Mein Projekt Swift Cabrio

  • Getriebe:
    Mir kam es beim originale GS-Getriebe immer so vor das wen ich in den 4 u. 5 Gang geschaltet habe hinter dem Auto ein Bremsfallschirm auf geht (obwohl ich den 3 Gang bis in den hohen Drehzahlbereich gefahren habe). Aus diesem Grund habe ich das originale Getriebe gegen ein GTI-Getriebe ausgetauscht. Es hat auch soweit alles gepasst außer ein Gewindebolzen am GS-Getriebe (unter dem Anlasser), der beim GTI-Getriebe nicht vorhanden war u. durch eine Schraube ersetzt wurde. Da ich den GS-Tacho nicht austauschen wollte hat mir meine Suzuki-Werke empfohlen den Teil am GS-Getriebe wo die Tachowelle befestigt ist( mit 6er Schraube befestigt) ins GTI-Getriebe zubauen. Das Zahnrad am unteren Teil der Baugruppe hat meiner Meinung nach einen kleinen Größenunterschied.


    Ich muss sagen für mich hat sich der Umbau gelohnt da er jetzt auf der Landstraße viel spritziger unterwegs ist u. man kann auch mal in den 4 u. vorallem den 5 Gang auf der Landstraße nutzen ohne das man beim beschleunigen ein Verkehrshindernis ist. Natürlich wird er durch die jetzt höheren Drehzahlen auf der Autobahn lauter u. der Begrenzer kommt im 5 Gang wahrscheinlich schon bei ca.180km/h (hab ich noch nicht ausprobiert).




    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • Also bis in den Begrenzer kommt man mit dem GTi-Getriebe bei Vollgas nicht. Ich meine irgendwo bei 6k fehlt ihm dann die Puste um weiter zu drehen.


    Gruß Bruce



    Das kann natürlich auch der Fall sein, der Motor ist eh nicht mehr der beste. Ich hab ihn beim Tuning SummerCamp auf der 1/4 Meile gefahren u. bin gerade so eine 18.8s gefahren ;(
    Ich wollte zum Reisbrennen das Cabrio eigentlich auch mal auf denn Leistungprüfstand fahren um zu sehen wieviel (wenig) Leistung der Motor nach 20Jahren u. 130Tkm (ich denke aber es sind eher 230Tkm) noch hat. Das hatte allerdings aus Zeit-u. Organisationsgründen von Seiten das Veranstalters nicht geklappt.

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • Also mit 18,8 hat er nicht mehr die volle Leistung (vorausgesetzt du hast am start nicht geschlafen). Ist aber nach 20 Jahren verständlich. Ich hab mit meinem damaligen GTi-Motor und etwa 100k ne 15,7 bzw. 16,2 geschafft. Was mein revidierter GTi mit knapp 25k jetzt schaffen würde hab ich nie getestet, werd ich wohl auch nicht.


    Wenns dir die sache wert ist, lass deinen Motor komplett überholen und alle Teile neu machen. Dann hast wieder annähernd Serienleistung und lang freude dran.


    Gruß Bruce

  • Also mit 18,8 hat er nicht mehr die volle Leistung (vorausgesetzt du hast am start nicht geschlafen). Ist aber nach 20 Jahren verständlich. Ich hab mit meinem damaligen GTi-Motor und etwa 100k ne 15,7 bzw. 16,2 geschafft. Was mein revidierter GTi mit knapp 25k jetzt schaffen würde hab ich nie getestet, werd ich wohl auch nicht.


    Wenns dir die sache wert ist, lass deinen Motor komplett überholen und alle Teile neu machen. Dann hast wieder annähernd Serienleistung und lang freude dran.


    Gruß Bruce


    Der Start war super (Reaktionszeit: 0.136s). Ich hab noch eine optimierte Ansaugbrücke u. Drosselklappe die nächstes Jahr verbaut werden um zu sehen ob die was bringen.
    Eine 16er Zeit ist für einen Serien GTI doch echt super. Brüderchen ist mit seinem Serien-Gti eine 17.3 gefahren. Gut der Motor läuft auch nicht perfekt u. es war auch sehr heiß.


    Ich wies noch nicht genau ob ich den 8v-Motor überholen lass oder doch lieber auf GTI umbaue. Die Bremsanlage wird auf jeden Fall irgendwann auf GTI umgebaut.

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • Da ich gestern Langweile hatte u. heute nicht auf Arbeit musste hab ich mich spontan mal ans Armaturenbrett gemacht.
    Bin mir noch nicht sicher ob ich es so lasse da es mir nicht ganz so gelungen ist wie ich gehofft habe.





    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • gefällt mir ganz gut ich würde es so lassen, nur finde ich passt das Lenkrad jetzt nicht mehr dazu würde das vielleicht auch noch rot machen

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Hier mal ein Video vom klang der Abgasanlage im warmen Zustand nach einer fahrt auf der Autobahn.
    Ich entschuldige mich schonmal dafür das da wahrscheinlich erstmal ein Werbevideo kommt. Das ist bei myVideo ganzschön Nervig.


    Video

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • Für mein Cabrio ist die Saison 2012 zu ende da es nur bis ende September angemeldet ist. Es steht nun beim Tino und wird für die nächste Saison vorbereitet.
    Wen alles gut läuft und die Sachen die gemacht werden müssen nicht zu sehr ins Geld gehen kommen vielleicht noch einpaar veränderungen hinzu :D


    Sachen die gemacht werden müssen:
    -Entrosten des Unterbodens
    -Kotflügel links u. rechts neu + lackieren
    -neuer Kat (der alte ist so was von fertig)
    -ausbessern der Front da sie einen kleinen Ries hat


    Sachen die vielleicht gemacht werden:
    -andere Felgen (16Zoll)
    -Felgen bearbeiten (Lack)
    -Komplettlackierung
    -Airbrush



    Also ich freue mich jetzt schon auf die Saison 2013 :)

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup: