Kommt eben auch drauf an ob für Rennstrecke oder nicht. Wenn Rennstrecke dann auf jeden fall ne MK1 Elise. ![]()
SSS 2012 Leistungssteigerung
-
-
Ne, die Rennstrecke ist die Landstrasse und die Gegner die Handtaschensportler aus Deutschland.
Aber alles im Rahmen der StVO...
Ne jetzt ernsthaft und weg vom Off Topic, solch ein Aufwand macht nur im Motorsport sinn, sowas bekommt man (fast) nicht auf die Strasse zugelassen. -
Von heute: http://www.auto-motor-und-spor…ft-sport-auf-5911572.html
Gut, der Text ist grottig (Zitat: "und verbessern damit das Ansprechverhalten des 136 PS starken Zweiliter-Saugers" - Nuja)
Die Fotoserie lohnt aber zu kukken. Die Lackierng allein bringt wenigstens 15 PS !

Oh, und weil hier grade alle von Turbo sprechen - hier mal reinkukken: http://storeactor.com/?p=673

-
Der Swift steht momentan auf der offerta Messe in Karlsruhe
-
2 Liter wären ja schon einmal was

-
Was habe die mit dem ?Swift? bei Bild 26 gemacht? Die Spurbreite wurde ja locker einen halben Meter verbreitert...mfg
-
Ganz normaler Rally Swift Super 1600
-
Ja also die Lackierung oder besser Folierung vom Niko seinem neuen Dienstwagen ist ja mal richtig lecker.
Thema Turbo, naja also das in dem Video ist erstens ein Kompressor und zweitens ein MZ. Und nett, das es sowas in Japan gibt und nicht auch in dem Leistungsverwöhnten Land ohne Tempolimits. Wird wohl daran liegen, das es für sowas reichlich schwer ne Zulassung gibt...
-
-
ZitatAlles anzeigen
Einbau der Komponenten und Programmierung
der ECU nicht im Preis enthalten.
Bitte holen Sie sich ihr individuelles Angebot bei uns.
Teile für den Motorsport und Sonder zubehör ohne ABE und Teilegutachten.
Teile kosten ja nicht die Welt. Mit Einbau, Garantie, Haltbarkeit und TÜV machen die sich das aber sehr einfach...

