G13BB Ventile einstellen notwendig

  • Tach
    Müssen an dem Motor die Ventile eingestellt werden? Wenn ja was sollte man dafür Preislich einplanen?
    Gruß Vanfreund

    Swift MA Schwedenimport mit G13AA Motor und Baleno Getriebe

  • Ja sollten sie, sobald sich der Motor morgens, wenner riiichtig kalt ist, "dieselig" anhört. Das bedeutet, dass ein paar der Ventile zu viel Spielraum haben, was an sich nicht schlimm ist, da bei denen erst wenn die extrem viel Spiel haben, was abbrechen kann.


    Jedoch kann es auch sein, dass im gegenzug dazu andere Ventile zu wenig Spiel haben und das kann man leider NICHT raushören! Leider sind das aber grade die "schlimmen Ventile", da die zu heiß werden können und am Rand "aufbrechen" durch die Hitze. Dadurch wäre dann der Motorschaden dank fehlender Kompression im Zylinder sofort eingetreten! Und im schlimmsten Fall ohne Vorwahrnung.


    Macht der Motor allerdings keine anderen Geräusche, oder halt nur gaaaanz leise "nagelgeräusche" wenns extrem kalt ist, sollten parallel dazu auch keine Ventile zu wenig Spiel haben, weil das ganze nicht von heut auf morgen passiert. Bei einem Motor über rund 50 oder 60 k km reicht das Einstellen alle 30k km, solange er keine Geräusche macht und das ganze sollte rund 60 euro kosten (ich hab in nem guten Angebot direkt bei Suzuki sogar nur 45 euro bezahlt, kaffee und der Flirt mit der hübschen Bedienung inbegriffen ;) ).


    Übrigens sinkt der Verbrauch vom Motor danach (war bei mir so aber meine Ventile hattens echt nötig) und er läuft einfach schöner im Gesamtbild. Das merkst du dann sofort :)





    Falls dein Motor Hydrostößel hat brauch natürlich nichts eingestellt werden! Auch wenn die etwas "tackern" in den ersten 30 Sekunden oder gar Minuten ... solange das Nageln verschwindet brauchen die nicht getauscht werden, einstellen kann man die gar nicht :)


    Wenn du nicht wissen solltest wann die Ventile eingestellt wurden lass es einfach machen. Kostet nich viel, Ventildeckel wird gleich neu abgedichtet, und dauert auch nur ne Stunde oder so also kannst du gleich bei Suzuki warten!

  • Guten Morgen
    Danke Kaffeeschrank, für die ausführliche Erklärung. Warum Ventile eingestellt werden sollten, war mir bewusst.
    Meine Frage bezog sich aber mehr darauf ob dieser Motor Hydros oder ob er Ventile hat die eingestellt werden müssen.
    Gruß Vanfreund

    Swift MA Schwedenimport mit G13AA Motor und Baleno Getriebe

  • Wenn der Motor keine Hydros hat, arbeiten sich die Ventil in den Sitz ein. Damit entsteht "zu wenig" Ventilspiel. Das ist gefährlicher als zu viel Spiel. Wenn dann müsste erstmal kontrolliert werden. Dazu muss nur der Ventildeckel runter. "Könnte" man sogar selbst machen mit einer Fühllehre...


    Hydros oder nicht...? dazu sollte die SuFu genügend ausspucken oder?

  • hallo beisammen,
    da keiner wußte ob er nun Hydros hat oder nicht, habe ich mich auf den weg zum :) gemacht.
    Er Motor hat keine Hydros und muß manuell eingestellt werden. Alle 30.000 km. Preis laut Liste 90 €. Der hohe Preis kommt weil 16 Ventile eingestellt werden müssen.
    Mir ist das zuviel. Darum werde ich mir alternativen einholen wenn ich wieder in Deutschland bin. Bosch oder Subaru. Denn Subaru hat den den selben Wagen als Justy verkauft mit diesem Motor.


    PS in diesem beitrag ging es nicht ganz genau hervor
    Ventile einstellen

    Swift MA Schwedenimport mit G13AA Motor und Baleno Getriebe

  • Wenn du nicht ganz 2 linke Hände hast, geht das mit passendem Werkzeug ganz leicht. Ventile freilegen (Deckel ab) einen Schlüssel um die Kurbelwelle zu drehn. Passendes Werkzeug um die Ventile lösen und festziehn zu können. Und halt eine schiebelehre....

  • danke Papstpower,
    zwei linke Hände habe ich nicht. Aber dafür möchte ich ,nach der Arbeit, jemandem die schuld geben können wenn es schief geht. Ich könnt auch sagen das ich mir das nicht zutraue. Ich muß soetwas einmal gesehen haben wie es geht und dann würde ich mich selber ran trauen.

    Swift MA Schwedenimport mit G13AA Motor und Baleno Getriebe

  • Hallo,
    Der Justy war doch ein 8 Ventiler.
    Außerdem hat der Justy Hydros. Ich habe selber 3 Motoren hier liegen.....


    Hm, naja ich kenne das nur von den alten Opels, da wurden die Ventile bei laufenden Motor eingestellt. War ne ziemliche Sauerei, weil die Kette immer das Öl mit hoch schleuderte. Später habe ich mir nen Kasten gebaut, da war die größte Sauerei weg.


    Zuviel Spiel bedeutet nur Leistungsverlust. Zuwenig Spiel defekte Ventile, wenn es dumm läuft..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Tach Quertreiber,
    da ist wohl das Bj wichtig. Mein Kumpel hat einen Justy und der hat 16 Ventile mit dem selben MKB. Und wenn der mechaniker beim :) zu mir, sagt muß eingestellt werden, muß ich dem wohl ersteimal glauben. Er hat über die FIN im Rechner nachgeschaut.
    Gruß
    Bei laufendem Motor Ventile einstellen? Wie alt war der Opel (Vorkriegsmodell). Mein 91'er Golf2 hatte schon Hydros :whistling:

    Swift MA Schwedenimport mit G13AA Motor und Baleno Getriebe

  • Ebend so sieht aus mein Justy hat auch den 16V drin mit 86PS (Selbe Motor aus dem Jimny oder Baleno) der hat kein Hydros und Ventile einstellen geht sehr einfach bei dem Motor, hab ich selber schon gemacht.

  • Danke,
    dann bist du der mit dem Beitrag von 2010 zu dem Thema. Hast du da auch ne Anleitung für doofe. Daten oder besser gesagt Werte, für die Ventile. PN geht auch

    Swift MA Schwedenimport mit G13AA Motor und Baleno Getriebe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vanfreund ()