automatischer Lichtsensor

  • Hellooo,


    ich wollte mal nachfragen wer von Euch weiß, wo sich der Sensor für das Automatik-Licht befindet?
    Der Gedanke ist der: Da ich sowieso ständig mit Licht-An fahre, möcht ich diesen Sensor überkleben, sodass sich das Licht bei jedem Start von selbst einschaltet...


    Jemand eine Idee?

  • Also normalerweise sitzt der in dem Innenspiegelfuß der an der Scheibe klebt, ist oft ein Kombisensor für den Regeninterval, kann sein das wenn du ihn abklebst der Regensensor auch nicht mehr funzt

  • Beim normalen NZ Comfort, ist der Lichtsensor vom Fahrersitz aus gesehen linke Seite von den Scheinbenlüftungsdüsen (fast an der A-Säule). Das ist so ein kleiner Gnubbel.

  • Ne der sitzt rechts von den scheibenbelüftungsdüsen;)


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2 mit Tapatalk

  • Im leben nicht!! :D
    Das ist nur ne abdeckkappe, geh zu deinem auto, machs licht auf auto und dann halt die hand drüber.nichts wird passieren;)
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2 mit Tapatalk

  • Für mich sieht das schon nach Sensor aus.
    Und wenn CROSSY schon sagt, das es sogar im Handbuch so drin steht, dann denk ich schon das es stimmt. Ich hab das Handbuch selbst nicht komplett gelesen.
    Aber ich lasse mich gern korrigieren wenns doch nicht stimmen sollte. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es so ist.

  • Also ich kann nicht sagen, wo sich der Lichtsensor in einem NZ befindet, aber der "Knopf" aud Deinem Foto ist es mit Sicherheit nicht.


    Es kann schon sein, dass dies als Sonnensensor in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, dient aber nicht zu ermittlung der Lichtverhältnissen sondern


    der Temperatur des durch Sonne augeheizten Armaturenbrettes und zusammen mit einem zweiten Temperatursensor unter dem Armaturenbrett steuert die Klimaautomatik.


    Den habe ich in meinem SX4 auch, und vermute, dass er auch in einem Swift MZ und anderen Suzuki-Modellen genauso aussieht.


    [IMG:http://www.bildercache.de/minibild/20080712-115104-970.jpg]

  • So, hab grad mal in meinem Handbuch nachgelesen. Der Sensor ist demnach tatsächlich rechts!
    Der Knubbel links ist dann wohl für die Klimaautomatik wie SX4ever schon geschrieben hat. Das hab ich wohl irgendwie durcheinander gebracht. :huh:


    Ausprobieren mit Hand drauflegen hab ichs jetzt können, da meiner grad in der Garage steht, und da geht das Licht sowieso an wenn ich auf "Auto" schalte, da es da drin stockfinster ist.
    Extra deswegen rausfahren war mir jetzt auch zu umständlich. Aber wenns im Handbuch steht, und hier auch einige der Meinung sind, dann wirds wohl stimmen.



    @T`o:
    Wenn du den Schalter dann ab jetzt dauerhaft auf "Auto" lassen willst, würd ich aufpassen wegen der Batterie.
    Mein Händler hat mir damals bei der Übergabe folgendes gesagt:
    Du kannst das Ding im Prinzip immer auf "Auto" lassen. ABER: Der sog. Ruhestrom an der Batterie ist geringfügig höher als wenn der Schalter auf "OFF" steht.
    Heißt für den Laien: Der Batterie wird im Stand etwas mehr Strom entzogen als sonst (durch z.B. Uhr, Keyless Sender der im Standby ist, Alarmanlagen-Simulation die blinkt, usw...).
    Wenn du das Auto fast täglich brauchst ist das egal, da sie sich ja regelmäßig wieder aufladen kann.
    Wenn aber jetzt ein paar ungünstige Situationen zusammenkommen, wie z.B. viele Kurzstrechenfahrten durch die die Bat. sowieso nicht mehr ganz so voll ist, danach mehrwöchige Standzeit, und dann ist es noch eiskalt draußen, dann könnte es sein das der Strom zum starten nicht mehr reicht. Wie gesagt, im Normalbetrieb machts nix aus, aber man sollte vor längeren Standzeiten den Schalter auf "Off" stellen zur Sicherheit.
    Ich selbst hab den auch meistens im Automatikmodus, hab noch keine Probleme gehabt bisher. Aber vorm Urlaub z.B. schalte ich immer komplett aus.

  • Super vielen Dank für die Hinweise.
    Ich bin Langstreckenfahrer und von daher dürfte das kein Problem sein.
    Ich schau mir die sache mal an, ob man das überkleben kann oder ähnliches...

  • Asche auf mein Haupt. Stimmt, rechts vom Fahrer ist der Sensor. Steht auch so im Handbuch. Habe die Zeichnung nur falsch gedeutet, das Bild zeigt die Scheibe von draußen. Über den Knubbel habe ich nichts gefunden im Buch.