Zylinderkopf vom GTI MK1 G13B planschleifen lassen ????

  • Hallo,


    ich hatte das negative Vergnügen, bei der Erneuerung der Zyl.-Kopfdichtung eine Herth & Buss Schädeldichtung zu verbauen, welche aber nach ca. 10 Stunden Betriebsdauer total undicht wurde.


    Habe mir nun die Zylinderkopfdichtung von Elring Art-Nr.: 818.003 bestellt. Nun meine Frage an Euch Profi's hier :


    Sollte ich den Zylinderkopf planschleifen lassen ???


    Ist das überhaupt notwendig bei dem Zylinderkopf ??


    Gruss Jochen

  • Grüße.


    Es gibt ein so genanntes Haarlineal. Damit kannst du überprüfen ob dein Kopf Plan ist oder nicht.


    Mfg Earl


    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

    Mfg Earl


    Traue keinem der nicht Trinkt :D

  • Hallo, also das ein Gti Kopf krumm ist habe ich sehr sehr selten gehört bzw. erlebt. Bei normaler Fahrweise und einem intakten Kühlsystem kann da eigentlich nix passieren.


    Natürlich ist es immer schön, wenn man den Kopf demontiert, säubert und neue Schafti´s rein und natürlich 3/100 Abziehen lässt. Allein deshalb, weil dann die Dichtfläche schön sauber ist. Ich biete dir an, deinen Kopf planen zu lassen...für ca 40 €. Aber wie gesagt, in der Regel ist dies nicht nötig! Mit Elring ZKD habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber bitte nehme neue Kopfschrauben!

  • Hallo nossi0815,


    danke für Deine Antwort. Ich finde keine neuen Zylinderkopfschrauben ( ausser OE-Suzuki ) gibt es welche von Febi usw.. ???


    Was würde es kosten, wenn Du die Ventilschaftdichtungen gleich mit erneuerst ?



    Gruss Jochen

  • Hallo, also ich habe mal Schaftis ausm zubehör geholt für 20 € oder so....die waren nicht so pralle! aber ich fahre ja eh nur zwischen 5000-7000 rpm. Im gelände kann er ruhig n kleinen schluck nehmen :D


    die von Elring sind gut. Noch keine Probs mit gehabt! naja, ventile müssen auch noch mit eingeschliffen werden!
    dauert schon ne weile beim 16 V :D


    Kopfschrauben weiß ich leider auch nicht, ich habe einen ganzen Sack voll von meinem Suzuki Dealer bekommen ausm Lager!
    Da möchte auch keine von abgeben....da ich viel an den Köpfen umher baue....


    also, 30 € fürs planen, 35 € die Schafti´s, insgesamt pauschal 25 € Versand hin und zurück, und n kleinen Arbeitsaufwandzuschuss.....
    was die Schrauben kosten weiß ich nicht!


    Denn haste aber wieder ein schönewat Motor :D