Kraftstoffverbrauch - wie siehts bei euch aus?

  • Hallo zusammen,


    Im zuge des Irrsinnigen Benzinpreises oder auch aus reinem Interesse macht doch jeder mit seinem Auto irgendwann das Experiment (manchmal nur kurz, manchmal länger ^^), wie sparsam man seinen Untersatz bewegen könnte, wenn man denn wollte.
    Was sind hierbei eure "Rekorde" ?
    Und wie siets nach einer normalen (Arbeits)woche aus, in der ihr nicht auf die Tanknadel geachtet habt? - Wie seid ihr dabei gefahren?
    Was passiert auf der Autobahn, bei welchem Fahrstil?


    Alle Swifts sind hier willkommen, egal ob Benziner, Diesel oder SSS.


    Wenn ihr also mal eure Angaben ungefähr so macht:


    Rekord 4,6 Liter, Leicht hügelige Landstraße
    Normaler Durchschnitt: 5,8 Liter (bei ruhiger Fahrweise) 6,8 Liter (Flott aber kein Raser)
    Autobahn bei etwa 200: 43,8 Liter ( Autobahn hat meiner leider nicht erlebt, daher Phantasiewert)


    Gerne könnt ihr auch Spritspartipps oder sowas dazuschreiben:
    Was bringen Leichtlauföle
    Mehrverbrauch durch E10
    Sonstige Maßnahmen.


    Vielleicht hilfs ja dem einen oder anderen,
    eventuell kann man sogar was lernen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von m9b ()

  • Ich hab den normalen Swift NZ als Benziner.
    Mein normaler Durchschnitt liegt momentan so bei ca. 5,2 Liter, wobei ich dazu sagen muss, das ich eigentlich immer sehr sparsam fahre.
    Der Rekord waren mal 4,88 Liter. Die Strecke die ich da gefahren habe war aber auch nicht viel anders als sonst. Ich weiß also nicht wirklich warum der Rekord gerade diese Tankfüllung war.
    Auf der Autobahn bin ich eher selten unterwegs, und wenn dann fahre ich da auch kaum schneller als 120, wenn überhaupt. Verbrauch liegt hier so bei ca. 6 Litern bis maximal 6,5.


    Spritspartipps:
    - Sehr früh schalten, so bei ca. 2000 Umdrehungen.


    - Wenn man weiß, das eine rote Ampel, eine Kreuzung wo man warten muss, eine Geschwindigkeitsbegrenzung usw. kommt, nicht erst kurz vorher bremsen, sondern frühzeitig vom Gas gehen und ausrollen lassen. Das spart Benzin und schont auch noch die Bremsen, kann aber evtl. die Leute die hinten nachfahren nerven.


    - Auf der Landstraße wo 100 sind auch nur 100 fahren, und nicht 120, wie das viele machen. Der Verbrauchsunterschied zwischen 100 u. 120 ist schon deutlich spürbar. Wenn ich nachts oft alleine auf der Straße bin fahr ich auch mal nur 80, kann man aber natürlich nicht mitten im Berufsverkehr machen, denn damit macht man sich auch keine Freunde. :D


    - Extras wie Klimaanlage nur einschalten wenn man sie auch wirklich braucht.


    - Nicht jeden gleich überholen nur weil er 5 km/h langsamer fährt. Man spart durch überholen sowieso kaum Zeit.



    Ich geh mal davon aus, das wir beim Benzinpreis noch dieses Jahr, oder spätestens Anfang nächstes Jahr die 2€-Marke knacken X( , von daher seh ich nicht ein, bei den Preisen mehr zu verbrauchen, als unbedingt notwendig.

