E10 tanken ?

  • Mein Händler meinte ich könnte auch bei meinen SSS 2012 E10 tanken fährt es jemand von Euch und wenn ja gibt es einen Unterschied zum Super ausser den Preis.



    Wäre für jede Antwort dankbar



    Gruss Jörg

    Sieger stehn da auf wo Verlierer liegen bleiben

  • Der Unterschied ist, das im E10 10% Biosprit ist anstatt 5%. Dadurch hast du einen etwas höheren Spritverbrauch, da Biosprit einen geringeren Energiewert hat. Zudem ist dieser Biosprit aggressiver und kann den Motor und co. beschädigen wenn er nicht freigegeben ist.


    Ich tanke E10 nicht.
    1. ist er umweltschädlicher als normales Super.
    2. besteht die Möglichkeit, dass dein Motor ein paar Jahre früher den Geist aufgibt. (Kenne Fuhrunternehmen, die sich LKWs auf Biosprit Basis gekauft haben, sie aber relativ schnell aufgegeben haben, da der Biosprit den Motor restlos aufgearbeitet hat.)


    mfg

  • Ja, die Meinung von Droid kann ich jetzt nicht ganz teilen. Fakt ist, der Verbrauch steigt, die Leistung sinkt.
    Der Sprit ist aggressiver, richtig. Deswegen darf man in alten Autos die Plörre auch nicht fahren. Weniger wegen den Dichtungen, sondern weil das Alu im System ausblüht.


    Umweltschädlicher indirekt, denn die reine Verbrennung ist Co2-Neutral. Aber die Produktion und alles drum herum ist definitiv nicht gut. Und wir verbrennen unser Essen.
    Der Motor, gerade beim Swift, hält das aus. Denn der ist in anderen Ländern wie Mexico oder China sogar E85-Tauglich. Der Verschleiss ist der Selbe.
    Anders bei Bio-Diesel, das darf man nicht verwechseln. Hier steigt der Verbrauch drastisch, es verharzen Abgassystem und Einspritzsystem auch bei Fahrzeugen, die über ein Biodiesel-Kit verfügen, die Suppe klumpt im Winter im Tank (nicht zu verwechseln mit Parrafinnieren) und es stinkt wie Pommesbude.
    Allerdings hält der Grundmotor das locker stand, denn dem ist es prinzipiell egal, was er bekommt, hauptsache es macht Bumm. Man muss die Ölwechselintervallen halbieren, denn das Öl mischt sich mit dem Biodiesel und greift dann die Lager an. Kann dir beim E10 nicht passieren.
    Unterm Strich hast du beim E10 nur Leistungseinbussen und mehr Spritkosten, aber keine höheren Werkstattkosten. Beim Biodiesel hast du alles und hohe Werkstattkosten, denn ein LKW-Motor als Beispiel braucht bis zu 3 Ölfilter und etwa 30 Liter Öl. Unterm Strich rechnet sich finanziell beides nicht, ausser man bekommt es bezuschusst, wie es glaube bei "Bauern-Diesel" ist

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Ach ja der gute "Bauerndiesel"^^
    Das Zeug bin ich auch Jahre gefahren :thumbsup:


    Also eig. ist E10 größer Müll.
    Das was man an der Tanke spart, gibt man durch häufiges Nachtanken wieder aus.
    Selbiges ist mit dem CO2 Auststoss. Da du öfter tanken musst, bläßt du auch öfter das CO2 aus...also gleicht sich das alles wieder aus xD


    Und das Essen was in anderen Ländern fehlt, wird bei uns in Sprit umgewandelt den fast niemand Tankt....ein Staatlicher Ladenhüter :thumbdown:

  • Also ich muss da wiedersprechen. Ich fahre seit Anfang an E10 und habe einen Durchschnittsverbrauch auf ca. 15500km von 7,3 Litern. Bei der letzten Volltankung gab es kein E10 also habe ich Super getankt. Ich konnte absolut keinen Unterschied bemerken. Weder bei dem Verbauch noch bei der Leistung.
    Soweit ich mich erinnere gab es mal eine Untersuchung mit einem Mini und E10-Kraftstoff. Schaut mal hier:


    http://auto.t-online.de/e10-te…iosprit/id_45071960/index


    Ich bleibe jedenfalls meiner Linie weiter treu und fahre mit meinem SSS 12 E10.

  • Fakt ist, der Verbrauch steigt, die Leistung sinkt.

