwächste Bauteil des Reifens sind - abgesehen von speziellen Hochleistungsreifen mit verstärkten Seitenflanken... Ich sage da nur mal Formel 1. Schaut euch an, wie schnell die Reifen aufgeschlitzt werden...


    Wem mal ein Reifen auf der Autobahn jenseits der 100km/h geplatzt ist, weil er zuvor vom Radhausinnenkasten über die Zeit weg, Stück für Stück angefressen wurde, kann von Glück Reden, wenn nur das Fahrzeug mit Totalschaden das Handtuch wirft...


    Die Fahrwerkshersteller denken sich etwas dabei, wenn sie ihre Fahrwerke mit einer ABE und einem möglichen Verstellbereich ausliefern. Alle, die demnnoch meinen, sich dem widersetzen zu müssen, müssen auch eine entsprechende Einzel- / Sonderabnahme über sich ergehen lassen um das fachmännisch prüfen zu lassen. Denn sonst tragen sie nur dazu bei, dass sie Szene ihren schlechten Ruf der "Bastelbudenfahrer" beibehält... Ich finde es nämlich immer wieder amüsant, wenn die Polizei die zu tiefen Fahrzeuge mit dem Kran abschleppen lässt, da sie einfach nicht straßentauglich sind! Das betrifft die "PffPff-Fraktion" mit Airride aber mehr, als die "Statics" hier im Forum.


    Ich habe in meinem SX4 auch das Fahrwerk tiefer geschraubt, als es anfänglich möglich war... allerdings ist es ein Importfahrwerk ohne ein vom Hersteller vorgeschriebenen Verstellbereich. Sprich ein Fahrwerk ohne Gutachten oder ABE...
    Um das Fahrzeug also entsprechend tiefer zu bekommen, habe ich sämtliche Karosseriearbeiten vornehmen müssen, da der Reifen sonst im Radhaus - speziell an der Radhausinnenverkleidung und den dortigen Karosserieaufnahmen - bei maximaler Kontraktion geschliffen hätte. Damit es passt und es auch bei einer maximalen Belastung nicht zum Schleifen kommt, waren auch weitere Komponenten erforderlich. Hinzu kamen andere Sturzwerte, Sturzplatten, andere Koppelstangen und und und... d.h. Umbauten die ins Geld gegangen sind aber durchdacht und im Vorfeld geplant waren. Entsprechend wurden sie im Anschluss von einem TÜV-Prüfer begutachtet und abgenommen - die Veränderungen im Fahrzeugschein festgehalten.


    Es gibt da so einen Spruch, der lautet: "TUNE SAFE". Denkt einfach mal darüber nach...



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]


  • Das geht schneller als gedacht. wenn ich mein KW ganz nach unten drehe und z.B. hinten 20er Platten draufmache schleift der Reifen schon an der Kotflügelkante.
    Und für sowas habe ich einfach kein Verständnis.
    Ich gebe Fabian bei sowas absolut Recht, er hat das auch sehr schön erklärt.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Moin Leute,


    ich warte ja schon seit einem Jahr auf die versprochenen gekürzten Dämpfer von Bilstein. Sollten eigentlich schon seit über einem Jahr verfügbar sein. Soviel zur Zuverlässigkeit mal so am Rande. Es macht den Anschein, als ob alle unbedingt ihre Gewinde an den geneigten Fahrer bringen wollen.


    Also gebe ich auf und baue auf Gewinde um, SIE HABEN MICH JETZT SO WEIT 8| :rolleyes: :D .


    Ich bekomme durch einen langjähren Bekannten aus dem Tunerbereich alle Fahrwerke für mich zu seinem EK plus Märchen, also ist mir der Preisunterschied egal erst mal.


    Jetzt die Qual der Wahl:


    Das Bilstein ist im Moment nicht lieferbar, wohl erst ab August wieder.


