Audiosystem im Suzuki Swift Sport Verbessern

  • danielz
    Wo hast du die Hochtöner hinten montiert?


    @rodz


    Ich hab im Moment nur vorne Ls von Rodek und unterm Sitz Einen Pioneer aktiv Sub. Will aber im Frühjahr auch mal Jul ausprobieren und hinten hatte ich auch gedacht statt den original Ls Tieftöner einzubauen das ganze aber mit Endstufe. Wenn du richtig guten Sound haben willst kommst du an einer guten Endstufe nicht vorbei.

  • Ich hab nach Anleitung (und Motivation :D ) von danielz auch die JBL in meinen Sport eingebaut und ich muss sagen, vom Bass her ist das zu 80% ausreichend. Manchmal denkt man sich, es könnte ( im Vergleich zum kleinen Aktivsub) noch ein bisschen mehr sein, aber bei mittlerer bis etwas höherer Lautstärke reicht der Bass auf jeden Fall.


    Den Aktivsub kannst du ja mal vorerst noch drin lassen, dann siehst du, ob man ihn noch braucht :)
    Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit meinem machen soll...


    Was aber auf jeden Fall wichtig ist: Durch diesen Adapter vird das Kabel für die Lautsprecher natürlich länger. Vorne muss man eh aufrollen und zusammenkleben, aber hinten hab ichs einfach so gelassen und das vibriert jetz in einigen Tonlagen recht arg. Das muss also nochmal raus, aber da mir das Alubutyl ausgegangen ist, sind die Verkleidungen eh noch nicht dran :)
    Noch ein Tip: Bevor du die Lautsprecher einsetzt, umwickle die Anschlüsse an den LS GROSSZÜGIG mit Klebeband, da die direkt auf der Blechkante aufliegen und dir dein ganzes Radio ausser Betrieb setzen, wenn sie damit in (elektrischen) Kontakt kommen.


    Der Ton an Sich ist (mit dem Werksradio) deutlich besser geworden, allein wenn man nur die hinteren wechselt, ist das schon besser, als hätte man die Basisanlage fast voll aufgedreht :) Ich hab natürlich alle gewechselt, aber habs twischendrin schon ausprobiert, weil ich nicht warten kann ^^

  • Hat jemand erfahrung mit Sinuslive SL165?
    Vom Schalldruck her gleich mit JBL GT6-6C nur der Frequenzbereich liegt zwischen 30 - 22000 Hz, JBL GT6-6C hat 55 - 20.000 Hz.
    Eignen die sich auch ohne Verstärker?

  • hab das Set von Sinus live in meinem MZ und bin voll zufrieden, außer, dass ich aufgrund eines Wasserschadens
    vor kurzem zwei LS austauschen musste. Fotos vom Einbau hab ich auch.

    Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft
    91' Swift GTi - geschlachtet
    93' Swift 1,3 mit Faltdach - GTi (umbau) - verkauft
    05' 1,3'er New Swift - gewonnen (!) in der TV-Show "Touch the Car"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HaveANilsDay ()

  • also ich war am Samstag in Karlsruhe bei der Soundcrew und hab mir da mal ein Angebot machen lassen. Würde gerne mal wissen ob der Preis in euren Augen gerechtfertigt ist!


    Alpine ics-x8, doppel din


    boxen wären Gladen m-serie vorne und hinten


    Adapter für lenkradfernbedienung


    Dämmung


    Inklusive Montage


    1500€


    Ist das ein gutes Angebot?

  • mhhhh, also ich war bei acr mal und die wollten für Dämmung (nur Türen) und Pioneer und Verkabelung 990€ haben o.O Also denke wenn die Lautsprecher + Einbau + Dämmung hinten dazu kommt, dann haut das schon hin ^^

  • gutes Angebot ist relativ, wenn du dir die Teile so kaufst und es selber machst (was wirklich nicht schwer ist) bekommst du das deutlich günstiger hin.. :)


  • Nachdem ich wegen des Verkaufs meines anderen Autos ein Pioneer AHV-2400BT übrig hatte, sollte dieses in den SSS. Also die Teile aus dem Zitat oben bestellt. Kosten mittlerweile 150€ brutto in Berlin. Der/einen USB Adapter gibt es für dieses Radio nicht, obwohl das Radio z.B. für den Kizashi im Zubehörkatalog ist. Eine Nachfrage bei Suzuki selbst bestätigte das. Die vorhandene USB-Dose ist also ab jetzt ungeschaltet und ich muss die am Gerät selbst nehmen.


    Der Einbau ist wirklich einfach - nur brauche ich zusätzliche 4 Schrauben vom Typ 03541-0516A-000 (also 8 insgesamt), damit ich das Pioneer mit den Halteblechen verschrauben kann. Die M5 Schrauben des original Radio sind 1. zu kurz und haben 2. das falsche Gewinde. Die Rahmenblende sowie den Halterahmen des Pioneer Radios benötigt man nicht (mehr).



    Ein Frage habe ich noch: In der Anleitung des Kits steht, dass man auf der Fahrerseite das Signal für den eingelegten Rückwärtsgang holen soll. Welches Kabel ist das? Farbe? Ich kann ja schlecht alle anschnippeln und testen ob es das richtige ist.