    Das stimmt so nicht ganz...das Ergebnis hängt vom Einzelfall, sprich dem Motorkonzept ab. Es gibt durchaus Motoren denen E10 nicht schmeckt und der Verbrauch steigt und die Leistung sinkt, es gibt jedoch auch genügend Motoren, bei denen das nicht der Fall ist. Es kann auch von der Fahrweise oder dem Fahrzustand abhängen.
    Hatte dabei auch den Vergleich von Stern.tv und Dekra im Kopf (schaut mal im Post von boettchi). Der Ethanol hat eine höhere Oktanzahl als Super. Dadurch wird durch den höheren Oktanwert der niedrigere Brennwert des Ethanol ausgeglichen.


    Aber eigentlich ist mir die Debatte sch*** egal, ich tanke das Zeug eh nicht, ich tanke doch nicht anderen Leuten das Essen weg :!:

  • Also eine Leistungssteigerung oder Minderung ist wenn dann nur messbar und nicht Spürbar


    Das Problem ist auch das viele Hersteller ihre Autos freigeben für E10 aber nicht garantieren das die Karre damit rund und vor allem lange läuft...


    Jeder hat seine Meinung von E10 und meine ist:


    Das Zeug is nix gut :D



    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

  • Wenn ich sowas lese kann ich nur sagen...
    Die Medien haben gute Arbeit geleistet. E10 ist der perfekte Beweis dafür, wie einfach man die Meinung eines ganzen Volkes manipulieren kann.
    Jeder glaubt er tut sich bzw. seinem Auto was Gutes indem er auf E10 verzichtet, dabei füllt er nur der Mineralölindustrie die Taschen schneller mit Geld (plus Mineralölsteuer für den Staat).


    E10 ist genauso schädlich fürs Auto, wie Mobilfunk für die Gesundheit. ;)

  • Auch wenn alle von "Mehrverbrauch" sprechen, kann ich dieses beim SSGTI nicht bestätigen.
    Ich fahre jetzt E10 bereits seit mehr als 20Tkm, ohne Probleme. Bei Ölzustand, Laufverhalten und Verbrauch konnte ich keinen Unterschied ausmachen.
    Lg

  • Ich hol das Thema nochmal vor, ist glaub allgemein interessant.


    Lassen wir mal andere Beteiligte aussen vor, Mineralölkonzerne oder Bauern oder so, denn was das Gewissen angeht, muss jeder selber entscheiden, welche Zapfpistole ins Loch vom Auto reinspritzen darf...


    Ich denke, der Preisunterschied von in der Regel 4 Cent kann auch nicht das Thema sein, denn 4 Cent sind auch normale Preisschwankungen innerhalb eines Tages.


    Gehen wir mal einen Schritt weiter und sehen uns das Ganze mit E 85 an. Hier sagen Hersteller von Umbaukits, daß in dem Fall ein Mehrverbrauch von ca. 20% normal ist. Selbst bei einem momentanen Preis von 107,9 je Liter ist man immer noch unter dem Preis von E5.
    Was geschieht im Motor, was macht der Umbau-Kit?
    Im Motor wird durch die Reinigungskraft des Ethanols der Motor und die Einspritzanlage gereinigt, Ablagerungen werden verbrannt. Der Umbau-Kit macht an sich nichts anderes, als die Einspritzzeit und somit die Menge zu erhöhen, um die vorgegebene Leistung zu erreichen. Durch die höhere Klopffestigkeit (110 Oktan) hat man eine höhere Verbrennungstemperatur, welches den Brennraum beschädigen kann. Aber durch die höhere Einspritzmenge wird der Brennraum nachweislich besser gekühlt, was die höheren Temperaturen relativiert. Somit, auch hier kein erhöhter Verschleiss. Hat man diesen Umbaukit nicht, fährt der Motor zu mager und es kann zum Kolbendurchbrand kommen, Motor kaputt.


    Was geschieht aber in der Einspritzanlage?
    Im Normalfall wird in der heutigen Zeit Material eingesetzt, welches Ethanol-Resistent ist. Es gibt in älteren Autos Einspritzpumpen, welche regelrecht durch diesen Sprit zersetzt werden. Auch Aluminium kann je nach Legierung durch den erhöhten Wasseranteil (Laut DIN max. 1%) "rosten", sprich ausblühen. DasAlu löst sich auf, Schmutz (Alu-Oxiyd) wandert durch die Pumpe über die Düse direkt in den Brennraum. Effekt wär der Gleiche wie einmal durch die Wüste ohne Luftfilter heizen. Entweder der Motor himmelt sich oder irgend eine Düse verstopft.
    Wenn ein Motor E10-Tauglich ist, kann er auch grundsätzlich E85. Wie es aber mit der Garantie aussieht, keine Ahnung. Jedenfalls gibt es in Dänemark, Schweden und Mexiko an so ziemlich jeder Tanke diesen Sprit und dort sind Flexi-Fuel-Fahrzeuge ganz normal.


    LG

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...