Anleitung zum Tausch der Lageranpressplatte Getriebe Baleno

  • Hallo,


    war früher schon mal bei Euch im Forum angemeldet ............. und benötige erneut eine Hilfe von Euch.


    Es geht um das Getriebeproblem beim Baleno.


    Es gab hier im Forum mal einen Beitrag bzw. eine Anleitung zur Reparatur der Lageranpressplatte. Leider war das schon am 28.01.2007.


    Hat jemand von Euch eventuell den Link dazu ?


    Zitat:
    "geschriben von fobee am
    Montag, 29. Januar 2007, 22:53
    so, wollte hiermit nochmal darauf hinweisen, dass ich für alle diejenigen, die sich auch selbst an den tausch der \"anpressplatte\" wagen wollen, eine detailierte, bebilderte anleitung geschrieben habe, mit der es eigentlich nicht das problem darstellen sollte! :biggrin: :biggrin: also hier der LINK dazu! Zitat Ende"




    Oder eine andere Beschreibung zur Reparatur .......




    Danke und Gruß


    Peter









  • Hallo,


    die Anleitung habe ich zum Glück in meinen Unterlagen als Ausdruck gefunden......hatte ich mir mal ausgedruckt.


    Heute hat ein Freund in seiner KFZ Werkstatt, in der er arbeitet, das Getriebe angesehen. Beim Ölablassen sind im schon Späne entgegengekommen. Die Lageranpressplatte und die Schrauebn dazu sind aber alle in Ordnung gewesen. Muß wohl ein anderes Lager gehimmelt sein.


    Jetzt brauche ich also ein gutes Getriebe für den Baleno EG 1.6 GLX von EZ 30.04.1996.


    Kann jemand so ca. 200 km um Berlin so ein Getriebe abgeben ? Preis ?


    Gruß Peter

  • Hallo,


    habe jetzt über EBay ein gebrauchtes 1.6 er Schaltgetriebe gekauft, das soll Ende dieser, Anfang nächster Woche in der Werkstatt ankommen. Beim alte Getriebe werde ich über den Winter nachsehen was da kaputt ist. Eventuell bekomme ich das mit Hilfe eines befreundeten KFZ Mechanikers hin.......



    Gruß Peter

  • Ich habe die Anleitung jetzt nicht, aber so beim Swiftgetriebe gings folgendermaßen


    Im Prinzip:
    -Außeren Getriebeblechdeckel (schwarz) abschrauben ( ca 6 Stück mit 10mm Kopf )
    -Gro0e Mutter mit Schlagschrauber losdrehen / alternativ: Getriebe blockieren und Mutter mit handbetätigtem Werkzeug lösen
    -Spannhülse aus der Schaltwelle mit Dorn austreiben. Evtl noch Inbusschraube mit Kugel entfernen
    - Sprengring mit Sprengringzange entfernen und
    - Mimik vom 5. Gang runternehmen
    -Schrauben von Lagerhalteplatte entfernen.
    -Lagerplatte ausgenbaut


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, zusätzlich noch folgende Arbeiten


    Beschichtete Schrauben mit Schraubensicherung z.b. Loctite behandeln.
    Mutter evtl erneuern...( Glaube das war eine selbstsichernde Mutter )
    Getriebedeckel von alter Dichtmasse säubern. neue Motor-Dichtmasse auftragen
    Evtl getriebeölstand überprüfen und korrigieren, falls eine größere Menge Getriebeöl ausgetreten ist.


    Wie immer alles ohne Gewähr, nach bestem Wissen aus dem Gedächtnis wiedergegeben.


    Gruss
    Christoph