ABE Fondmetall

  • Hallo Liebe leute!!


    Habe mir letztes jahr ein paar Fondmetall felgen gekauft und aufbereitet.


    Nun Sind sie auf meinem Auto drauf, aber ich habe keine ABE für die Felgen.


    Habe schon beim KBA angerufen, doch die haben auch nichts für diese Felgen liegen.


    Im Internet finde ich auch nichts weiter dazu.


    Villt könnt ihr mir weiterhelfen.


    Hier die Daten: Fondmetall
    15 Zoll
    Et 38
    KBA 41932
    4200 HB
    7Jx15 H2


    Im Anhang noch 2 Bilder von den Felgen


    Mfg Earl

  • Ich habe auch solche Felgen, aber mir schweizer ABE/Typisierung für einen Swift GTi.


    Das bringt Dir wahrscheinlich wenig oder ?

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes:

  • Hallo Dangerous


    Den schweizer Zettel vom Tüver habe ich auch liegen.
    Aber der bringt in Deutschland rein garnichts, haben sie zu mir gesagt.


    Mfg Earl

    Mfg Earl


    Traue keinem der nicht Trinkt :D

  • Das ist wirklich mühsam mit unseren Behörden, wenn die Felgen in der Schweiz zugelassen sind dann sollten sie doch in D auch zu diesem Auto zugelassen werden.


    Aber eben, Bürokratie ! :evil:

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes:

  • Ja-Nee.


    Dangerous, grundsätzlich hast du ja Recht. Das geht ja auch heute zum Teil schon, da die Zulassung einiger Bauteile Europaweit (EG-Typgenehmigt) bzw sogar weltweit (ECE-Typgenehmigt) geregelt ist.


    Auspuffanlagen sind heutzutage meißt EG-Typgeprüft. Und daher europaweit austauschbar (so lange die Auflagen in den Gutachten eingehalten werden).
    Ob es einen "EG-Typ"-Verfahren für Sonderräder (d.h. Alus) gibt weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, müsste mal nachschauen. Aber die Felgen welche mit ABE bzw Teilegutachten ausgeliefert werden, verfahren schon nach dem europaweiten Muster. So gibt es jede Menge Felgen welche vom TÜV Austria ihre deutsche Genehmigung haben.


    Das Ganze hilft aber nicht unserem Themeneröffner, da seine Felgen sicherlich aus den frühen 90ern sein werden. Und da hat noch jeder in Eruropa sein eigenes Süppchen gekocht.



    Aber, noch ein bisschen OT:
    jedes bisschen Handelsvereinfachung wird durch schärfere Sanktionen an anderer Stelle erkauft. So wird uns bestimmt die Europaweiten einheitlichen HU-Bestimmungen den einjahres Turnus für "ältere Fahrzeuge" einbringen. (nur mal so als Mutmaßung in den Raum gestellt, Wetten werden gerne angenommen :whistling: )


    Gruß,
    TManiac

    1993er Swift GTi 100% Original
    1993er Swift GTi (zur Zeit Aufbau für Gruppe F Slalom)
    Nicht Suzuki: Barkas HP, Barkas KM, Trabant 601

  • Hallo


    Bei Gtü gibts ne Liste mit zulässigen Felgen und dazugehörigen Reifengrößen. Soweit ich das im Hinterkopf habe ist deine Felgengröße dabei und du müsstest 195/45-15 montieren.


    Ich hab auch für mich eine Reifen Felgenkombination in dieser Liste gefunden und hatte damit bei der Abnahme noch keine Probleme wenn ich den Listenauszug gezeigt hab. Die Felgen hab ich nicht in den Papieren eingetragen. Du musst nur nachweisen das die Kombination geht. Unser Trachtenverein wird bei der Vielzahl der Möglichkeiten auch höchstwahrscheinlich nicht weiter nachprüfen.


    Fahr einfach mal zur Gtü in deiner Nähe und frag nach der Liste.


    MfG


    Peter

  • Nur so nebenbei, habs dem Ersteller bereits per PN gesagt: beim KBA liegt eine ABE vor! Für den Lochkreis 4x114,3 gibts allerdings keinerlei Verwendungsbereich (Teilegutachten o.ä.). Da aber eine max. Radlast gegeben ist, sollte i.d.R. eine Eintragung per EInzelabnahme möglich sein. Hoffentlich wird uns der Threadersteller ein Feedback dazu geben.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • So liebe Leute


    War gestern bei der Dekra!!
    Habe die Felgen ohne probleme eingetragen bekommen.
    Heute muss ich nur noch zur zulassungsstelle und alles in meinen Fahrzeugschein eintragen lassen, und dann ist alles i.O.


    Vielen dank noch mal an Termardo für die ABE


    Mfg Earl

    Mfg Earl


    Traue keinem der nicht Trinkt :D