In der Schweiz geblitz + ohne Vignette

  • Hi!


    Ich wurde letzte Woche mit ca. 20 km/h zu viel aufeiner schweizer Autobahn geblitzt.
    Das aber nicht genug, wir haben uns kurzfristig entschieden doch mit dem kleineren Auto zu fahren und haben komplett vergessen, dass die Vignette am anderen Auto dran ist. Was droht uns nun bezüglich des Tempos und wird auf dem Foto auch die Vignette gecheckt? Kennt sich da jemand aus?


    Vielen Dank und Grüsse

  • vignette kostet 250.- CHF..
    20 zu viel.. nehme an auf der autobahn


    • 1-5 km/h zu schnell gefahren – Geschwindigkeitsbusse CHF 20.-
    • 6-10 km/h zu schnell gefahren – Geschwindigkeitsbusse CHF 60.-
    • 11-15 km/h zu schnell gefahren – Geschwindigkeitsbusse CHF 120.-
    • 16-20 km/h zu schnell gefahren – Geschwindigkeitsbusse CHF 180.-
    • 21-25 km/h zu schnell gefahren – Geschwindigkeitsbusse CHF 260.-

    Swift GTI 92, schwarz, H&R Tieferlegung 40/40, 100000 km am 21 Dez. 2011

  • Danke.. Bist du dir sicher, dass auf dem Foto auch nach der Vignette geschaut wird? Ich hätte sie ja auch seitlich anbringen können. Gibt sicher auch ein Bußgeld weil das so net korrekt ist, aber ich gehe davon aus, dass das dann nicht so hoch sein wird.

  • obs überprüft wird weiss ich nicht.. ich weiss dass meine tante an der grenze nach italien eine so hohe busse zahlen musste.. aber an der seite darfst du die vignette ja nicht anbringen.. wäre dort also nicht gültig also wieder busse.. und beim blitzen wird ja die ganze scheibe abgelichtet oder ? wenn du glück hast denke ich eher nein, aber also ohne garantie !!! =)

    Swift GTI 92, schwarz, H&R Tieferlegung 40/40, 100000 km am 21 Dez. 2011

  • .. Bist du dir sicher, dass auf dem Foto auch nach der Vignette geschaut wird? Ich hätte sie ja auch seitlich anbringen können. Gibt sicher auch ein Bußgeld weil das so net korrekt ist, aber ich gehe davon aus, dass das dann nicht so hoch sein wird.


    Dann wäre es noch deutlich mehr:


    Die Vignette muss bei Motorwagen an einer von aussen gut sichtbaren Stelle auf der Innenseite der Frontscheibe, bei Anhängern und Motorrädern an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil angebracht werden. Beim Anbringen der Vignette ist zu beachten, dass sie direkt auf der Windschutzscheibe aufgeklebt werden muss; lediglich mit Klebstreifen, Folien oder anderen Hilfsmitteln angebrachte Vignetten werden nicht toleriert und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen geahndet. Wer abgabenpflichtige Autobahnen und Autostraßen in der Schweiz ohne gültige Vignette benutzt, muss seit dem 1. Dezember 2011 mit einer Buße von 200 Franken[12] und dem Preis einer Vignette rechnen. Lenker eines Fahrzeuges mit einer falsch angeklebten oder mit einer selbstklebenden Folie versehenen Vignette werden mit 500 Franken gebüsst; die Buße kann bereits an der Grenze erhoben werden, ohne dass man die Autobahn benützt hat.

  • ich wäre schweizer.. ! =) nur lass ich mich nicht als ortsansässiger ohne vignette blitzen ! =)

    Swift GTI 92, schwarz, H&R Tieferlegung 40/40, 100000 km am 21 Dez. 2011

  • Kam da eigentlich noch etwas???
    Ich glaube ich wurde mal bei Basel geblitzt, aber bis heute kam nichts und das ist jetzt schon über 1 Jahr her.
    Umgekehrt werden Schweizer, die in Deutschland geblitzt werden, wohl auch nicht belangt...glaube ich.