Lenkrad säubern

  • Hallo,
    nachdem ich meinen Swift nun doch schon ne Zeit lang besitze, will ich das Lenkrad nun mal säubern. Es ist jetzt nicht so dass es dreckig ist, aber durch das viele tausend mal anfassen und so ist es aber auch nicht sauber^^
    Meine Frage ist jetzt, wie ich das Lederlenkrad am besten reinige, ohne dass das Leder in irgendeiner Form mitgenommen wird.


    mfg

  • ach du meijne güte....putz das ding einfach mit spüli und wasser...ist sowiso kunstleder


    armaturen reiniger geht auch. darf einfach keiner sein der fettet.

  • Ich benutze für so etwas ganz einfach:


    "Gut" warmes (nicht kochend-heißes) Wasser und ein Microfasertuch. So kann man das Material (ob Kunst- oder Echtleder) wunderbar "kneten" und den Dreck aus den Poren und Ritzen herausdrücken...


    Mit "Reinigern" aller Art ist im Innenraum immer Vorsicht geboten... mit denen zerstörst du eher mehr, als dir lieb ist.



    PS: Einen Tropfen Handseife (z.B. die bei dir im Bad steht - davon gehe ich jetzt mal aus) kann ebenso in Verbindung mit dem warmen Wasser genutzt werden.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Gut gemeinter Tipp von mir =) nebenbei Fahrzeugaufbereiter^^


    Nimm ein Mikrofasertuch und einen Eimer mit warmen Wasser. Nimm den Weichspühler von der Waschmachine, ein Classic, ohne spezielle zusätze, gib einen Spritzer in den Eimer auf ca. 3 Liter Wasser und reinige deinen Innenraum.


    Aber Achtung, NUR Armaturenteile und KEINE Stoffe. Also Leder, Kunstleder, Plastik und all den Kram rund um die Tachoeinheit, Radio (Nicht den Radio und Knöpfe selber), A,B,C-Säulen (Nicht der Dachhimmel).


    Das Zeug weicht minimal die oberfläche an und reinigt extrem gut in verbindug mit dem WARMEN wasser, bitte kein Kaltwasser verwenden.



    Hab bisher jenste Autos gereinigt, poliert und aufbrereitet. und alle waren super überrascht und zufrieden =)



    PS: Netter Nebeneffekt vom Weichspühler = Es riecht wieder extrem frisch im Auto =)

  • Also meines im Sport ist 100% aus kunstleder...


    was jetzt natürlich die normalen NZ mit ausstattung haben weiss ich ehrlich gesagt nicht.


    aber auch leder ist nicht so heftig wie alle denken. auch da reicht das was ich aufgezählt habe

  • im normalen ist es leder. also bei unserem. kann man zb schön an den nähten sehen. ausserdem steht auch "lederlenkrad" in der beschreibung und somit muss das auch drin sein. denn sonst wäre es ein erheblicher sachmangel.
    aber, lieber aufbereiter, wie macht man es bei wildleder-lenkräder? oder was kann ich machen wenn die farbe vom lenkrad runter ist?

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Ich bin als Hauptberuf Buchbinder und muss wohl oder übel Leder von Kunstleder unterscheiden können...


    du kannst ohne Probleme Kunstleder genau so verarbeiten wie echtes Leder.


    Wildleder bzw. Velours ist so ne Sache. Also wenn gar keine Farbe mer drann ist, neu beziehn lassen =) ansonsten schadet wasser nie, einfach trocken nachreiben. Poilierst dein Auto ja auhc nicht wenn es einen Farbplatzer hat ^^


    Das ist immer das schwierige wenn ich Teilledersitze machen muss mit Alcantara oder so ähnlichem. musste auch schon Sitze mit Malerband abkleben ;)


    Ihr dürft euch, nur weil es ein anderes material ist, nicht so heftige gedanken machen.

  • Für alle, die gerne etwas ausprobieren möchten, kann ich (aus eigener Erfahrung) dieses sehr schonende Produkt von CHEMICAL GUYS empfehlen...



    Chemical Guys "Leather Cleaner Premium Cleaner & Pre-Conditioner" (Lederreiniger); 473ml


    [Blockierte Grafik: http://www.crazydetailer.co.za…guys/cg_leather_clean.jpg]


    Link: Lupus-Autopflege.de




    ...ansonsten wie bereits gesagt: Warmes Wasser + Microfasertuch für ALLES ... d.h. Leder, Kunstleder, Wildleder, Alcantara etc.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich habe zwar mit dem CG Leather Cleaner selbst noch keine Erfahrung, Chemical Guys gehört neben Dodo Juice jedoch zu meinen Stamm-Marken und kann ich somit vorbehaltslos empfehlen.


