Lackierer ATU Smart Repair oder doch Autohaus?

  • Morgen liebe Suzuki Gemeinde.
    Und zwar hab ich folgendes ich hab vorletzte Woche meinen Rechten hinteren Radkasten ne mittige delle und blöde "Kratzer" verpasst. da das nicht grad hübsch aussieht wollte ich das gern beheben lassen. War dann in magdeburg bei nem Smart Repair, der meinte aber das kann man mit Smart Repair nicht machen meinte aber auf anfrage wie teuer das wäre wenn man das halt "richtig" machen lässt wie teuer das wird das in ner freien werkstatt so 450 euro rechnen muss.
    ist natürlich schon heftig. Also zum freundlichen Autohaus gefahren wo ich es auto geholt habe dort gefragt. Werkstatt Meister hat gesagt da muss hinten innenverkleidung runter, radkasten ab und dann kann der "klempner" die delle raus machen. mit lackieren und spachteln dauert es ca. 2-3 tage und soll 500 euronen kosten. Die würden die komplette Seite neu lackieren. Montag hab ich dann gesehen das es hier bei mir in der nähe vom Standort nen ATU mit Smart Repair gibt. Dort gefragt und der meinte ist immer Freitags. Die können versuchen die delle rauszuziehen. dann wieder spachteln und co. soll aber nur 3 1/2 stunden dauern da würd angeblich auch die komplette Seite gemacht.. kommen 3 schichten lack drauf dann klarlack und dann noch poliert. so das nen schöner übergang ist und man zu 95% nichts mehr sieht (also nicht sieht das es "bearbeitet" wurde). Kostenpunkt 300 Euronen. Gestern war ich dann noch direkt bei nem Lackierer der meinte auch 2-3 tage aber nur die Stelle wo das "Problem" ist und da es ohne versicherung ist (also kein Versicherungsschaden) ca. 250 €. - bei versicherung wäre es teurer, wieso auch immer.
    Jetzt ist die Frage wo würdet ihr das machen lassen? für mich klang das von ATU eigentlich ganz gut wobei da halt nicht feststeht ob die die Delle so rauskriegen (Werde morgen nochmal direkt mit dem Smart Repair Typ reden). Das vom Lackierer klang aber auch nicht schlecht nur da weiß ich nicht ob bei dem Preis die Delle rausmachen dabei wäre.


    Mfg Ronne

  • Hatten wir hier irgendwo schon einmal die Frage. Meine Einstellung ist da recht simpel: Da ich keinen neuen 5er BMW fahre und mein Swift 8000€ gekostet hat ist eine Raparatur in Höhe von 500€ schon recht viel Geld und rechnet sich wirtschaftlich in meinen Augen auch nicht.


    Wirklich gut und rückstandsfrei wirds nur mit einer Komplettlackierung. Jedoch sind die Smart Repair Methoden in den letzten Jahren so gut geworden das man hier auch fast keinen bis überhaupt keinen Unterschied sieht. Wenn ich etwas habe was ausgebessert werden muss dann immer Smart Repair.


    Doch für viele hier im Forum ist ihr Swift ihr Schätzchen und geben der kompletten Lackdusche den Vortritt. Im Endeffekt muss du selber einschätzen wie viel Geld du für diese Reparatur ausgeben möchtest und wo du selber das bessere Bauchgefühl hast.

  • naja also komplett fahrzeug neulackieren fällt aus. da kann ich ihn auch gleich umlackieren lassen.
    das smart repair sagt mir eigentlich im moment am meisten zu. aber frage is halt wegen der delle die drin ist:(

  • Mit Neulackieren meinte ich nur das Teil, nicht das ganze Auto ;)


    Beule wird rückstandslos ausgebeult, es gibt da Leute die da echt ein Händchen für haben. Wenn er sagt er kann es rückstandslos ausbeulen, dann go. Alternative wäre Neuteil... Bis jetzt habe ich mit Smart Repair nur gute Erfahrung gemacht.