  • Der beste Tipp zum Sparen, den ich kenne, heißt:


    Wenn man irgendwie die Möglichkeit dazu hat - nicht bei den Verbrechern in Deutschland tanken.
    Ich fahr dazu nach Tschechien (Je 8 km, von mir zuhause aus), dort bekomme ich den Liter Super PLUS für 1,39€. Dort gibts auch nicht solche künstlichen Preisschwankungen, um den Preis zusätzlich hochzutreiben, wie bei uns. Die Tanke verlangt dort seit mittlerweile 5 Wochen den genau gleichen Preis.


    Unerfahrene E10- Tanker müssen allerdings aufpassen, weil die auch Gemische mit 20% und 85% Ethanolanteil haben und da wird dir dein Motor dann was husten (sprichwörtlich). Das E85 ist bei denen dummerweise genauso grün markiert, wie unser E10, also im Zweifelsfall lieber was anderes tanken.


    Kann ich aber ansonsten wirklich nur empfehlen. Der Unterschied zwischen Super und Super Plus fällt da drüben übrigens sehr gering aus. Nur 2 oder 4 cent, wenn ich richtig umgerechnet hab. Deswegen gönn(te) ich meinem auch immer das Plus :)

  • Also ich hab nen Swift FZ.
    (Alle Angaben nach BC)


    Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 6,2 L bei leicht sportlicher Fahrweise.
    Minimalverbrauch war 4,7 L
    Maximalverbrauch war 7.9 L bei 160 km/h auf der Autobahn (ziemlich lange).


    mfg

  • Spritspartipps:
    - Sehr früh schalten, so bei ca. 2000 Umdrehungen.

    das ist aber auch Ansichtssache.. :S


    Ich zB finde und so haben sie es zumindest auch in der Fahrschule beim "sparsam Fahren"-Teil gesagt:
    Eher schneller und kräftiger beschleunigen um schneller in einen höheren Gang zu kommen, in dem man dann konstant fahren kann.
    Weil wenn du jeden Gang bei 2.000 Umdrehungen schaltest, nimmst du ihm ja jedes mal die Kraft und er muss sich von unten raus nur noch mehr plagen und braucht noch länger..
    Ich fahr meistens immer an, schalte dann schnell in den 2. Gang, dreh ihn mal hoch bis ich jetzt 50km/h oder was erlaubt ist habe und schalt dann gleich in den 4. ^^


    aber da werden wohl die Meinungen auch auseinander gehen..

  • Ab und zu mach ich das auch so, wenn ich z.B. schnell wegkommen will.
    Sparsamer ist es meiner Meinung nach aber wenn man immer frühzeitig schaltet.
    Ich beschleunige fast immer (außer wenn der Motor kalt ist) mit Vollgas, aber mit niedriger Drehzahl. Wenn man den Momentanverbrauch herschaltet sieht man, dass man trotz Vollgas bei 1500 Umdrehungen immer noch weniger verbraucht als bei weniger Gas, aber dafür 2500 Umdrehungen. Der Motor hat dann nämlich den höchsten Wirkungsgrad. Beim Diesel wäre 3/4Gas optimal.


    Mit "schneller in einen höheren Gang kommen" ist gemeint, man soll nicht das Gaspedal immer nur einen Zentimeter runterdrücken, was ja viele machen weil sie denken das wäre sparsamer. Viel wichtiger ist die Drehzahl niedrig zu halten, zumindest beim Saugbenziner.


    Aber ich glaube da hat wirklich wie Daniel schon sagt, jeder eine andere Meinung, wie man das am besten macht.

  • Vollgas beim Beschleunigen ist eigentlich unnötig (auch bei frühem Hochschalten), bei meinem SSS reicht im Stadtverkehr auch fast schon "Streicheln" zum zügigen Vorwärtskommen. Ich muss nicht an jeder Ampel der erste sein... In der Regel mache ich es ähnlich wie Daniel, schnell auf 50 und dann im 4. oder 5. Gang mitschwimmen... ab und zu muss ich aber auch mal richtig Gas geben, vor allem auf kurvigen Landstraße, da kommt irgendwo eine Stimme her "Gib Gas, ich will schnell um die Kurven wedeln" :rolleyes:


    Ergebnis: ca. 6 Liter im Mix

  • Vollgas beim Beschleunigen ist eigentlich unnötig (auch bei frühem Hochschalten), bei meinem SSS reicht im Stadtverkehr auch fast schon "Streicheln" zum zügigen Vorwärtskommen. Ich muss nicht an jeder Ampel der erste sein...