    Er verbaut nur KW und hat mit dem Kundendienst gute Erfahren. (Niki Schelle hatte mir auch KW empfohlen, aber das KW3 wenn möglich) Hier gehen ja die Meinungen auseinander bezüglich der Qualität der beiden Hersteller. Für mich ist in erster Linie der Komfort bei moderater Tieferlegung wichtig, bin fast 40. Ich habe gehört, dass der Komfort des KW auf "weich" dem Komfort des KW1 entspricht, stimmt das? Dann könnte man sich ja den Mehrpreis sparen, weil Rennstrecken gibt es bei mir oben nicht und mit dem SSS weiter als 200km ist ja auch nicht der Hit durch die FSW AGA. Also bräuchte ich den Zusatz für die Rennstrecke nicht zwingend. Wenn ich jetzt am Ring wohnen würde, dann würde ich hier wahrscheinlich auch nur über meine Erfahrungen schreiben 8) .


    Von Leuten die beide Gewinde kennen: Ist das Bilstein komfortabler also das neuste KW1?


    Das ST und AP würde ich jetzt nicht nehmen, weil ältere KW Technik, wie man nachlesen kann.


    Tja: Warten auf Bilstein? KW1 oder KW3? Fragen über Fragen.. Keinen Bock an der Einkaufstasche meiner Frau noch mehr Geld umsonst zu versenken :whistling: ..


    Bezüglich Schleifen: Das Lorinser Fahrwerk an meinen Oldi hat sich in 27 Jahren auch um 2 cm an der VA gesetzt, drücken aber auch 5,6L V8 drauf. Habe mir Federwegsbegrenzer bestellt und werde die am WE mal einklipsen, weil eine Felge jetzt bei voll eingeschlagen Lenkung bei einer Einfahrt zB. schleift . Nicht das da mal die Rennleitung nachmisst 8o :D :P ;) !!

  • @ Uzuk


    Danke! :) ...du sagst es.


    Zudem ist nicht jeder Reifen gleich breit. Auch wenn die Zahlen die gleiche Sprache sprechen, baut jeder Reifen anders auf ein und der selben Felge. Sprich, hier können Millimeter über das Schleifen oder Nicht-Schleifen entscheiden.



    Das ist eben auch der Grund, warum ich:


    a) keine Spurplatten montiert habe
    b) 7 Zoll breite Felgen mit mehr Gummi (in der Reifenbreite) fahre
    c) das Fahrwerk auf maximal tief bei gleichzeitig 100%iger Fahrtauglichkeit einstellen ließ


    Was bringt mir ein Fahrwerk für rund 2.000 EUR (mit Einbau), wenn ich danach beginne einen Slalom auf der Straße hinzulegen, weil jede Bodenwelle oder Unebenheit ein Schleifen verursachen könnte.
    Was bringt es mir, wenn ich auf Autobahnfahrten keine zweite Person mitnehmen kann, weil sonbst das der Reifen bei zu schnell aufeinanderfolgenden Schlägen der Bodenplatten immer wieder im Radkasten anschlägt.
    Was bringt es mir, wenn ich vor engen Kurven noch mehr als zuvor Abbremsen muss, weil sonst mein Reifen die Radhausinnenkante oben berührt.
    Was bringt es mir, wenn ich mit zu wenig Gummi auf der Felge nur am Rutschen bin?
    Was bringt es mir, wenn ich ständig mit dem Gewissen fahren muss, dass jede Polizeikontrolle gleich Stilllegen meines Fahrzeugs und Abschleppdienst bedeuten kann?


    ...und so weiter...



    Ein Reifen muss schließlich in Kurven arbeiten können. Viele vergessen auch, dass sich der Reifen durch die Walkbewegungen bei Belastung deutlich (auch dies auch sichtbar) bewegt.
    Wenn man ihm hier also den Spielraum z.B. durch "Stretching" (= zu schmaler Reifen auf entsprechend breiter Felge) oder begrenzte Freigängigkeit (durch mehr Tiefgang als möglich) nimmt, leidet die Fahrperformance.


    Daher finde ich es auch sehr lustig, wenn z.B. die "BMW" -Fraktion mit PS protzt aber dann so schmale Pellen fährt, mit denen man die Leistung nicht mal zu 50% auf den Asphalt bekommen kann.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • @ Benzlette


    Ich kenne im SWIFT Sport nur mein verbautes KW V3.


    Daher kann ich nur sagen, dass von Komfort bis Track hier (durch die externe Verstellmöglichkeiten) alles möglich, der Spielraum deutlich groß sowie auch spürbar ist.


    Allerdings hängt der Punkt Komfort auch immer in der Kombination mit der montierten Rad-Reifen-Kombination zusammen. Bei zu wenig Reifen hilft dir der mögliche Komfort nichts - es bleibt unkomfortabel.



