Querlenker und Antriebswellengeleneke wechseln

  • Liebe Gemeinde,
    ich möchte meinen Swift ( 1.0 MA Bj 1998) etwas gutes tun und zwar möchte ich die Querlenker und die Antriebswellengelenke tauschen. Mein Frage ist, ob ich dieses auch ohne Bühne und ohne spezial Werkzeug vollbringen kann. Ich habe mir die Querlenker vorne angeschaut und würde mal sagen, dass das machbar ist. Aber wie sieht das aus mit den Antriebswellengelenken aus? Kann mir Jemand. evtl. eine kleine Anleitung posten wie ich die ausbauen kann? Oder soll ich damit lieber in die Werkstatt fahren. Technische Kenntnisse sind vorhanden.

  • Moin Moin,


    wie Phillix schon sagt, vorher mal die Suche benutzen. Es gibt so viele die das alles schon gemacht und erklärt haben.


    Dennoch werd ich es mal kurz zusammen fassen:


    Also theoretisch kannst du es ohne Hebebühne machen. Diese würde aber die Arbeit um einiges erleichtern, da du einfach besser ran kommst als dich unters auto zu legen.
    Wenn ich mich recht entsinne gibts beim 1.0er keinen Stabi, d.h. du hast effektiv 3 schrauben am dreieckslenker die du lösen musst. Das sind die beiden aufnahmen an der karosserie und die eine wo die Nabe dranhängt radseitig. Wenn du die wechselst sollteste gleich die Lagergummis mit wechseln.
    Achsgelenk ist im grunde auch nicht schwer. Nabenmutter lösen wenn das rad noch belastet ist. dann aufbocken, rad runter, nabenschraube ab und das gelenk aus der nabe ziehen. jenachdem wie gut die antriebswelle aus dem gelenk geht sollteste nen gummihammer parat haben. i.d.r sind die wellen per sicherungsring im gelenkt "eingeklickt". geht teilweise recht bescheiden raus. solltest dir vorher deine achsmanschetten anschaun nich das de die gleich mit wechseln kannst. wenn se porös sind kannst du sie gleich mit machen sonst machst du dir doppelte arbeit. fahrerseitig sollteste drauf achten die antriebswelle nicht nach außen zu ziehen. wenn die aus dem getriebe rutscht kommt direkt getriebeöl hinterher.


    spezialwerkzeug ist prinzipiell nicht von nöten...evtl vereinfacht ne entsprechende zange das schließen der schellen für die achsmanchetten, ist aber auch mit herkömmlichen zangen machbar.


    Falls ich was vergessen haben sollte, ergänzt mich bitte.


    MfG DRAGOON

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)

  • @ Dragoon
    ... der Dreickslenker hat hinten noch zwei 14er Schrauben, die ebenfalls gelöst werden müssen. (somit insgesamt 5 Schrauben) Des weiteren wird beim 1.0 Swift auch bei der rechten Antriebswelle Getriebeöl auslaufen, wenn er die Welle aus dem Getriebe ziehen sollte, da die 1.0 Antriebswellen anders als beim 1.3 sind. (da kann auf der rechten Seite der Antriebswellenstupf im Getriebe stecken bleiben, wenn man nur das äussere Gelenk machen will)

  • ich kenns halt nur vom 1.6er...wobei ich da auch noch keinen dreieckslenker draußen hatte. und beim 1.6er is die rechte seite nochmal zwischengelagert...das kannste nich ausm getriebe ziehen ohne vorher des lager zu lösen

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die Antworten und die kurze Anleitung. Ich werde mich mal umhören wo ich eine Bühne mieten kann.
    Kann mir Jemand von Euch gute und günstige Teile empfehlen? Ich gehe davon aus, dass diese http://www.ebay.de/itm/Neuer-Gelenksatz-Antriebswelle-Suzuki-Swift-II-NEU-/320859557148?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D1813158793807238385%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26#ht_4518wt_1139 nicht so gut sind? Es geht auch aus dem Text nicht hervor ob das nur für eine Seite oder für beide Seiten sind.

  • also links wie rechts sind die gelenke radseitig die gleichen.
    ich persönlich halt bei sicherheitsrelevanten teilen nicht viel von ebay...mal abgesehen das das ziemlich teuer is...ich bestell meistens bei kfzteile24 und bin damit eigentlich fast immer gut gefahren.
    das beste is das du dir ne selbsthilfewerkstatt suchst...da haste zur not auch noch fahckräfte die dir unter die arme greifen können.


