Swift Sport 2012 Luftfilter, Airbox, etc.

  • Bevor und nachdem ich das schrieb, habe ich mir einiges dazu durchgelesen, wo ich inzwischen sagen würde, meine Fragen sind eigentlich beantwortet, aber ich bin mir noch etwas unsicher, daher lasse ich das alles noch so stehen.


    An Leistungseinbüßungen habe ich bisher nichts gelesen. Sofern die Leistung bleibt, reicht es mir. Ich will halt derzeit kostengünstig einen besseren Sound haben, als der Standard-Sound. Mein Traum ist natürlich eine Auspuffanlage, jedoch aufgrund von anderen Ausgaben kann ich ziemlich sicher sein, dass es mindestens dieses Jahr eh nichts mehr wird. Wenn man bedenkt, dass ich den Auspuff bei Tino machen möchte und der knappe 700 Euro kostet, sind da 70 Euro für den Luftfilter und die zusätzlichen Tüv-Kosten doch etwas günstiger. Klar, die Einzelabnahme wird gut was kosten, das ist mir bewusst.


    Aber wie ich schon erwähnte, würde ich mich gerne erstmal selbst davon überzeugen, wie ich das Ding montiert kriege und wie er sich wirklich anhört. Wenn es mir dann nicht gefällt oder das Auto dann sogar die Leistung verliert, kommt der Luftfilter wieder raus und die Sache hat sich erledigt.

  • Wer um alles in der Welt hat dir den Luftfilter verkauft? Das hätte ich dir gleich sagen können, das der Luftmengenmesser vom neuen SWIFT SPORT NICHT auf das System von alten SWIFT SPORT passt... :wacko:


    Für den SWIFT NZ/FZ gibt es ein fahrzeugspezifisches Kit von SIMOTA... aber mit dem jetzigen wird das nur eine reine Bastellösung, da auch der Filterkasten zu groß ist!


    Hier die Infos und der Link zum passenden Kit:



    SIMOTA Racing Sport
    Shark Carbon Fiber Intake System CBII-263

    100% passend für SUZUKI SWIFT NZ/FZ, da fahrzeugspezifisch!


    Link zum Produkt: LINK


    [Blockierte Grafik: http://www.simota.com/Uploads/111111.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.simota.com/Uploads/222222.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://autrade.jp/images/sz167.jpg]



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Moooment, ich hab ihn mir erst "geliehen" um zu gucken ob es passt. Tut mir leid, falls ich das vergessen habe zu schreiben. Wir waren uns nämlich auch unsicher, ob er passt. Daher einfach gesagt ich nehm ihn mir erstmal so mit, mach mir Gedanken darüber und dann wird erst entschieden ob er wirklich gekauft wird.


    Aber gut, habe es befürchtet. Danke dafür. Muss mir dann wohl andere Gedanken machen...


    Andere Frage, ich habe schon so einiges heute gelesen, stimmt das wirklich, dass es zu keinen der Simota Luftfilter ein Gutachten gibt?
    Man liest immer nur in Foren "dazu gibt es eh nichts" "Hab bei Simota angerufen, die haben nie irgendwelche Gutachten" usw.

  • Was den TÜV angeht:


    Mein SIMOTA System hat den TÜV. Hier im Forum gibt es auch weitere, die den SIMOTA haben TÜVen lassen... Dank des gekapselten Systems, ist es noch möglich das System abnehmen und eintragen zu lassen. Dagegen sind offene Pilze nahezu nicht mehr abnehmbar...


    Die Gutachten für das SIMOTA -System beim SX4 und SWIFT SPORT liegen bei RHD // SPEEDMASTER vor. Daher ist eine dortige TÜV -Abnahme auch ein Kinderspiel. Was die Kosten angeht musst du dich erkundigen, da sich da in Zwischenzeit etwas getan hat.



    PS: Was mit "ich rufe bei SIMOTA an" angeht: SIMTOA sitzt in Taiwan... ich will denjenigen kennenlernen, der dort einfach mal "anruft / angerufen hat". :thumbsup:



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ja gut, die Foren brauch ich hier auch nicht zu nennen, es waren halt die ersten Treffer bei Google, aber als Unerfahrener kann man im Prinzip glatt nur auf so etwas vertrauen.


    Hab gerade etwas gestöbert, hast du ganz zufällig noch einen passenden Link zu einem Shop dafür? Ansonsten gibt es ja noch Universelle z.B. hier , da ist nur Leider die Box (wie bei der, die ich hier liegen hab) 150mm dick. Da die natürlich schon verdammt eng und meiner Meinung nach eigentlich gar nicht hineinpasst, habe ich befürchten, dass die Universelle auch nicht passt.

  • Bei FHB TRADING bist du schon richtig. Das ist DER offizielle deutsche SIMOTA -Händler. Er liefert dir die passenden Produkte auf Anfrage.


    Ich habe dort schon mehr 10 SIMTOA -Systeme bestellt... nicht nur für SUZUKI.