    Ja klar würde das auch reichen, aber es geht mir auch nicht drum der schnellste zu sein, sondern darum, das ein Saugmotor mit Vollgas im niedrigen Drehzahlbereich effizienter läuft, als mit 1/2Gas.
    Lieber kurz mal Vollgas geben, als längere Zeit nur "streicheln". So meinte ich das. ^^



    Ich zitiere mal von folgender Seite: http://www.zehn.de/niedrige-drehzahlen-4043-1

    Zitat

    Als Faustregel gilt: Im Stadtverkehr ab Tempo 30 im dritten Gang, ab
    Tempo 40 im vierten Gang und ab Tempo 50 schon im fünften Gang.
    Technischer Hintergrund: Besonders Benzinmotoren
    verbrauchen weniger, wenn sie im hohen Gang mit viel Gas beschleunigt
    werden, statt mit wenig Gas im niederen Gang, weil die Motoren bei hohem
    Mitteldruck den Kraftstoff effizienter verbrennen.

  • Ich bin ehrlich zu euch wenn mein Tank leer ist wird er wieder gefüllt fahr normal mit dem SSS will ja auch ein wenig spass haben.


    Bei mir das selbe,ich hab auch die olle Verbrauchsanzeige weggeschaltet und hab da jetzt den tageskilometerzähler.
    Hab zwar als minimal verbrauch mal 5,3l gehabt aber wenn ich mir nen swift mit dem stärksten motor kaufe dann will ich auch spaß haben und da ist mir der verbrauch eig. sehr latte
    klar schaltet man wenn man stressfrei im verkehr fährt früh hoch und spart den ein oder anderen liter aber ob ich dem jetzt richtig drehzahl gebe oder nicht,ich schaff immer zwischen 450km und 510km.
    hab beim letzten tanken mal 40l 102Oktan rein gekippt,mal sehen ob er sparsamer ist :D
    auf langen autobahn/landstraßen fahrten kommt dann aber auch mal der tempomat zum einsatz und dann liegt der momentanverbrauch meist um 6l

  • Bei uns ist der Verbrauch verhältnismässig hoch, weil ich in der Firma intern viel Kurzstrecke fahre.
    Aber man hat ja auch mal Urlaub. Da schwankt der Verbrauch bei auf der Autobahn vor lauter Lustlosigkeit einem Wohnmobil hinterher geistern von 4,5 Liter bis hin zu 10 Liter, wenn ich nachts von meinen Eltern im Schwarzwald heim fahre. Nachts halt, Vmax, Licht, Radio, Lüftung, Vollgas.
    In "normalen" Wochen, wenn ich arbeite, das Auto viel Stadtverkehr hat und man am Wochenende bissl hier und da hin eiert, liegt der Verbrauch nach dem Werkstattaufenthalt (man erinnert sich, Elektronik) bei konstant errechnet 6-6,2 Liter.
    Bei unserem sollte man trotz allem bedenken, das da 205er drauf sind und das ich ein zügiger Fahrer bin, der von der Ampel ab zügig beschleunigt und dann bei 50 in den 5ten Gang schält.
    Abgesehen davon, wenn der Tank leer ist, wird nachgefüllt. Ich hatte schon genug Autos, die bei Weitem mehr gesoffen haben und weniger Komfort geboten haben. Wenn ich bedenke, das bei gleicher Fahrweise mein Mini 7-12 Liter S+ verlangt, ist der Swift ein Schnäppchen. Okay, der alte Brite hat seinen eigenen Charme, das muss man zugeben.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • hab beim letzten tanken mal 40l 102Oktan rein gekippt,mal sehen ob er sparsamer ist :D

    Berichte mal, was du für Erfahrungen mit dem Sprit gemacht hast. :) Habe auch vor aus Spaß an der Freude in Zukunft mal V-Power zu testen.


