Dotz Brands Hatch Felgen

  • Hallo, ich fahre selbst einen Swift Sport Baujahr 2009 und habe letztens sehr günstig Dotz Brands Hatch Felgen in der Größe 18x8 ET38 bekommen. Da es allerdings zu diesen Felgen nur für den Suzuki Swift 1,5 ein Gutachten gibt und nicht für den Swift Sport stellt sich mir die Frage: was würde sich mehr lohnen, Felgen verkaufen oder Felgen bereifen lassen, eventuelle umbauarbeiten und Einzelabnahme. Ich habe die Felgen ja nun einmal, aber wenn es genauso teuer wäre mit der Einzelabnahme usw. als wenn ich mir direkt neue Kompletträder hole, die ich auf jedenfall eingetragen bekomme, wäre es ja unsinnig die Dotz Felgen anzubauen. Ausserdem frag ich mich bekommt man diese Felgen überhaupt eingetragen? Habe in diesem Bereich leider keinerlei Erfahrung und die Felgen stehen jetzt auch schon Wochenlang dumm in der Ecke rum. Würde mich sehr über eine Antwort die in dem Bereich Erfahrung haben freuen.

  • haben die denn 4 oder 5 Loch? wenn die 5 Loch haben, ist das Gutachten sehr komisch...

  • Die Felgen sind 5x114,3. Als ich dann ein Gutachten angefragt hab bei Dotz haben die mir versehentlich eins für den Swift 1,5 geschickt dem entsprechend halt für Dotz Brands Hatch Felgen mit 4x100 oder was der hat. Als ich zurück schrieb das es das falsche Gutachten ist und ich eins für den Swift Sport brauche, sagten die mir das gibt es nicht. Ich hatte hier gelesen das der Radstand anders ist als beim normalen Swift, das dürfte wohl die Erklärung sein. Also mit dem Gutachten ist schon alles richtig, es gibt nur halt keins für den Swift Sport. Deshalb ist halt meine Frage, wo ich die Felgen jetzt schon einmal so günstig bekommen habe und ich so günstig und in dem Zustand auf keinen Fall vergleichbare Felgen bekomme, was alles getan werden müsste, damit ich die Auf jedenfall doch noch irgednwie über den Tüv kriege. Ausserdem würde sich der Aufwand lohnen oder wäre es einfach Sinnvoller die Dinger dann zu verkaufen und sich Kompletträder zu holen mit Gutachten oder ABE, wenn es das in 18Zoll gibt.

  • ich würde mit dem Gutachten zum Tüv und dem das erklären... Denn du hast ja offensichtlich 5x114,3 und keine anderen... oder mal nach der KBA-Nummer googlen...

  • Einzelabnahme ist nicht so teuer. Geh einfach mit dem Gutachten für den 1,5 zum TÜV oder mit nem Gutachten von ner anderen Felge mit der Größe. Karosseriearbeiten sollten noch nicht nötig sein, fahre auf meinem NZ auch 8x18 aber mit et40 und die haben ohne weiteres draufgepasst. Selbst wenn bisschen gebördelt werden sollte kostet das im Normalfall keine 100 Euro.

  • Ja danke, ich werd gleich mal nach der KBA Nummer googlen und wenn ich nichts finde geh ich einfach mal hin mit dem Gutachten und nem Gutachten von ner anderen Felge in 18x8 ET 38 und guck mal was die so sagen dazu. Wenn die sagen das geht dann lass ich die Felgen mal bereifen. Brauche bei meinen Original Felgen eh neue Reifen, dann kann ich das Geld ja lieber in die Reifen für die schöneren Felgen investieren :D Danke an euch

  • Noch mal eine blöde Frage, welche Rad Reifen Kombination muss ich dann wählen? ich hab mir jetzt ein Gutachten von ner Felge, die genau die selbe Größe hat, ausgedruckt und das Gutachten für den normalen Swift von meiner Felge, bloß mit dem Lochkreis 4x100. Für den normalen Swift gibt es da einige Reifen, die da drauf gehen. Bei dem Gutachten für den Swift Sport mit den anderen Felgen steht einmal 205/35/R18 und 215/35/R18, welche Reifengröße würde gehen? Vorne 205 und hinten 215 oder besser alles einheitlich?