    iclean ist übrigens der Dealer meines Vertrauen und teilweise sogar günstiger. Auch der Versand ist von Österreich nach Deutschland (!) oft schneller.
    Auch kenne ich den Geschäftsführer persönlich - total symphatischer Kerl. Wenn ich dort nur wegen neuer Microfasertücher hinfahre, komme ich eine Stunde lang von dort nicht mehr weg. ^^

  • Da es eigentlich um das selbe Thema geht möchte ich nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, sondern schreib das einfach mal hier mit rein:


    Mir kommt es bei meinem Lederlenkrad so vor, als ob es im Bereich der Nähte langsam etwas "trocken" wird. :huh: Ist nichts wirklich schlimmes, aber bei genauem Hinsehen ist mir das letztens aufgefallen. Gibt es da irgendein Pflegemittel für das Leder, oder was kann man sonst dagegen tun? In der Autopflegeabteilung im Baumarkt oder bei ATU hab ich zwar schön öfter versch. Lederpflegemittel gesehen, aber wer weiß ob das Zeug auch gut ist...


    Macht ihr überhaupt was für die Pflege des Leders? Bisher hab ich außer reinigen mit klarem Wasser nichts besonderes gemacht, meiner ist jetzt gut 2 Jahre alt.

  • Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Auf den meisten Produkten für die Lederpflege steht ja das es nit für Lekräder benutzt werden darf. Das mit dem Weichspüler hab ich schon mal gelesen awa noch nit getraut es mal auszuprobieren.


    is halt nur die frage wie das Spüli sich mit dem leder verträgt, säubern ja aber trocknet das leder dadurch nicht aus?


    Un wie pflegt man das Leder am besten, weil auf den meisten Produkten steht ja das es nit für Lenkräder benutzt werden darf?

  • [...] weil auf den meisten Produkten steht ja das es nit für Lenkräder benutzt werden darf?


    Liegt primär daran, da man das Lenkrad die ganze Zeit anfasst und somit im Dauerkontakt mit dem Mittel steht (Thema Handschweiß). D.h. da das Mittel nicht gerade "gesundheitsfördernd" ist, könnte man es durch den Hautkontakt (an den Händen) schlussendlich an gewisse Körperstellen bringen / übertragen, die sich damit (d.h. mit dem Mittel) nicht "anfreunden" können -> Augen, Atemorgane, Schleimhäute usw. ... Man kann die Mittel schon auf Lenkräder auftragen, muss sich aber im Klaren sein, dass man sich nach dem Autofahren die Hände waschen sollte, bevor man sich an irgendwelchen Stellen im Gesicht anfasst und somit im schlimmsten Fall Restbestände vom Mittel an empfindliche Körperstellen bringt.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Um nochmal darauf zurück zu kommen, welches Produkt ein gutes Lederpflegemittel ist:
    Ich hab mich mal in dem Onlineshop aus dem Fabian schon einen Reiniger verlinkt hat etwas umgeschaut und das hier gefunden:
    http://www.lupus-autopflege.de/Lexol-Lederpflege-500ml
    Eines der wenigen Produkte, die eine reine Lederpflege und kein Reiniger sind.
    Ist von der Beschreibung her genau das was ich suchen würde, hat jemand schon erfahrung damit oder kann was anderes empfehlen? Weil gerade bei Autopflegeprodukten wird oft mehr versprochen als es in der Realität dann ist. Aber dieser Lupus kommt mir sehr seriös vor. Hat auch nur hochwertige Marken im Programm, was ich so auf die schnelle gesehen habe. :)

  • [...] Aber dieser Lupus kommt mir sehr seriös vor. Hat auch nur hochwertige Marken im Programm, was ich so auf die schnelle gesehen habe. :)


    BTW: Ich kann LUPUS AUTOPFLEGE aus jahrelanger Erfahrung nur empfehlen! ... meiner Meinung nach einer der besten Online-Shops für Pflegeprodukte überhaupt!


    Was dieses Lederpflegemittel angeht: Da muss ich leider passen.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • bei mir sind komischerweise die nähte dunkel^^
    das ist wohl der nachteil wenn man ein auto nicht neu kauft, man weiß nie, wie genau vorher mit dem schätzchen umgegangen wurde.
    hat einer einen besonderen tipp für besonders die roten nähte? sollen wieder schön rot leuchten :)

  • Waschmaschine oder Sattler... :D


    ...der danielz hier aus dem Forum hat es auch mal so gehandhabt, dass er einfach einen Faden durch die bestehenden Nähte durchgezogen hat (er wollte dem Standard -Lenkrad Sportfealing einhauchen) - und das ganze lediglich mit Hilfe einer dünnen Nähnadel.


    Ist zwar aufwändig, aber sicherlich günstiger als der Sattler... und das Ergebnis war TOP!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • War Top ja :D
    Hab es das Wochenende entfernt, weil der Faden leider gerissen ist, war einfach zu dünn..


    Werde es aber bei Gelegenheit mit dickerem Faden erneuern :)