Bitte um eure HILFE ...Fehler P0340 Motor dreht nicht mehr wie 3500 u/min

  • Suzuki Ignis Bj2003 1.3 16V Benziner
    Plattform FH
    FWD
    90tkm


    Wenn ich den Motor starte, geht dieser an und die MIL lampe leuchtet auf.
    So bald ich Gas gebe Dreht Sie immer zwichen 3000 und 3500 U/min rauf und runter.
    Wenn ich wärend Motor an die Meldung über OBD lösche, dann kann ich wieder ganz normal Gas geben und Drehzahl geht ganz normal wieder voll hoch und die MIL Lampe ist aus , bis ich wieder die Zündung aus mache.
    Als Fehlermeldung kommt P0340 .
    Den Nockenwellen Sensor habe ich bereits getauscht.
    Auch den Kurbelwellensensor aber leider ohne Erfolg!
    Ich habe auch in diversen Foren gelesen das es mit Kat und Lambdasonde zusammen Hängen kann was mir nicht so einleuchtet. Es sieht verdammt nach einspritzung und zündung aus, denn wenn ich die Fehlermeldung lösche dann verändert sich auch der Geräusch der Zündung oder gar der einspritzung ...Hat einer von euch schon mal so was gehabt und auch eine Lösung dafür . Das wäre echt super . Allen vielen Dank die sich da Gedanken machen. Schöne Grüße
    ballistik

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ballistik ()

  • Kann ich den mit dem Multimeter überprüfen ?
    Irgend ein Ohmishcen wert den man hat wenn Sie denn noch in Takt sein sollte? Das könnte ich gleich machen.
    Oder wie würdest du das machen ?
    Danke dir schon mal



    So also heute habe ich zwei schwarzen kabel zu einender omisch gemessen 4 ohm wieder stand.
    Für den Heizungskreis ist das in Ordnung denke ich.
    ich werde jetzt am WE versuchen noch die Signalleitung zu messen.
    Werde dann hier berichten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ballistik ()

  • Steuerkette getauscht , alles wieder in Ordnung.
    Man sollte das kaum glauben aber bei diesem Motor kommt es auch vor, das die KEtte "lahm" wird und somit die Signale vom KBW SEnsor und NKW Sensor nicht mehr im Zeitfenster die Signale liefern.
    Einbaukosten 400€
    Materialkosten 200€
    Ich hoffe das reicht für eine Weile
    cheers !