Tuning SX 4 4x4 120PS

  • Fragen wir mal lieber so herum: Wie viel Geld hast du für "Spaß" über?


    ...unter 5.000 bis 10.000 EUR brauchen wir hier nicht weiter reden...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Na kommt schon, gebt ihm doch n paar Fakten damit er weiß wieso er sich keine weiteren Gedanken drüber zu machen braucht :-)


    Optimierte Ansaugung: ~200€ -> bringt weder PS noch Drehmoment, höchstens freieres hochdrehen
    Optimierte Abgasführung: 1500€+ -> hmm 5 PS wenn man optimistisch rechnet?
    Chiptuning: ~200€? -> bringt nüscht
    Turboumbau: ~10000€ -> bringt viel
    Motorumbau (z.b. andere Kurbewelle-> mehr Hubraum) keine Ahnung ob das hier geht. Bei BMW ist das gut und günstig :D


    Bitte Liste verbessern und fortführen^^


    edit: alle Angaben ohne Gewähr und aus dem Bauch heraus :)

  • ...ich könnte die Liste schon noch deutlich ins Uferlose fortführen und alles mit passenden Teilen für die M16A -Maschine vom SX4 ausschmücken... ABER dann landen wir nicht nur preislich jenseits von Gut und Böse sondern auch irgendwann jenseits des möglich TÜV -baren.


    Klar sind Hubraumextension + andere Nocken + Ventile + Zylinderkopf usw. problemlos möglich. Den SX4 von 1,6 auf 2L+ und jenseits der 250PS zu bringen ist eigentlich kein Problem... aber der Rattenschwanz an Umbauten, der das alles mit sich zieht und die Umbauten, die hierzu ebenso gewinnbringend sowie zwingend erforderlich sind, vermitteln nur eines: Man muss "endlos" Geld investieren...


    Dass das nur mit Sponsoren geht, muss auch ich feststellen... nur lässt sich auch mit dem jetzigen Auftreten meines SX4 kein Sponsor finden, der mir 10.000 EUR und mehr in die Hand drückt und sagt: "Junge mach... ich zahle!" ... die Umbauten am Motor werden auch bei mir nach der Abgasanlage und kleineren Rafinessen irgendwann ausgeschöpft sein, weil es nicht mehr finanzierbar ist. So weh das auch tut - irgendwann ist unter der Haube leider Schluss.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Das passt. Da wirste mit wenig Geld nix reißen an der Maschine. Und alles was / wenn überhaupt / spürbar was bringt rechtfertigt den Preis fast nicht, es sei denn du machst ne Zwangsbeatmung. Und das kostet mit allem soviel wien gebrauchter 1.9 ddis SX4. Der von Haus aus zwangsbeatmet ist, wesentlich effizienter dabei mit dem Kraftstoff umgeht, und mit ca. 1000€ Einsatz auch nach oben Leistungsmäßig was mit bringt (wenn Getriebe und Antriebswellen das halten).

  • Quatsch, das war nicht auf dich gemünzt. :)


    Damit meinte ich, dass - wie alle 4 Wochen - jemand nach sowas fragt, obwohl alleine schon hier im Forum 6.000 Threads mit 75.000 Antworten dazu gegeben wurden.
    Der "Humor" in den das hier abrutscht basiert doch eher auf der Tatsache, dass die Geschichte "Mach mein Auto schnell" schon sooo nen langen Bart hat.

  • Hy,


    Danke für die vielen Antworten ich habe den neuen SX4 120PS Benziner Baujahr 2012 und habe schon eine sehr nützliche PM bekommen.


    Und zu Drag X ich bin kein ER sondern eine SIE.



    Liebe Grüsse

  • Ich denke, um wirklich Leistung und Drehmoment aus dem 120PS Benziner rauszubekommen hilft wirklich nur der Turboumbau. Oder Du setzt da eine ganz andere Maschine rein. Alles andere ist Kindergeburtstag.

  • ...man kann die Sache auch von hinten angehen... d.h.: erst einmal Gewicht runter und dann Leistung rauf!


    Ich bin bei aktuell 900kg (+ X) und ca. 125PS (Stand vom letzten Dyno; bei 107PS Serie) und da macht das schon ordentlich Spaß! ... auch wenn mein Ziel irgendwann die 200PS + X sein werden... :rolleyes: suche nur noch den passenden Sponsor, der 10.000 EUR versenken möchte :D



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]