    ...und lasse wenn die Finger von "Universalen" Filtern... mache es von Beginn an richtig und kaufe dir ein fahrzeugspezifisches System!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Hab da auch schon angerufen bei fhb und die filtersysteme kommen erst im November / Dezember pe Container wie mir erklärt wurde. also heißt es noch warten, aber darin sollte der swift Fahrer ja geübt sein.


    was das eintragen angeht kann ich Fabian nur recht geben. außerdem sollte es solide verbaut sein dann macht das schonn mal ein anderen Eindruck. also bitte kein kabelbinder fusch im motorraum.

  • Tag, ich hab heute die orig. Airbox modifiziert.

    Es sind insgesamt 4 Resonatorkammern, nicht 3.

    Kammer 1 ist am Ansaugschlauch, den hab ich ganz weg und die Schlauchöffnung verschlossen.

    Kammer 2 ist eine kleine gleich beim Airbox-Eingang. Hab ich mit Silikon den Eingang verklebt.

    Die Zweite kommt gleich danach, auch diese hab ich mit Silikon abgedichtet.

    Die letzte große Kammer gegenüber vom Eingang Gummischlauch ebenso abgedichtet.

    Fazit:

    etwas lauter, nicht nervig....Merken tu ich sonst keinen Unterschied.

    Hatte mir etwas mehr vorgestellt....

  • Wieder die Arbeit von Ingenieuren zunichtegemacht... Wenn du was modifizieren willst, dann sorg dafür, dass der Luftstrom keine Hindernisse hat, wie irgendwelche Rippen im Kasten. Bringt mehr, als irgendwelche Resonanzkammern zu verschließen. ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • na - hab ich doch gemacht

    Jetzt geht es vom Ansaugschnorchel auf direktem Weg zum Luftfilter - ohne irgendwelche Seiten-Kammern oder Ausgleichstaschen.


    Und wenn mich meine Literatur nicht anlügt:

    Resonator(en) VOR einem Luftfilter ist ein reiner Geräuschdämpfer - kein Gassäulen - Ausgleich!

    Alleine die Logik verbietet das: wie soll denn die Gassäule vor dem Filter was zur Leistung beitragen?

    Dann müsste die Luft ja durch den Filter, die Reso-Schwingung drücken die Luft wieder raus ( durch den Filter) in den Plastikkasten - wo sie dann wieder mit der frischen Luft erneut durch den Filter angesaugt werden? Null Sinn....

  • Moin,


    habe das heute auch mal ähnlich umgesetzt, wollte es aber möglichst einfach Rückgängig machbar.

    Habe das TESA Aluminium Tape genommen, weil der Temperaturbereich ganz nice klingt -40°C - +140°C, das Zeug klebt an den gereinigten Kunststoffflächen auch ganz gut, aber an sich selbst fast garnicht, somit ist überlappend kleben gefühlter Mist.

    Habe auch die Verwirbelungslamellen des Kastens beklebt um den Airflow zu entwirbeln.


    Gebracht hat der ganze Spaß eigentlich nichts, liegt aber vielleicht auch an den aktuellen Temperaturen und der generell warmen Ansaugluft.


    Wollte den Kasten auch mal aufhebeln um die Schwellen im Luftschacht vernünftig abzukleben, da war aber schadfrei nichts zu machen :(


    Dann bestelle ich mir doch einen Ersatzkasten vom SX4 (Viel günstiger aber baugleich 54L-A01 bis auf ein Sieb vorm LMM) und optimiere die Frischluftzufuhr mittels Trichter, 60er oder 80er Rohr und einem kantigen Flansch der von links an den Kasten passt. finde aber aktuell nur gedöns für 50er Rohre.

    Übers eintragen mache ich mir im Anschluss gedanken :)


    Schönes Wochenende und Cheers


    Falls es jemanden Interessiert habe ich noch vorher / nachher Bilder dazugepackt.

  • So, heute mal nach ~200km und einigen Beschleunigungsetappen bis in den Begrenzer den Kasten kontrolliert ob das Aluzeug sich verändert hat. Hält tatsächlich, hatte Bedenken, dass es sich auf der LMM Seite verselbstständigt und dann ganz schlimme Dinge passieren. :/


    Habe nun noch den ersten Schlauch mit dem Resonanzkörper komplett demontiert, jetzt macht er doch mehr Spaß und erzeugt ein seltsames Sauggeräusch beim hochtourigen schalten, ganz nett.


    Werde mir noch einen Trichter und ein glattes, gebogenes Rohr bestellen um den Luftstrom Richtung Grill zu begünstigen.

    Der originale Lümmel hängt ja 90° zur Windrichtung und ist innen auch alles andere als glatt.

    (Wie oben angedacht linksseitig etwas mit dem originalen Kasten zu konstruieren, das nicht nach Bastelstube aussieht wird ja überhaupt nichts, hatte mir die Seite offensichtlich nicht richtig angesehen. :pinch:)

    Einen Kasten zum Fräsen und schleifen bestelle ich dennoch.


    Cheers und schönen Abend noch.