  • Ja wenn er sagt er bekommt es rückstandslos weg dann go..


    Die sind echt super..meine Mum hatte das "Glück" gleich am ersten Tag mit dem neuen Auto bei einer Baustelle sich einen schönen Kratzer in die Felge zu holen.
    S-Line Rotor Felge 18" (Neupreis irgendwas über 500€/Stk.) und sie haben es echt innerhalb von 2 Stunden geschafft die wieder herzurichten wie neu, also man sieht nichts :)
    Es war zwar ein stolzer Preis von 170€, aber in der Relation zur Felge immer noch gut weggekommen ^^

  • Das ist auch meine Methode :-)
    Alles lassen bis der Wagen verkauft werden soll, dann wird alles auf einmal gemacht kommt in Summe sogar billiger.
    Jetzt herrichten lassen und ein Jahr später wieder ne Delle vielleicht sogar an der gleichen Stelle ne ne das ist mir zu viel herumgedummel um`s KFZ.

  • Das kommt halt darauf an, wie man zu seinem Auto "steht".


    Dem einen ist es egal, dem anderen nicht.


    Ich gehöre zur anderen Sorte. Als mir damals jemand die Tür in den Radkasten gehauen hatte, ohne Scheiß da wäre beinahe der 3. Weltkrieg ausgebrochen^^. Das hat dann Priorität 1 mit Sternchen das wieder schick zu machen.

  • Smart Repair ist ziemlich weit entwickelt und die schaffen auch Sachen zu entfernen, das glaubt man gar nicht^^.


    Jen nachdem wie deine Delle aussieht (gibt ja kein Bild) wird die erst geklebt/gezogen oder von hinten gedrückt. Wenn das sauber gemacht ist, ist die Delle danach komplett weg.
    Beziehungsweise (je nach Art des Schadens) meist so weit korrigiert, das man es nur noch sieht wenn man es weiß.


    Der dann noch ggf. ausstehende Lackschaden wird normalerweise komplett so ausgebessert, das man gar nichts mehr sieht.


    Das ist zumindest meine Erfahrung.


    EDIT:
    Obwohl auch meine persönlich Erfahrung sagt -> Kein A.T.U^^
    Für den Preis fahr ich auch zur ner "richtigen" Repair Werkstatt

  • die "richtige" smart repair werkstatt hat gesagt "kann ich nicht mach ich nicht, musst in de lackiererei bzw. autohaus". und bei ATU kommt immer freitags nen Profi Smart Repair mensch vorbei. Ist der dritte den sie jetzt haben aber mit dem sind sowohl die kunden als auch die filiale sehr zu frieden.


    Vllt. krieg ichs hin heute oder morgen bild reinzustellen davon. wobei man sieht man die delle vllt. ne so

  • "Kann ich nicht mach ich nicht" gibt es in jeder Branche. Meist ist das "kann nicht" ein "will nicht", weil zuviel Aufwand und zu wenig Ertrag... Ist bei uns (IT-Branche) auch nicht anders.


    Ich vertrete auch die Einstellung kleinere Kratzer und Dellen zu lassen. Nur wenn es richtig große/grobe Einschläge sind, oder welche die bis aufs Blech runter gehen lass ich was machen.

  • die kratzer gehen teilweise ja schon auf die grundierung.
    der vom autohaus meinte schon ich sollte zu sehen das ich das so schnell wies geht machen lasse (also privat gesagt nicht als autohaus mechaniker) weil eben bei grundierung rost schneller kommt wie du denkst

  • So wurde letzte woche direkt beim lackierer gemacht.
    Kosten 250 Euro, dauer 2-3 Tage (Dienstag mittag abgegeben Freitag um 10:30 wieder geholt). Es wurde bloß die stellen gemacht. sieht aus wie neu und man denkt aber trotzdem das sich da garnix geändert hat:D