Ich brauche mal Deutschunterricht

  • Hallo zusammen..


    also einmal zu meinem problem.. meine Karre..


    GTI Bj. 92...


    macht zicken in leerlauf und gang wechseln.. keine ruhige drehzahl und stottert manchmal bei teillast gasgeben.. fehlerspeicher auslesen gibt der mir


    3x 33 und 3x 34..


    oke kein ding.. Werkstatthandbuch hervorkramen und lesen.. (Das ding ist einfach göttlich !! =)


    also geh ich das diegnose-ablaufprogramm aus dem buch durch.. ich habe es zur sicherheit noch angehängt..


    hier der link:


    http://imageshack.us/photo/my-images/585/fotobhi.jpg/



    so erstens mal das deutsch problem.. im zweiten kästchen steht folgendes:


    "Steigt die Spannung innerhalb von 5V, wenn die Motordrehzahl erhöht wird"


    Bei meinen Messungen geht die Spannung kaum über 2V heisst das jetzt es ist oke oder nicht ? also ist die bedingung dass es bis zu 5V steigt oder es darf keine 5 V übersteigen ?


    und das zweite kann es sein, dass die Kabel anders angeordnet sind als im Bild ? dass das Kabel B nicht dem auf dem Foto entspricht ? falls das jemand schon mal gemacht hat wäre ich froh um eine kleine rückmeldung ! =)

    Swift GTI 92, schwarz, H&R Tieferlegung 40/40, 100000 km am 21 Dez. 2011

  • Hab zwar keine Ahnung von der Technik aber ich denke wenn die Spannung INNERHALB von 5V steigen soll und sie das tut also von 1 V auf 2V dann ist das denke ich mal ok. Ich nehme an das die Spannung bei nem Defekt (Kurzschluß - Kriechstrom...) noch höher steigen würde.


    MfG
    5ch0lli


    PS: Wo hasten das buch her?!

  • Also ohne selbst nachgesehen zu haben handelt es sich sehr warscheinlich um den Drosselklappenpoti. Der Satz der geschrieben steht heißt übersetzt, dass die Spannung gleichmäßig mit der Drosselklappenstellung zunehmen muss, wenn du die Klappe öffnest bzw. aufs Gas gehst. Wenn die Klappe ganz offen ist, sollte die Spannung im Poti bei max 5V liegen. Wenn dein Poti aber nicht mehr hergibt als 2V ist der Poti kaputt. Vorausgesetzt du hast die Einstellanleitung befolgt.


    Gruß Bruce

  • @ Scholli.. ist das Werkstatthandbuch.. hab mal auf ebay was gefunden um die 100€ kriegste alles was du brauchst an büchern..


    ne es ist nicht der poti.. ist der lmm..
    muss der auch proportional zur drehzahl steigen ? nehme nicht an.. und was kostet so einer gebraucht ?

    Swift GTI 92, schwarz, H&R Tieferlegung 40/40, 100000 km am 21 Dez. 2011

  • die signalspannung des lmm sollte schon proportional zur drehzahl steigen... je hoher die drehzahl, umso mehr luft saugt der motor an....


    bei motor aus soll die signalspannung 0,2-0,8volt sein... am kabel "b" gemessen


    wenn man den motor startet, soll sich die signalspannung in abhängigkeit der drehzahl steigen.... das ist aber echt ungenau angegeben ^^ hast du die möglichkeit die signalspannung unter last zu messen? im oberen drehzahlbereich unter volllast sollte die signalspannung so ca. 3,5-4 volt betragen... ganz 5 volt ist auch nicht gut ... 0 volt ebenso...


    mess mal, ob der lmm zwischen kabel "a" und "w" überhaupt 'ne spannungsversorgung hat.... oft liegt's daran... ist aber auch oft genug so, das die lmm einfach nur kaputt oder verdreckt sind... daher mein tipp: versuch mal den lmm mit bremsen/montagereiniger innerlich von dreck zu befreihen (ganz wichtig: die messkammer)... am besten den lmm dazu ausbauen