  • Also bei mir funktionierte das mit den Schrauben so problemlos.


    Ich würde fast wetten, dass der USB Adapter trotzdem geht, aber naja..ich finde meine 2 im Handschuhfach eh besser.


    Für was willst du das Rückwärtsgangsignal denn haben? Rückfahrcam?

  • Ich hab das in meinem SSS erstmal mit weniger Arbeit angefangen:


    Aktivsub IceCube 108 (20er MacAudio), aufgrund der guten Bewertungen gekauft. Günstig, nimmt wenig Platz weg und macht am Serienradio schon ordentlich Dampf. Die Bewertungen hatten Recht, gut ist´s. Ca. 140 EUR.
    Dazu die SinusLive Neo25 hinten in die Ecken, die hatte ich schon oft verbaut und machen die oberen Mitten und Höhenbereich hervorragend. Ca. 30 EUR
    Die Türlautsprecher taugen eh nur im Mittenbereich, lasse ich einfach erstmal so.
    Mit der kleinen Investition und wenig Zeitaufwand sind die Ohren zufrieden denn die Serienanlage ist eine Zumutung am Kunden, das kann jeder andere Hersteller leider besser.


    Am Wochenende wird das Radio noch gegen ein 2DIN Clarion Navi ausgetauscht. Damit fallen die Nachteile des Serienradios auch noch weg.

  • Habe mittlerweile auch auf die JBL umgerüstet, allerdings vorerst nur die vorderen Lautsprecher. :thumbsup:


    Zu meiner Überraschung waren die Türen und die Innenverkleidung schon mit reichlich Alubutyl tapeziert - der Vorbesitzer war wohl mit dem Standard-Sound auch etwas unzufrieden, die zusätzlichen 45 Euro für die Rolle Alubutyl hätte mich mir also fast schon sparen können... :D


    Habe dann aber innen noch etwas nachgedämmt, die Spritzwasserfolie abgezogen und alles mit dem Alubutyl zugepflastert. Muss nächste Woche noch ein paar fetzen Dämmvlies organisieren und werde dann das überflüssige Alubutyl von der Türverkleidung runterrupfen, da es jetzt - ausser zusätzlichem Gewicht - eh nichts mehr bringt.


    Vom Sound her ist der Unterschied natürlich gravierend. Alles ist klarer, lauter und insgesamt stimmiger. Der Bass ist zwar deutlich satter, als mit den Standard-LS (keine große Überraschung), aber irgendwie fehlt mir dann doch noch so ein kleines bisschen mehr Druck, dementsprechend muss demnächst auf jeden Fall noch ein Sub zur Bassunterstützung rein.


    Zuerst dachte ich an einen Underseat-Aktivsub, weil ich ungern noch mehr Kofferraumplatz aufgeben möchte. Da die aber letztlich wohl auch nicht wirklich so den Druck machen, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir einen normalen Aktivsub holen und den einfach auf der Rückbank festschnallen werde. Da ich im Regelfall ohnehin nur 1-2 Leute mitnehme, wäre das mit dem Platz somit kein Problem. :thumbsup:


    Aktivsub IceCube 108 (20er MacAudio), aufgrund der guten Bewertungen gekauft. Günstig, nimmt wenig Platz weg und macht am Serienradio schon ordentlich Dampf. Die Bewertungen hatten Recht, gut ist´s. Ca. 140 EUR.


    Schaut gut aus das Teil... bei Amazon wird aus der Artikelbeschreibung und den Bewertungen allerdings nicht ersichtlich, ob sich die Beleuchtung ausschalten lässt. Kannst du evtl. was dazu sagen? Ansonsten würde ich im Zweifelsfall einfach eine Decke über das Teil legen. :D

  • Wenn du Kofferraum Willst musst du keien Swift haben :D


    Stauraum war für mich jetz nicht unbedingt ein Hauptkriterium beim Kauf des Autos, andernfalls hätte ich mir wohl eher einen Kombi geholt. :D


    Für die alltäglichen Einkäufe reicht mir persönlich der Platz im Kofferraum eigentlich auch vollkommen aus, aber wenn ich mir so deinen Umbau anschaue, wäre das definitiv nix für mich.... auch, wenn das bestimmt ordentlich knallt. :thumbsup:


    Deswegen ja die Idee mit einem kleinen Aktiv-Sub unterm Sitz oder eben halt auf der Rücksitzbank festgeschnallt, die ohnehin nur sporadisch genutzt wird.
    Muss bei Gelegenheit mal bei ACR vorbeischauen und mir die Dinger in Natura anschauen, zumal das anhand der reinen Maße immer etwas schwer vorstellbar ist, wie groß die tatsächlich sind und letztlich im Auto wirken.

  • zumal das anhand der reinen Maße immer etwas schwer vorstellbar ist, wie groß die tatsächlich sind und letztlich im Auto wirken



    Sehe ich genau so. Es kommt immer Drauf an was du willst. Da ich die Anlage schon im alten Auto (Gott hab ihn selig) verbaut hatte, wollte und konnte ich nicht darauf verzichten.


    Einmal Boombox immer Boombox :)
    Ein kleinerer Aktivsub ist natürlich die vernünftigere und Platzsparendere Lösung bin ich deiner Meinung.
    :D