Welche Autos hattet ihr schon, warum gekauft, wie lange (bzw. wie viele km gefahren) und warum wieder abgegeben (verkauft, verschrottet, kaltverformt). Umgebaut? Und welchen Eindruck hattet ihr davon???
Ich fange mal an:
1. \'89er Trabant: Von Mama für\'n symbolischen Preis abgekauft. 2 Jahre gefahren und danach verkauft. War zu langsam und dafür zu durstig.
2. \'81er VW Polo GT (1.3): Sagenhafte 60 PS! Wurde dann mit einem Golf II-Motor (1.8 l, 90 PS) aufgewertet. 1 Jahr gefahren und verkauft. Ich hatte \'nen Käufer, der ganz verrückt nach dem Ding war und \'nen guten Preis geboten hat. Ansonsten 100 %ig zuverlässig und sehr schnell... :O
3. \'88er Opel Kadett 1.6 GT: Ebenfalls sagenhafte 90 PS. Fuhr fast wie ein Japaner, der Motor mußte drehen! Nach 2 Jahren (und 120 Tkm) fast unter\'m A*sch weggefault, daher in die Presse... Trotzdem für die Ausbildungszeit (2. Berufsausbildung) ein schneller und billiger Reisewagen.
4. \'92er Jetta GT (1.8, 90 PS): Das Auto habe ich massiv umgebaut! Erst GTI-, dann GTI 16V-Triebwerk. 80/60 tiefer, 195er Reifen, Spoiler (davon bin ich inzwischen weg!), sportlicher Innenraumausbau. Den habe ich für meine Verhältnisse lange (3,5 Jahre und ca. 75 Tkm) gefahren. Dann irgendwie die Nerven verloren und (viel zu billig) verkauft. Schade drum!
5. \'96er Ford Courier (1.8, 60 Diesel-PS): Mein erster (und letzter) Ford und der einzigste Diesel. Entscheidung dafür war meine damals recht intensive Arbeit als DJ. Ich war meist nur zu zweit unterwegs und die PA ging problemlos rein. Schlafen konnte man im leeren Laderaum auch! Allerdings war der Ford kein Freund von Zuverlässigkeit, irgendwas war immer kaputt. Zudem kosteten die Teile irrsinnig viel Geld. Also führte ich ihn nach nur 10 Monaten (fast durchrepariert) wieder dem Markt zu. Nur 3 Monate nach dem Verkauf verabschiedete sich die Einspritzpumpe, ca. 1200 EUR soll ein Neuteil kosten.
6a. \'92er Opel Calibra (2.0, Automatik): Sehr schöner Wagen, mehr mit den Augen gekauft als mit dem Verstand! Hatte Klima und auch sonst \'ne sehr gute Ausstattung. Umbaumaßnahmen waren nur 55/15er Tieferlegung und andere Räder. Ansonsten habe ich nur repariert was auch kaputt war. Und das war nicht viel. Die Technik ist unverwüstlich! Leider war zum Zeitpunkt des Kaufs der Verfall der Karosserie bereits reichlich fortgeschritten. Mit Kosmetik und dem Austausch von Radläufen und Schwellern fing alles erst an. Zudem war der Kraftstoffverbrauch nicht zeitgemäß und angesichts heutiger Preise ein Garant für eine ständig leere Brieftasche. Seine Eignung als Reisewagen konnte er auf 2 Urlaubsreisen (Ost- und Südeuropa) unter Beweis stellen. Nach etwas über 1 Jahr mit Hilfe meines Suzuki-Händlers noch kostendeckend verkauft.
6b: \'90er VW T4-Transporter (1.6 TD, 60 PS): Neben dem Opel war er für den Transport meiner PA erforderlich. Für extrem wenig Geld gekauft, leider auch technisch ziemlich fertig und ohne (!) Servolenkung. Bei 195er Reifen nicht sehr leicht zu lenken. Wenn er rollt geht\'s aber! Er bekam eine Klimaanlage auf\'s Dach (im Forum mal beschrieben). Inzwischen habe ich ihn an einen Kumpel verkauft, der bewegt ihn beruflich. Der Motor war nach 594 Tkm ein Fall für den Schrott. Ein identischer Motor mit geschätzten 300 Tkm Laufleistung verrichtet jetzt die Schwerstarbeit. Trotzdem lief der erste Motor besser und der Wagen schneller! Bei Bedarf kann ich ihn mir am Wochenende zum Transport meiner PA-Anlage ausleihen.
7. \'2003er Suzuki Alto: Die kleine Rennsemmel! Fährt wie der Teufel und verbraucht kaum was. Für den Weg zum Dienst und die anfallenden privaten Fahrten absolut ausreichend! Seine Eignung als Reisewagen durfte er für einen dienstlichen Einsatz am Bodensee auch schon nachweisen. Die gute Ausstattung (Klima, E-Servo, ABS, eFH, Funk-ZV, Nebelscheinwerfer) wurde durch Kleinigkeiten (Beleuchtung im Handschuhfach und Kofferraum, Innenlicht-Dimmer) und optische Modifikationen (Chromteile) sowie dem Einbau einer Musik- und einer Alarmanlage abgerundet. Geplant sind noch Aluräder (für die Sommerreifen, die Stahlfelgen werden für Winterreifen frei). Seit 23. April bereits 8500 km! Wir hoffen auf eine längere Beziehung... :x
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Gruß, Janek. - Der wo mit dem Hut fährt...