Audiosystem im Suzuki Swift Sport Verbessern


  • Hallo.


    Ich habe mir ähnliche Lautsprecher gekauft.
    Die Alten raus neue mit Ring und so rein.
    Die Frequenzweiche ist bei meinen im Kabel drin.
    Mit Matten und so alles wieder zusammen gebaut.
    Das Kabel habe ich am alten Stecker unten in der Türe angeschlossen.
    Leider kommt aus den Tieftöner nicht wirklich was raus.
    Die Hochtöner machen im Vergleich zu den Alten lauten und sauberen Klang.
    Das originale Radio ist noch drin.


    Tipps?

  • Ich glaube, das es prinzipiell egal ist, wie herum man die Lautsprecher anschließt. Man sollte es aber auf jeder Seite gleich tun. Vielleicht hast du die Kabel vertauscht und das Problem kommt daher.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Überprüf mal, ob die Blechkante in dem Loch, wo die LS drin sind, nicht genau zwischen Anschluss und Stecker der Lautprecher reinsteht. Ggf. mal testweise irgendwas dazwischenlegen und ausprobieren obs geht. Die Blechkante kann nämlich einen Kurzschluss verursachen, der zufällig diverse Lautsprecher ausser Gefecht setzen kann ^^

  • Phasendreher eingebaut? Nur ein falsch eingebauter Lautsprecher kann die Basswiedergabe unmoeglich machen. Daher alle im Fahrzeug verbauten Lautsprecher phasengleich anschliessen!


    Kannst du das definieren?


    Ein bekannter von mir schloss in seinem Glof IV neue LS (Hifonics) an aber nur die vorderen. (4-Kanal Endstufe + reflex Sub. + Kondensator auch alles Hifonics)
    Ich hab ihm dabei geholfen.. Sie wollen einfach nicht gehen oder "Pfeifen" und "Schlagen" wie wild. Wir stehen echt vor einem Rätsel. ?(

  • Hallo,


    mit sog. Rosa Rauschen kann man sehr einfach herausfinden, ob die LS richtig gepolt sind. Hier z.B. als MP3 zum Download:


    http://petimaci.podspot.de/post/rosa-rauschen-23-db/


    http://petimaci.podspot.de/pos…uschen-23-db-gegenphasig/


    Der erste Link sollte "voll" und "satt" klingen. Klingt er dagegen "diffus" und "phasig", dann ist mit ziemlicher Sicherheit ein Lautsprecher verpolt angeschlossen.


    Der zweite Link zeigt beispielhaft wie es klingt, wenn ein Lautprecher verpolt ist.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Matthias

    . . . . . rücksitzlos offen . . . . .

  • Alternativ mit Bordmitteln: Lang- oder Mittelwellensender mit Sprachprogramm einstellen.


    Fader nach vorn, Balanceregler mittig einstellen. Die Sprache muss eindeutig raeumlich ortbar aus der Mitte kommen. Fader nach hinten, Balanceregler mittig. Wieder muss die Stimme raeumlich ortbar aus der Mitte kommen. Balanceregler links, Fader mittig einstellen und Kopf um 90 Grad drehen. Auch diesmal muss sich die Stimme orten lassen. Gleiches mit Balanceregler rechts bei mittigem Fader wiederholen.


    Ist die Stimme raeumlich verwischt und nicht ortbar, so liegt ein Phasendreher vor. Ein UKW-Programm eignet sich fuer diesen Test nicht, auch Musik auf Lang- oder Mittelwelle macht es nicht einfachet. Im direkten Vergleich, also mit einem probeweisen Polaritaetswechsel, wuerde man es trotzdem heraushoeren.

  • Ich wollte heute auch mal anfangen boxen zu verbauen. Bin dann irgendwann aber auf ein Problem gestoßen.
    Es ist alles gedämmt, die adapterringe für die boxen angeschraubt, high-low Adapter in die Tür gelegt.
    Das Problem ist nun folgendes: schließe ich die jbl boxen, die auch viele andere hier haben, an funktioniert alles ohne Probleme. Sobald die box auf den adapterring geschraubt wird bekomme ich aber keinen Ton mehr. Es scheint als ob irgendwas stören würde, sobald die Box in der Tür steckt. Eine Steckverbindung ist es sicher nicht.
    Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme? Kann es sein dass die Box irgendwie Kontakt mit der Tür bekommt und deswegen aussteigt? Ist der high-low Adapter ein Problem wenn er zu nahe an der Box verbaut wird?
    Ich hab echt keinen Plan mehr und um 10 wegen Dunkelheit mit der Fehlersuche aufgegeben.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • Ich würde unter den Adapterring Isolierband machen und den High Low Adapter auch umwickeln.. Schätze es berührt irgendwas das Blech und dann geht es nicht.

  • Na ja ich weiß nicht wie es Platzmäßig aussieht aber nen Schluss zwischen Gehäuse und Karosse könnte man ja zumindest messen, bestenfalls zwischen Magnet und Karosse. Wenn es jedoch alles Gedämmt ist sollte ein Kontakt nicht schlimm sein da ja isoliert ist.


    Die Vermutung dass die Bauteile sich gegenseitig beeinflussen wäre denkbar sodass die Frenquenzweichen sich evtl durch den Magneten beeinflussen würden.


    Oder ganz banal... Schau dir doch mal die Kabel an. Evtl knickt eines beim Einbau an einer schon gebrochenen Stelle? Sollte man messen können und würde sich an unterschiedlichen Ohmschen Werten kenntlich machen.


    Was anderes würde mir so nicht einfallen.

  • Also die Kabel sind in Ordnung, das habe ich schon geprüfte. Die verbindungsstellen wurden auch alle isoliert, bis auf den Anschluss an der Box direkt. Vielleicht werde ich das heute noch versuchen.
    High low adapter ist ebenfalls umwickelt und es klebt ein Stück alubutyl drüber. Von den Maßen kann der Magnet die Karosserie nicht berühren. Dahinter ist sowieso auch alubutyl, wodurch hier ein Kontakt mit der Karosse sowieso nicht möglich wäre. Aber ich bin mir beim Anschluss am Lautsprecher nicht ganz sicher.
    Werde heute nochmal einen Versuch starten mit viel Isolierband und dann Rückmeldung geben.
    Danke schonmal für die Antworten. Hätte gedacht dass es unkomplizierter ist, so viele wie diese Lautsprecher hier schon verbaut haben.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • Ist eig eh einfach, hab es 3 mal ohne Probleme eingebaut :)
    Wobei da nie ein High low Adapter verwendet wurde, da andere Radios.


    Glaub aber einmal hatte ich kurz auch keinen Ton, weil die Frequenzweiche irgendwo ankam, umwickelt und gut wars.

  • Ja hätte ja eigentlich auch gedacht schnell einbauen und gut :D hat halt leider doch nicht geklappt :D


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • So jetzt funktioniert es. Ich hoffe es bleibt auch dabei. Das Problem war vermutlich eine schraube vom adapterring, die hinten raus geschaut hat und zu nah am Anschluss des Lautsprechers war. Komischerweise hatte ich es gestern schon ohne diese schraube versucht und da ging trotzdem nix. Kabel und Steckverbindungen sind auf jeden Fall in Ordnung, die habe ich geprüft.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk