Motor stottert...

  • Hallo Leute,
    schon seit einer Woche bemerke ich ein Ruckeln beim Gasgeben, wenn der Motor noch keine Temperatur hat... wie wenn er nur auf zwei Töpfen laufen würde. ;(
    Ich fahre einen MA Bj. 2001 1.0 GLS mit 53PS ... ich werde nachher gleich mal meine Zündkerzen neu machen, denke dass es eventuell daher kommt.
    Oder was meint ihr? ?(
    Danke für eure Hilfe. :)

  • hatte das selbe problem, hab dann das Hauptzündkabel, die Zündkabel, den Zündverteiler, den Verteilerfinger und die Zündkerzen getauscht, seitdem ist das Probelm weg

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von swiftone ()

  • also heute früh warens so 15, 16°C glaub ich... und regnerisch wars den ganzen Tag, also hmmm ja möglich... ein rutschender Keilriemen scheidet meiner Meinung nach aber aus, denn der sitzt prima und es quietscht auch nicht, wie bei manch anderem Auto beim Anfahren :pinch:
    was meinst du was das wäre bei Kälte und Regen?

  • Ich hatte das selbe Problem konnte es auch nicht feststellen woher es kommt, hatte es im Winter aber hab seit September 2011 Zündkabel und Verteiler neu also daran kanns nicht liegen hatte, es aber nur bei sehr kalten Wetter. Ich hab aber den 4 Zylinder

  • Aha... danke für deine Rückmeldung... ;)
    Also selbst bei -29°C diesen Winter ist mein Swift angesprungen, als gäbs keinen Morgen mehr :thumbsup: ... und das, obwohl ich unserem 2,5l CRDI Hyundai etliche Male Starthilfe gegeben hab!
    Und Lust den zündverteiler neu zu machen habe ich ganz ehrlich gesagt auch nicht :thumbdown: Zündkerzen sind wohl mal dran demnächst, ich guck mir die morgen bei Gelegenheit mal an. :whistling:

  • dann kann es sein das die Zündkabel irgendwo beschädigt sind oder das der Zündverteiler bei Regen etwas wasser ab bekommt so wars bei meinem Swift (also bei Zündkalbel beschädigt und nach Regen während der Fahrt hat sich etwas Spritzwasser im Zündverteiler gesammelt)


    den Zündverteiler tauschen ist keine große Sachen dauert ca 10.min

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • also ich habe für Hauptzündkalbel, Zündkabel, Zündverteiler, Verteilerfinger, und Zündkerzen alles beim Suzukihändler gekauft 150€ bezahlt

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • falls du jemanden hast, leih doch zuerst das teil aus bevor du das geld ausgiebst ;)

    Swift GTI 92, schwarz, H&R Tieferlegung 40/40, 100000 km am 21 Dez. 2011

  • Beginne mal mit Zündverteiler und Finger. Manchmal Hilft das schon. Nicht immer alles auf einmal, denn dann weiß man nicht was wirklich die Ursache war.

    Swift MA Schwedenimport mit G13AA Motor und Baleno Getriebe

  • Habe leider keinen Kumpel im Umkreis, der mir das Kablekram und so erstmal borgen könnte :huh: aber momentan funzt ja auch alles prima 8o
    und dass ich erstmal an einer Seite anfange, und nicht alles gleichzeitig tausche ist auchn guter Tipp :)

  • Naja das mit den Teilen vom Verwerter würde ich lassen, denn die können die selben Probleme verursachen. Ich hatte ähnliche Probleme an meinem alten Golf 2. Da hatte ich dann Zündverteier und Finger getauscht da war es weg. Denn beide Teile unterliegen einem Verschleiß.

    Swift MA Schwedenimport mit G13AA Motor und Baleno Getriebe