automatischer Lichtsensor

  • Der Knubbel auf der Fahrerseite ist wirklich für die Klimaautomatik da, wie SX4ever vorher schon angesprochen hat. Ich habs grad nochmal im Handbuch nachgelesen. Steht im Kapitel "Automatische Heizung und Klimaanlage".


    Laut Handbuch ist der Sensor für die Innentemperatur unter dem Startknopf in Schlitzen im Plastik versteckt.
    Der Sensor unter der Windschutzscheibe, also unser Knubbel :D wird als "Solarsensor" beschrieben. Wozu genau die Klimaautomatik diesen zweiten Sensor braucht wird nicht detailliert beschrieben.
    Es steht nur drin das die Klima beide Sensoren zur Regulierung der Temperatur nutzt, und das man die nicht abdecken soll.


    Da das Ding Solarsensor heißt vermute ich aber mal das bei starker Sonne durch diesen Sensor mehr kalte Luft auf die Scheibe anstatt ins Gesicht geblasen wird, um zu verhindern, das sich das Auto durch die heiße Scheibe noch stärker aufheizt. Ist aber nur meine Vermutung, im Handbuch steht das nicht drin. Aber wozu soll man sonst den Sensor brauchen? Die Innentemperatur wird ja über den anderen gemessen.

  • Den "Zusatzknubbel" gibt's meines Wissens nach in jedem Auto mit Klimaautomatik. Bei mir sitzt er genau in der Mitte.
    Soweit ich weiß wird damit die Intensität der Sonnenstrahlung gemessen und die Automatik angepasst. Also gleich mehr kalter Luftstrom bei starker Sonneneinstrahlung.
    Mein Auto schaltet wenn man bei hohen Temperaturen die Klima einschaltet z.B. sofort auf Innenluft um, um die Zieltemperatur schneller zu erreichen. Bei Bewölkung schaltet es deutlich schneller wieder auf Außenluft oder bleibt gleich da.


    Aber wie das genau arbeitet weiß wahrscheinlich nur der Programmierer ;)

  • Ooooch, wenn man das hier wieder so liest... :rolleyes:


    Links ist der Sonnenstandsensor für die Klimaautomatik und rechts der Lichtsensor für die Lichtautomatik! Hoffentlich sind nun alle Klarheiten beseitigt...
    Wer nen "Club" und die manuelle Klima hat, sowie keine Lichtautomatik, hat links und rechts "Blindstopfen".


    Den Sonnensensor kann man so testen: Wenn man in der prallen Sonne fährt und die Klima an hat, fährt diese sich etwas runter, nachdem man den Sensor ne Weile abdeckt. Die Klima muss natürlich schon etwas gekühlt haben, sonst merkt man keinen Unterschied, weil die Innentemperatur noch zu hoch ist.
    Die Innenraumtemperatur wird per "Ansaugschlauch" der Luft im Fahrgastraum auf der Fahrerseite gemessen.

  • Hey! hab den thread gerade entdeckt.


    das einzige was mir beim SSS wirklich fehlt im vergleich zum vorigen fahrzeug ist die licht automatik :-)


    Meiner / aus Österreich, hat diese nicht.


    Gibts die irgendwie nach zu rüsten?

    Vermutlich brauch ich dann auch einen andren Lichtschalter am Lenkrad für die "Auto" Postion?


    vielen Dank!

  • ich wünschte man könnte den Sensor beim neuen Sport besser einstellen, der schaltet ständig das Licht an, wenn ich unter einer Brücke fahre.

    Macht zwar den LED Scheinverfern sicher weniger als den Xenon, aber dafür schaltet das Radio ständig auf Nacht um

  • ich wünschte man könnte den Sensor beim neuen Sport besser einstellen, der schaltet ständig das Licht an, wenn ich unter einer Brücke fahre.

    Macht zwar den LED Scheinverfern sicher weniger als den Xenon, aber dafür schaltet das Radio ständig auf Nacht um

    Wenn das Licht an ist und du die Tachobeleuchtung auf max drehst, dunkelt das slda nicht mehr ab wenn’s Licht an geht :)