    Wer das KW V3 testen möchte - melden. Ich biete gerne Mitfahrten an. Im Sommer auch auf dem Ring.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Das KW V3 mir einstellbarer Druck- & Zugstufendämpfung ist natürlich schon klasse. Das Bilstein ist übrigens wieder lieferbar. Nach der ersten Falschlieferung (für MZ) hat mein Händler das für den NZ gestern morgen bestellt - bekam gerade den Anruf, dass es schon eingetroffen ist. Dienstag kommt es drunter...

  • Ein KW Variante 3 wäre mir persönlich zu teuer. Das Bilstein empfinde ich als guten Kompromiss aus Preis, Optik, Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Einen Vergleich habe ich allerdings nicht. Du kannst aber auf jedenfall davon ausgehen, das es danach härter ist als mit dem Original - Fahrwerk. Ich empfinde das allerdings nicht als Problem und bereue nichts, nur mal so. 8)

  • Mit 16 Zöller wird's nicht unbedingt komfortabler. Hab seit Januar das KW V3 drin. Also zu Anfang mit 16er Winterreifen. War deutlich härter mit der Grundeinstellung im Gegensatz zum Originalfahrwerk. War auch etwas hoppelig muss ich zugeben. Fand ich nicht so gut erstmal.
    Habe dann den Luftdruck an allen Vier Rädern erhöht. Gefiel mir schon besser.
    Dann, mit den originalen Sommerrädern, hatte ich tatsächlich mehr Fahrkomfort als mit der 16er Winterrädern. Die Grundeistellung ist wohl für die Originalbereifung gedacht, dachte ich mir.
    Habe aber vor kurzem mal an allen vier Dämpfern, nur so mal zum testen, die Zugstufe um drei Klicks aufgedreht(weicher).
    Jetzt würde ich fast behaupten der Komfort ist besser geworden gegenüber dem Originalfahrwerk. Aber nur fast, da ich den direkten Vergleich nimmer habe.

  • Also kurzes Update bzgl. meines Fahrwerks
    Hatte gestern einen Termin beim TÜV. Der Prüfer verlangte erstmal nicht nach dem Vermessungsprotokoll bis ich ihn dann darauf aufmerksam gemacht habe.
    Als das auto dann auf der Bühne war hat sich rausgestellt, dass ich voll in den Vorgaben des Herstellers lag, jedoch noch 17mm Luft bis zur Max. Vorgabe hatte.
    Also hat der gute Mann in Blau mir dann gerade angeboten es noch bis zum Max. Wert runterzuschrauben und es dann einzutragen. Gesagt getan. Eingetragen. Fertig.


    So wies jetzt aussieht find ichs perfekt. Sportlich, nicht zu tief, dass ich überall aufsetze, geschweige denn schleife. Bin sehr zufrieden und werde auch nichts mehr diesbezüglich verändern. :thumbsup:


    Hab das Gewindefahrwerk von AP drin und bin sehr zufrieden bislang. Gutes Stück härter als das Serienfahrwerk aber immernoch einen gewissen Restkomfort.
    Muss nicht immer teuer sein aber wers sich leisten kann ^^


    Liebe Grüße und schönes Wochenende :)

  • Kommt auch auf den Zweck an...für Optik reicht es, für Performance nimmt man dann doch besser was anderes. ;)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich hab jetzt das Bilstein drin. Eingebaut von K&K in Hamburg. Eigentlich hatte ich extra gesagt, dass es am Anfang nicht so tief soll. Als ich die Karre abgeholt hat, war es natürlich fast bis auf Anschlag runtergedreht. X(
    Als ich gemotzt hab, haben sie es dann wieder etwas hochgeschraubt. Hab jetzt so 1,5-1,6 cm Restgewinde unter den schwarzen Verstellmuttern (eine Zollstockbreite).
    Schon sehr straff - aber die Kurvenlage ist natürlich ein Traum. :D


    Jetzt erstmal ein paar Tage fahren und dran gewöhnen - und dann entscheide ich, ob ich noch einen cm höher gehe oder es so lasse.


    An die Bilstein-Fahrer: Welche Höhe/Tiefe fahrt Ihr so?