Zentralverriegelung einbauen

  • Hey Leute gab hier schonmal was drüber gelesen dachte ich frag nochmal nach


    Also ich besitze einen Suzuki Swift ma außen wie es ( ungarisches Model )
    Ich habe bereist eine Zentralverriegelungen mit meinem Autoschlüsseln wurde jetzt gerne eine funkfernbedienung verbauen


    Meine frage wäre wo ist mein Steuerteil für die zv im Kofferraum oder vorne ??


    Und Brauch ich unbedingt auch die Stellmotoren oder reicht mir einfach das Model die Kabeln und die Fernbedienung


    Suzuki Swift ma 3 turer elektrische Fensterheber ..


    Danke im vorraus :)

  • Hi automatik


    Also Du brauchst schon ne komplett neue ZV mit FFB (Funkfer....), da die Serien ZV nicht für Fernbedienung ausgelegt ist sonst wäre sie ja schon dabei gewesen so wie bei Peugot damals.


    Der Kofferraum besitzt keine ZV da er über nen Baudenzug läuft liese sich sicherlich machen aber ich halts für unötig (Bau an der Stelle lieber richtig gute Kofferraum Dämpfer ein die ihn hoch drücken sobald du den Hebel betätigst kommt "cooler").


    Also so ne ZV mit Fernbedienung bekommste ganz billig bei Ebay (30€) musste dann einfach anpassen wenn nötig ist relativ einfach. Weil hast ja nur die zwei oder drei Stangen die die Tür aufmachen durch die Bewegung des Motors.




    Ach hier geht doch so wie des willst einfach reinklatschen dann wird deine vorhandene ZV zur Funk ZV: http://www.ebay.de/itm/Universal-Funkfernbedienung-Keyless-ZV-Zentralverriegelung-Subaru-FB-Funk-/310429608048?pt=DE_Autoteile&hash=item48470be870


    Bei weiteren Fragen einfach Fragen kenn mich ja im Bereich Türen (jetzt) aus da meine elekt. Fensterheber ständig rumgestresst haben. :thumbsup:

  • also meines wissens nach und auch schon selber so verbaut gibt es reine fb.module die die signale der serienschließanlage ansteuern...ich persönlich hab ne alarmanlage drin die das auch nur so macht. da brauchste nix neu verbauen. man muss nur die richtigen kabel finden und richtig anschließen...wo beim 3türer allerdings das steuergerät sitzt weiß ich nich...ich dächte aber ich hab mal gelesen das das auch irgendwo hinten im kofferraum sitzt...beim stufenheck isses zumindest da. prinzipiell reicht für die ansteuerung aber auch der kabelbaum der aus der fahrertür kommt...dort laufen ebenfalls alle signale nochmal zusammen.


    was den kofferraum angeht is es eigentlich ganz leicht...einfach nen stellmotor einbauen der am seilzug zieht...hab ich selber nich gemacht aber is nich die welt.


    ich denke bei ebay sollte es auch was diesbezüglich zu finden sein.


    MfG DRAGOON



    edit:


    hab mir grad den ebay-link angeschaut...das is genau das was ich grad beschrieben hab...nein funkmodul mit handsender für vorhandene ZV.

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)

  • Ja so läuft das einfach vorne mit an die "Serien"-ZV anschliessen und schon gehts. :)


    Wenn Du es dir selber nicht zutraus kannste das auch in einer freien Werkstatt einbauen lassen kostet nicht viel kannst ja vorher Tür verkleidung und alles abmontieren haben die in der Werke gleich weniger arbeit und es kostet auch weniger. :thumbsup:


    Aber theoretisch stehen ja die Farben bei der Einbauanleitung mit dabei was wo mit angeschlossen werden muss.

  • richtig...die farben der kabel an dem modul stehen in der einbauanleitung...die kabel im auto musste suchen...ich hab knapp nen halben tag gebraucht um rauszubekommen welche 3 kabel ich brauch und wie ich se anschließen muss

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)

  • Also muss die Kiste vorne eingebaut werden? Mein Steuergerät befindet sich hinten rechts in der Verkleidung des Kofferraums. Ich habe einen MA 98 fünf Türer. Ich dachte das Ding muss an das Steuergerät angeschlossen werden.
    Ich habe übrigens die Funk ZV aus der Ebay Auktion gekauft.

  • du musst nich zwangsläufig an das steuergerät...wenn de dafür nen schaltplan hast macht sich das anschließen sicher einfacher aber du brauchst effektiv nur die steuersignale der zv und die kannste auch vom kabelbaum der fahrertür verwenden weil dort nochmal alle zusammenlaufen...zumindest isses bei mir so (stufenheck)...ich hab das teil demnach auch vorn unterm amaturenbrett weil ich dort auch den rest der ansteuerungen gleich finde...aber ich muss nochmal sagen, ich hab ne komplette alarmanlage verbaut...da is die fb mit bei und noch nen paar mehr spielereinen


    MfG DRAGOON

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)

  • hey leute ich hab mir jetzt mal ne zv gekauft


    in der anleitung stehen 5 verschieden anschlussvarianten


    ist der suzuki swift ein positiv gesteuerte fahrzeug oder ein negativ gesteuertes fahrzeug


    edit
    ich hab die türverkleidung abgemacht und hab mir mal die stecker angesehn
    2 braune und ein schwartes silber gepunktes kabel also insgesamt 3 kabel betätigen die zv
    hab dann alles wieder eingebaut und im fußraum die kabeln wieder endeckt


    wie kann ich jetzt weiter vorgehen ???

  • Ich habs bei mir an die Stecker angeschlossen.
    Da hast du unten links und rechts in Fussraum diese L förmigen Plastik Abdeckungen.
    Dort dahinter sind jeweils weiße breite Stecker.
    Müsstest du ja an den Kabelfarben sehen.
    Der Kabelbaum der ZV geht doch gesondert zu den einzelnen Stellmotoren.
    Da verbindest du einfach diese Kabel mit den Steckern im Fußraum.
    Die Farben stimmen nicht 100prozent überein.
    Musste bissel probieren

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Meins ist auch von JOM
    Eins mit Stellmotoren. Die hab ich ja nicht gebraucht, aber dadurch waren die Anschlüsse schon fertig und nicht so kompliziert.
    Hab auch nur 15€ bezahlt.
    Ich kann dir quasi nicht sagen welcher Impuls wo hingehört weil ich nicht weis was für Impulse meine Kabel genau abgeben.

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

  • die ansteuerung kannste testen mit nem multimeter...wenn de deine 3 kabel für die impulse hast dann sollte in deiner anleitung drinstehen wie ne negative oder positive ansteuerung funktioniert und danach kannste testen was es is...hab ich auch so gemacht...macht sich aber zu zweit besser weil multimeter halten und schließen is allein nen kunststück^^

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)