Sj413 mit Turbo?

  • Hallo,



    ich bin gerade auf den Philippinen und habe in einer
    Autowerkstatt mehrere Suzuki Samurais (mit dem 1,3 Liter Motor), also
    dem SJ413, gesehen, die hatten einen Turbo-Lader eingebaut.
    Der
    Besitzer meinte, der Turbo wurde ab Werk verbaut, auf der linken (auch
    hier der Fahrerseite) ist ein Luftschlitz in der Motorhaube verbaut, das
    sieht sehr original aus und war bei mindestens zwei Modellen genau
    gleich aussehend, also wohl kein nachträglicher Einbau.
    Es stand auch ein Samurai ohne Turbo rum, wird wohl ein normaler SJ413 gewesen sein.


    Aus Deutschland kennen wir ja "nur" den SJ410 mit 45 PS und den SJ413 mit ca. 69 PS als Sauger.
    Ein
    Turbo für einen Benziner ist ja an und für sich schon eine recht
    seltene Sache (außer bei Sportwagen), aber daß einer in einem solchen
    kleinen Wagen verbaut wurde, finde ich schon eine Sensation.


    Kann vielleicht jemand was über die Leistung/Drehmoment sagen?
    Wie verhält sich der Motor in Sachen Temperatur und Haltbarkeit?

    Der
    eine, bei dem ich unter dei Haube geschaut habe, hatte auch einen
    Ladeluftkühler verbaut, beim anderen weiß ich es nicht, weil er grad
    frisch lackiert wurde.


    Bei Interesse kann ich gerne die Woche mal
    Fotos machen (verschwitzt) von den Fahrzeugen, ist nur 15 Minuten weg
    die Werkstatt, und da die Autos wohl komplett neu aufgebaut werden,
    stehen sie wohl noch eine zeitlang dort.

  • Das hat mit der den japanischen Vorschriften zu tun.


    So hat z.b. der Jimny in Japan einen 660ccm motor mit Turbo und ohne die Verbreiterung erreichter er die Kei-Car maße (max 3,40 lang, breite weiß ich jetzt nicht auswendig). In Japan muss jeder der sich ein Auto größer Kei kauft einen eigenen Parkplatz für das Auto nachweisen können. Früher war die Hubraumbeschränkung für so ein Auto bei 1l Hubraum. Desahlb gab es den alten Swift auch mit 3 zylinder turbo. Frag mich nicht wieviel PS der hatte, ich schätze mal so 75, das Werkstatt Handbuch in Englisch hab ich aber da. Die heutigen Kei-Cars sind auf 64PS beschränkt, durch Leistungsteigerungen halten die 660ccm Motörchen bis zu 150 PS standfest.


    So kann es natürlich auch sein, dass es einen SJ mit einen solchen Motor für den dortigen Markt gegeben hat....


    Wenn du Zeit und Lust hast mach mal Bilder. Ich bin immer an solchen Sachen intressiert.

  • In Japan muss jeder der sich ein Auto größer Kei kauft einen eigenen Parkplatz für das Auto nachweisen können


    Auch wenn schon wieder Offtopic, aber das ist ja mal echt interessant. Muss das ein eigener, privater Parkplatz sein (Garage, Carport, Stellplatz ect.) oder zählt auch parken auf der Straße? Dachte bis jetzt immer das die K-Cars nur einen steuerlichen Vorteil mit sich bringen. Gilt das den für ganz Japan oder nur für die Großstädte oder bestimmte Regionen?


    Hab gerade nochmal nachgeschaut wegen der Maße und Leistung: 3,39 Meter lang, 1,475 Meter breit und nicht mehr als 660-cm³ Hubraum.


    150PS in so einem Motörchen klingt nach ner Menge Spaß. Aber hält der Motor so etwas aus? Plane ja schon länger mir einen Cappu zuzulegen und dann ein Turbo Upgrade zu installieren...

  • Hallo,


    waren grad essen mit den zwei Brüdern, die die Autos haben und der Mechaniker von beiden sagte mir auch eben, daß es kein 1300er Motor ist, sondern mit 660ccm, da war ich nun ein paar Stunden zu spät dran, es zu berichtigen.
    Ich schau mal wegne Fotos, ok.


    Ja, die Japaner haben da noch mehr Beschränkungen mit Parkplätzen und allem möglichen bei Autos, irgendwo muß es auch eine Grenze bei 3 Liter Hubraum geben, weil die großen Land Cruiser mit dem 4 Liter Motor alle nur "die Hälfte" kosten als die 3 Liter.
    Da aber Suzuki ja gerade kleine Autos baut, sind die am Japanischen Markt wohl sehr gefragt.