    MfG DRAGOON

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)

  • Hallo
    Ob die Gelenke von der Antriebswelle so einfach runtergehen ist halt auch noch die Frage. Ich hatte schon Probleme die Teile im ausgebauten Zustand runterzukriegen.
    Einmal kuckst du schief hin und die Gelenke rutschen runter und bei nem anderen denkst du es ist eingeschweißt. Das Getriebeöl kann man ja ablassen, wenn man die Antriebswelle ziehen muss und neues Getriebeöl schadet bestimmt nicht.
    Aber wenn die Gelenke nicht klappern, die Achsmanschetten in Ordnung sind,das Traggelenk nicht ausgeschlagen die Buchsen und Gummilager in Ordnung sind würde ich alles so lassen wie es ist.
    MfG
    Peter

  • @mazdapit
    Ich würde gerne das alles so lassen wie es ist. Leider ist es, so dass beim lenken nach links oder rechts die Gelenke knacken. Es hört sich so an, als ob etwas verzogen wird so knack knack knack. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man das nicht. Laut den Aussagen aus diesen Forum sind es die Antriebswellengelenke.
    DRAGOON
    Bei KFZteile24 gibt es zwei Varianten für mein Auto. Einmal mit 19mm und einmal mit 20mm wie kann ich sehen welche die richtigen sind? Ich denke die mit 20mm für 63,99€.
    http://www3.kfzteile24-shop.de/100071-autoersatzteile.html

  • den aussagen ausm forum kannste glauben schenken...wens im eingelenkten zustand knackt sind es meist die gelenke.


    was die teile bei kfzteile24 angeht kannste nur mal zu deinem freundlichen gehen und dir ne orginalteilnummer geben

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)

  • So habe eben beim Suzuki Westerburg angerufen. Er gibt mir die OE Nummer nicht raus. Begründung: "Wir wollen auch etwas an Ersatzteilen verdienen". Er kann mir das Ersatzteil verkaufen. Allerdings kosten die Teile auch das doppelte. Kann mir Jemand einen Händler nennen wo ich anrufen kann und dieser mir die OE Nummer gibt?

  • hm...ich hab grad des programm nich da wo de OE drin steht.
    naja dein händler hat am ende schon recht...ich würde es nich anders machen...die wollen ja auch verdienen nur is halt das problem das de bei suzuki direkt den namen mitbezahlst auch wenns das gleiche is wie wo anders.


    was de noch probieren kannst is bei atu mal nachfragen was es kostet und nach den maßen...ersatzteile kann man bei denen kaufen nur sollte man da nix machen lassen.


    MfG DRAGOON

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)

  • Hallo
    Wenn es beim Einlenken klackert, dann sind es mit ziemlicher Sicherheit die Gelenke.
    Welches Maß du benötigst weiß ich leider nicht, aber bei ATU kosten die Teile aber auch nicht viel mehr wie bei Autoteile 24. Manchmal sind die Teile sogar Günstiger und die Versandkosten fallen weg. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch die Achsmanschetten wechseln.
    MfG
    Peter

  • So ich bin heute bei ATU gewesen. ATU ist sehr teuer. Die wollen pro Querlenker 135€ plus Lohn. Der Antriebswellengelenksatz liegt bei 145€ plus Lohn. Ich werde das doch selber machen.
    Dazu hätte ich noch eine Frage: Muss ich jedoch bei den Querlenkern nicht eine Presszange haben um die eine Seite auszupressen. ich habe das beim Golf 3 gesehen wie das dort gemacht wurde. Da hatten die eine Zange und haben an der Mutter gedreht und die Kopfseite des Querlenkers sprang raus. Ist das hier beim Suzuki auch so?

  • Hallo


    Das Traggelenk geht ohne spezielles Werkzeug raus.Aber warum willst du das Wechseln? Macht nur Sinn, wenn die Traggelenke hin sind.


    Zum Antriebswellengelenk wechseln können die Querlenker dran bleiben. Wenn du den Bremssattel abschraubst und nach oben bindest, kannst du den Achsschenkel soweit nach außen drücken,das die Antriebswelle raus geht. Auf der Fahrerseite aber aufpassen, das du die Antriebswelle nicht aus dem Differential ziehst.


    Wenn du die Antriebswelle komplett ausbaust musst du zuerst Getriebeöl ablassen. Ich bau die Antriebswellen eigentlich immer aus, weil das einfacher ist, wie das Gefummel unter dem Auto.


    1. Große Schraube auf der Antriebswelle lockern,dann den Swift aufbocken


    2. Räder runter


    3. Getriebeöl ablassen


    4. Große Schraube von der Antriebswelle runter


    5. Bremssattel abschrauben und am Federbein festbinden


    6. Rechts 3 Schrauben vom Antriebswellen-Mittellager rausdrehen


    7. Antriebswellen rausnehmen indem du die Radnabe nach außen drückst.


    - Falls du den Dreiecksquerlenker rausnimmst, kannst du das vor den Antriebswellen tun


    - Dabei kannst du auch überprüfen ob die Simmeringe am Differrential dicht waren und im Bedarfsfall wechseln


    8. Gelenke und Achsmanschetten an der Werkbank wechseln


    9. Alles wieder zusammenbauen


    MfG


    Peter

  • Zitat

    Das Traggelenk geht ohne spezielles Werkzeug raus.Aber warum willst du das Wechseln? Macht nur Sinn, wenn die Traggelenke hin sind.

    Ich muss es wechseln weil die Buschen ausgeschlagen sind. Die kann man zwar auch so wechseln aber dafür habe ich die Presse nicht um sie auszupressen. Die Gelenke sind soweit ich gesehen habe in Ordnung. Etwas rostig aber in Ordnung.

  • also is mir neu das man das getriebeöl ablassen muss...wenn man allerdings wie beschrieben de antriebswelle mit rausbaut dann isses besser aber es geht auch ohne de welle auszubauen..muss mer halt nur schaun das se nich rausrutscht.

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)