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • 'nen lmm funktioniert nicht "im prinzip" wie ein drosselklappenpotenziometer... verwechselt das um himmels willen nicht mit den "alten" luftmengenmesser zu zeiten der digifant oder ke-jetronic bei vw...


    der luftmassenmesser misst den luftstrom ohne stauscheibe oder stauklappe

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • gut gemessen hab ich das ja alles so.. nur die spannung von 0.2 - 0.8 volt krieg ich nicht am kabel B.. ich erkläre mal


    auf dem sensor stehen vier buchstaben A, B, C, D


    Am sensor hat der Stecker D kein Kabel was mich ziemlich verwirrt somit kann ich die kabel auch nicht 100% zuteilen..
    nach mehrmaligem pröbeln habe ich rausgefunden dass der Stecker ah der sein könnte wo ich die spannung messen kann dort bekam ich 0.2-0.8 volt.. und wenn ich den motor starte krieg ich am gleichen kabel werte bis zu 2 volt und kaum drüber obwohl ich ziemlich gas gebe..


    also doch noch eine andere frage was heissen die buchstaben W. R. und B ? nicht die am stecker sondern die über den verbindungen selbst ?
    Tomboy welche beiden kabel meinst du jetzt ? ein W finde ich auf der zeichnung aber ein A ?? ?=)


    edit: ich hab das teil mal abgenommen.. erstens siehts richtig sauber aus.. aber hab die kleinen drähte mal bisschen gereinigt so gut das ding.. geholfen hats nichts.. !?

    Swift GTI 92, schwarz, H&R Tieferlegung 40/40, 100000 km am 21 Dez. 2011

  • so genau konnte ich das auf dem foto nicht erkennen ^^ könnt auch 'nen "r" sein


    wie sind denn die kabelfarben, die am lmm ankommen? vielleicht heisst das auch "w" für white, "b" für blue und "r" für red....



    fakt ist, das du auf einem kabel gegen masse gemessen ca 5 volt haben müsstest...... ein kabel ist masse, und eins (meisst ist das das mitllere von drei kabeln) ist das signal... da soll eben bei motorstilstand um die 0,2-0,8 volt kommen


    "such" dir erstmal die spannungsversorgung und die masseversorgung raus... das verbleibende kabel muss dann die signalleitung sein...


    läuft er denn besser, wenn du den lmm abklemmst?

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Ist der poti flasch positioniert, dann läuft Dein gti nicht richtig. Auf einer der Seiten in dem Handbuch steht, wie er in der Grundstellung fixiert ist und wie der Wiederstand und die anderen Daten sein sollen. Das ist eine mm-Sache, eher noch unterlhalb des mm-Bereichs. Erst dann hast Du einen vernüntigen Leerlauf und eine vernünftige Gasannahme!

  • Noch eine Anmerkung: Die Seite, die Du abgebildet hast, ist die Luftmassenmesser-Seite, schau mal nach der Seite im Handbuch über den Drosselklappenpoti nach. Fü mich klingt das Problem mit dem Motor eher nach dem Drosselklappenpoti.

  • tut mir leid dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe..
    also da ich ja erst vor kurzem die zylinderkopfdichtung gewechselt habe habe ich anstatt den drossenklappenpoti am stecker zu entfernen abgeschraubt.. mit markierung und alles.. aber will den jetzt doch noch mal kontrollieren.. denke der könnte gut ein bisschen daneben sein..
    mein problem dabei ist nun folgendes.. wie bringe ich den stecker raus ohne die ganze ansaugbrücke zu entfernen.. der stecker liegt doof, einfach dran ziehen ist eine sehr doofe idee =) und sehen tu ich so oder so nichts.. hat einer einen tipp wie ich den am besten ab kriege ?
    weil dann könnte ich schlau messen und in einstellen..


    bezüglich des lmm sensors, da hab ich einen neuen bestellt.. meiner war wirklich hinüber.. hab mal einen vom kumpel rein getan da kam nichts mehr..
    also danke an alle die kommentare hinterlassen haben =)

    Swift GTI 92, schwarz, H&R Tieferlegung 40/40, 100000 km am 21 Dez. 2011