    Momentan habe ich einen Verbrauch von 6,7l. Ich versuche schon sparsam zu fahren und den Durchschnittsverbrauch nicht in die Höhe zu treiben, aber auf der anderen Seite habe ich mir auch einen SSS gekauft, um ein bisschen Spaß zu haben. Nach den letzten zwei Tankfüllungen bin ich jeweils 450km und 470km weit gekommen. Wenn ich 500km - 550km weit käme wäre das schon schön. Mal schauen ob ich das in Zukunft irgendwie hinbekomme.

  • Ich pendel so zwischen 7,5 und 8,0 Liter. Das ist der errechnete Verbraucht, der Bordcomputer bescheißt mich um 1,5 Liter!
    Ich könnte auch noch sicherlich einiges einsparen, allerdings macht das Sport fahren auch Spaß, da gehört es auch dazu mal ein zwei Gänge auszudrehen :-)

  • Zitat

    Berichte mal, was du für Erfahrungen mit dem Sprit gemacht hast. :) Habe auch vor aus Spaß an der Freude in Zukunft mal V-Power zu testen.


    Momentan habe ich einen Verbrauch von 6,7l. Ich versuche schon sparsam zu fahren und den Durchschnittsverbrauch nicht in die Höhe zu treiben, aber auf der anderen Seite habe ich mir auch einen SSS gekauft, um ein bisschen Spaß zu haben. Nach den letzten zwei Tankfüllungen bin ich jeweils 450km und 470km weit gekommen. Wenn ich 500km - 550km weit käme wäre das schon schön. Mal schauen ob ich das in Zukunft irgendwie hinbekomme.


    Hab jetzt knapp 3/4 vom tank leer gefahren.
    Der Motor läuft definitiv leiser von der geräuschkulisse her.denke mal das der sprit dem motor sehr gut tut:thumbup:
    Leistungsmäßig garkein unterschied. Ob man jetzt für nen leiseren motor bis zu 7cent/liter mehr bezahlen möchte ist dann jedem selbst überlassen.:D
    Ich berichte dann noch wie weit mich mein SSS diesmal gebracht hat


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2 mit Tapatalk

  • Also laut Bordcomputer hab ich einen Durschnittsverbrauch von 6.7l, bedenkt man k
    jedoch dass ich mit vollem Tank so 500-550km schaffe kann das doch nicht stimmen?!
    also ich glauch eher es sind 7.7l, wenn nicht noch mehr ..

    Only hate the Road when you're missing home..

  • Ich brauche ca. 2 Liter mehr wie der bordcomputer angibt. Habe jetzt die letzten 5 mal tanken nachgerechnet.

  • Mein BC liegt eigentlich immer 0,2-0,3 Liter unter dem Realverbrauch. Ich hatte aber schon einmal den Fall, wo er um fast einen Liter zu wenig angezeigt hat. Keine Ahnung warum das so unterschiedlich ist. Aber ich rechne sowieso bei jedem tanken selbst nach.

  • Beim Diesel liegts..


    Durchschnitt lt. BC: 4,6L
    Real: 4,8L


    Also ziemlich gut errechnet der BC :thumbsup:


    Max Distanz mit einer Tankfüllung lag bei etwas mehr als 644km. Da war ich allerdings sehr darauf aus so wenig Sprit wie möglich zu verfahren. Immer im Windschatten, Bergab rollen lassen, nicht schneller als 140km/h, keine Klima, kein Licht tagsüber.


    Derzeit muss ich etwa ein bis zweimal im Monat an die Tanke :D
    Und ich fahr jeden Tag 70km zur Arbeit^^