Swift DDiS zu Swift Sport

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da mein kleiner Diesel nun bei ca. 111000 tKM und 4 1/2 Jahren permanent das Öl vermehrt und zusätzlich ohne zu müssen den DPF reinigen will werde ich ihn wohl oder übel abgeben. Mit der Thematik der Ölvermehrung durch Diesel habe ich mich seit Tagen etwas beschäftigt. Die Dinge welche im Internet und hier im Forum zu finden waren ließen aber nicht auf den Fehler schließen. Werkstatt und Suzuki selbst sind überfragt. Für das Kompetencenter von Suzuki ist laut Datenblättern alles ok.


    Was mich nun aber Interessiert, gibt es beim Sport 2012 schon bekannte Macken auf die ich gleich schauen sollte? Also Dinge wie Spaltmaße an den Rückleuchten welche bei meinem 05er sowie beim 08er DDiS nicht passten.

  • Die Produktion ist ansich besser als damals, beim neuen Sport gibt es meines Wissens noch nichts auffälliges.


    Zu deinem Diesel: Kommt drauf an wie oft der Filter regeneriert wird. Durch die Regenerationen kann es zur Ölverdünnung und damit zu hohem Ölstand kommen. Hierbei müsste die Anzahl der Regenerationen aber schon enorm hoch sein.
    Weiter hatte ich es schon, das die Einspritzpumpe nach innen hin undicht ist. Da diese am Zylinderkopf sitzt und von der Nockenwelle angetrieben wird, fließt der Diesel direkt in den Motor. Ursache ist hier eine sich lösende Halteplatte gewesen. Je nach dem wie groß der Spalt ist, fließt der Kraftstoff dementsprechend schnell in den Motor
    Am Motorlauf/Leistung selbst ist nichts zu merken. Der damals betroffene Diesel hatte keinen DPF und fing (nach knapp 7l Öl im Motor) an stark zu qualmen, weil er nur so im Öl schwamm und es mit verbrannte. Evtl. ist bei dir auch ein zu hoher Ölstand mit rußender Verbrennung eine Ursache für häufige DPF-Regeneration.

  • Also passt zwar nicht ganz hier zu, aber ich bin auch von DDIS auf den neuen Sport umgestiegen.
    Und den Problem mit dem DDIS kann ich zu 100% zustimmen, bin jetzt so glücklich das ich einen Sport habe. Immer diese Sinnlose und häufige reinigen des DPF und überhaupt ;-( Kann das vorhaben des Wechsels nur unterstützen!!!!!!

  • Am Dienstag wurde der Partikelfilter zwangsregeneriert um ihn annähernd auf 0 zubekommen. Dass er nie wieder den Zustand erreicht is klar. Wirkt ja wie ein Akku. Jedenfalls wurde er regeniert und das Öl komplett gewechselt. Bis zu dem Zeitpunkt war der letzte Ölwechsel knapp 2 Monate und 3000km her. Nun seit Dienstag waren es knapp 100km als der DPF wieder anfing. Also 20 Minuten gefahren, 2 Minuten angehalten dann hat er aufgehört. 500m an der nächsten Ampel fing er wieder an. Dementsprechend am nächsten Tag in die Werkstatt und laut Diagnosegerät hatte das Öl eine Qualität von 67%. Aber dein Ansatz werde ich morgen mal weiterleiten an die Werkstatt. Rußentwicklung soll der Motor nicht aufweißen, haben sie wenn ich es richtig verstanden habe ohne DPF getestet.
    Ein LKW Fahrer meinte es könne an der Zylinderkopfdichtung liegen. Aber würde er dann nicht Wasser schlucken?

  • Kopfdichtung würde ich ausschließen, dann müsste auch irgendwas mit dem Wasser passieren, wenn es immer mehr Öl wird.
    Das mit der Kraftstoffpumpe ist schnell geprüft, die ist in 30min aus- und eingebaut. Ist sie draußen, sieht man auf der sonst an der Nockenwelle sitzende seite eine Metallplatte, die mit glaub 3 Schrauben befestigt ist. Diese Platte darf nicht abstehen! Ruß-/Qualmbildung hatte der Swift mit defekter Pumpe nur kurz beim Anlassen und dann beim Beschleunigen. Im Stand oder Teillast war nur wenig warnehmbar. Wenn das nur im Stand geprüft wurde, wovon ich ausgehe, bei ausgebautem DPF, nimmt man das unter Umständen auch nicht so wahr. Hat denn schon mal jemand geprüft, wieviel mehr Öl du drin hast? Also in einen Messkanister/Ölkanne abgelassen?
    Die Ölqualität auszulesen bringt nichts, diese wird nicht gemessen, sondern anhand der Anzahl der Regenerationen berechnet.

  • Nach dem noch ein paar mal mit dem Kompetenzcenter telefoniert wurde und diverse Spannungen am Motorsteuergerät gemessen wurden hat man sich entschieden dieses zu tauschen. Es hängt sich nach ein paar KM fahrt dann auch schon auf. Ich lass es nicht mehr tauschen. Der Sport ist bestellt und der Diesel somit abgeschrieben. Zwar schade aber ich brauch ein Auto auf dass ich mich verlassen kann.

  • Was mich wundert: Der DDIS hat doch ne Common-Rail-Injektion oder seh ich das verkehrt? Beim Common-Rail-System dürfte sowas normal gar nicht passieren zumindest nicht beim Defekt einer Dichtung. Die Kraftstoffleitungen sowie Pumpe liegen ja komplett extern.
    Ich kenn jetzt das Problem eher vom Pumpe-Düse.