"Motor abwürgen und Gänge reinknallen" - Wie schädlich ist es wirklich?

  • Hallo, liebe Community!


    Meine Cousine steht kurz davor mit der Führerscheinausbildung zu beginnen und raunzt der gesamten Familie bereits schon seit Wochen die Ohren voll, ob nicht schon einmal jemand vorab mit ihr ein wenig üben könne, damit sie ein wenig das Gefühl für die Technik bekommt und bei ihrer ersten Fahrstunde nicht mehr so nervös ist.
    Schlussendlich habe ich mich breitschlagen lassen, auf einem abgelegenen Platz mit ihr mit meinem Schätzchen ein wenig das Anfahren zu üben. :thumbdown:


    Leider war es schlimmer, als ich dachte... ;(
    "Ein bisschen Gas, Kupplung laaangsam hochnehmen"... *BRRRM* *RUCK* Motor abgewürgt. Das ging dann noch gute fünf mal so, bis wir es endlich geschafft hatten, im ersten Gang dahin zu rollen. Gut, dann versuchen wir einmal den zweiten Gang einzulgen...
    "Kupplunspedal durchtreten, in den zweiten Gang schalten und das Kupplungspedal mit Gefühl und langsam wieder loslasen"... *RUCK* Es sticht im Genick.
    "Ooops, ich bin irrtümlich vom Kupplungspedal komplett runtergestiegen, ich dachte auf einmal, das wäre das..." "Ja ja, du kannst jetzt trotzdem wieder vom Bremspedal steigen. Wir stehen und der Motor ist wieder mal aus."


    :pinch:


    Abgesehen davon, dass ich meiner White Desire soetwas nie wieder antun werde, wollte ich einmal fragen, wie schädlich soetwas eigentlich sein kann und ob ich mit dieser Aktion bereits Verschleisseerscheinungen provoziert haben könnte. Irgendwie kommt sich mein Auto jetzt so... benutzt vor. :D

  • das zeug ist relativ stabil muss es eingetlich aushalten ;) habe mal nen fahrfehler gemacht wo ich mich derbe verschaltet habe beim sport ist auch ales heile geblieben so schnell geht da nichst kaputt ;)


    wo meine freudin den führerschein gemacht hat hab ich siw auch mit meinem 2 wochen alten sport fahrn lassen bischen gestank und den ein oder andren durchdreher waren da auch inklusive ;) und er fährt immer noch :D

  • Also ich kann vom AA gti sagen das dass zeug viel aushält, den ich betreibe meinen im motorsport mit den originalteilen und es geht auch ohne was zu beschädigen das man vom 2. gang im begrenzer in den ersten schaltet (war ungewollt hätte eigentlich der 3. werden sollen) :-)

  • Keiner von uns war von an Anfang an ein voll Profi deswegen denke ich sollte man das nicht so eng sehen. Außerdem Fahrschulautos fahren ja auch und die werden noch mehr gequält als die normalen. Kupplung, Motor und Getriebe sollten das locker aushalten ;)