-
Was heist einfach, die sind zumindest in der Realität. Garantie auf einen gebrauchten Motor würd ich auch nicht geben und die sagen ganz klar, das dieser Kit rein nur für Motorsport sind. Denn dafür bekommt man nur für viel Geld ein Gutachten. Selbst wenn man für eun Abgasgutachten 5000 Euro rechnet und 10 Kits verkauft, kostet die Legitimation 500 plus die Eintragung ins jeweilige Fahrzeug.
Dann ECU-Anpassung. Ich kann es verstehen, denn das ECU wird Fahrzeugspezifisch eingestellt, also nicht Plug and Play. Das ist jedenfalls richtig ehrlich und professionell.
Haltbarkeit. Siehe weiter oben, was ich geschrieben hab. -
Naja, sie machen es so wie alle anderen Anbieter. Sind eben "nur Kistenschieber". Kaufen das Zeug ein und verkaufen es wieder. So wie alle Händler, daher an sich nichts besonderes.
-
So kann man es auch sehen. Das Problem ist einfach, das der typische Swift-Fahrer mit dem zufrieden ist was man Werkseitig bekommt. Wenn da mal ein Auspuff oder ein paar schöne Alus drauf kommen, das ist das schon viel. Wir haben nunmal keinen Einheitsbrei aus Wolfsburg, Ingoldstadt, München oder Rüsselsheim. Schau doch mal, was es für nen Impreza WRX STI gibt und dann schau mal was es für nen Golf GTI/R32 gibt. Und da wunderst dich, das es für solche Sätze keine Abnahmen gibt? Ich wunder mich da nicht, denn die Masse macht das Erstellen einer ABE bezahlbar, nicht die 10 Sets für solch ein Nischenfahrzeug.
-
Klar, da bin ich vollkommen bei dir. Die Abnahme lohnt sich für eine Nische nicht, auch weil das "Erreichen" dieser Nische mit viel Geld verbunden ist. Am Ende ist es eben für Käufer und Verkäufer eine wirtschaftliche Entscheidung.
Aber das ist bei vielen Importfahrzeugen ja so. Der STI ist in Deutschland eine Nische, der R32 verkauft sich da deutlich besser (auch wenn er jetzt nicht wie geschnitten Brot weggeht). Doch hier hat VW den Bonus ein Deutscher Hersteller zu sein. Daher gibt es hier, auch zu erschwinglichen Preisen, zig Teile und Tuner wie Abt, MTM, Irmscher und wie sie alle heißen.
Drehen wir den Spieß doch mal um: In Japan ist es doch genau andersherum. Der japanische Markt wird fast zu 90% von Asianten beherscht, VW, BMW & Co. haben höchstens mit Luxuskarossen eine Chance. R32 wird es da bestimmt auch gebn, die müssen dann aber ihre Teile aus Europa importieren. Anders der STI Fahrer: Teile gibt es in Massen, einen TÜV wie in Deutschland gibt es nicht wirklich, eine Traumkombination. Jedoch: Tempo 100 auf der Autobahn, Städte sind immer völlig verstopft usw.
Teile gibt es, behaupte ich mal, für fast jedes Auto in Massen (weltweit gesehen). An diese Teile ranzukommen und sie, zumindest in Deutschland, eingetragen zu bekommen ist dann ein völlig anderer Schuh...
Tante Edit: Eingetragen bekommst du, solange du den gesetzlichen Rahmen einhälst, eigentlich alles. Das ist ja u.a. auch das Geschäfstsmodel von Firmen wie RHD Speedmaster. Die haben eben für zig importiertes Tuningzeug ohne Gutachten genau diese erstellen lassen. Und verkaufen dies jetzt für entsprechend viel Geld weiter, so kostet z.B. die Eintragung eines offenen Luftfilters ohne Gutachten um die 250-300€.
-
Wo wir wieder bei Garantie, Produkthaftung, Eintragung usw sind. Selbst wenn es in Japan usw sowas wie einen TÜV gibt, so sind die Teile der Deutschen da ja auch gern gesehen, denn die wurden ja geprüft und selbst hinterm Busch in Afrika weiss man, das diese Teile die härteste Prüfung der Welt absolviert haben.
An die Teile dran zu kommen ist kein Thema, Internet machts möglich. Und ja, sicher gibt es gerade für den Swift genauso viel Teile wie für nen Golf, aber mit welcher Qualität?
Bestes Beispiel ist immer noch mein alter Mini. Es gibt nichts was es für das Auto nicht gibt. Diese Teile bekommt man in GB beim Klauen hinterher geworfen. Aber etwa ein Prozent der weltweit angebotenen Teile haben ne europäische Zulassung. Du glaubst nicht, was das für ein Staatsakt war, das ich die Flipfront eingetragen bekommen habe, vom Geld mal ganz abgesehen.Dann STI, du bekommst relativ viel für nen Japaner mit Zulassung. Vom Fahrwerk über Bodykits, Scheinwerfer bis hin zu Motorenumbauten bis zu 550 PS mit Eintragung. Weil die Karre einfach kein Mamamobil ist und die Basis einfach schon extrem sportlich und stabil ist.
-
Ich glaube nicht das z.B. das SC150 Kit von Suzuki Murks ist. Bloß wie du schon weiter oben geschrieben hast: Aufwand und viel Geld für ein paar popelige PS...
Und somit sind wir wieder bei der Kernaussage wie in allen Leistungssteigerungsthreads: Der Swift ist nicht mit wenig Zeit und Geld auf die Stufe eines Polo GTIs & Co. zu heben, dafür ist er die falsche Ausgangsbasis. Manu hatte das glaube ich irgendwo mal geschrieben: Er ist ein sportlicher Kleinwagen der sich im Feld der kleinen Sportlichen gaaaanz hinten einreihen muss. Und viel mehr erwartet auch keiner von solch einem Auto. Um die 130 PS reichen bei einer Tonne Gewicht zum Spaß haben, jedoch nicht zum Bäume ausreißen.
Klar wäre er wenig mehr PS toll, dann jedoch auch hier wieder mein oller Satz: Swift verkaufen und was schnelleres kaufen.
-
Ja, wo du Recht hast, Theoretisch...
Der Swift ist verhältnismässig leicht zu seinen Mitbewerbern, was ihm ein besseres Leistungsgewicht beschert. Und was man nie vergessen sollte, Gewicht will gebremst werden, will irgendwie durch die Kurve und da haben 100 Kilo mehr den Nachteil, das man früher auf die Bremse muss und die Kurvengeschwindigkeit langsamer ist. Sprich, der Swift kann sich sicher nicht mit 150-PS-Kleinwagen messen, aber auf der Landstrasse, am besten mit vielen Kurven wird das Rennen entschieden.
Selbst mit 96 PS (wie die Unsere) kannst auch nen SSS in Kurven abziehen. Beide Autos Serie, beide Fahrer gleichwertig gut. Hab ich vor ziemlich genau einem Jahr mit nem Vorserien-SSS gehabt. Der X-Ite hat 205/40-17 drauf und der SSS 195/???. Ich weiss ja nicht, was der SSS leer wiegt, der X-Ite ist mit 1050 eingetragen und ich bin dem Kollegen in den Kurven davon. Naja, auf der Geradenen klebte der SSS aber schon recht schnell am Popo
(Für alle, die jetzt sagen, die haben im SSS aber mehr Leistung: Ja, aber schmalere Reifen und warscheinlich keine Sportreifen auf speziell DIESEM SSS!!) -
Rennen gehören auf die Rennstrecke.
Und alles andere wurde hier:
in aller Breite besprochen. Wir werden nämlich langsam Offtopic

-
Meine meinung nach, serienmässig kann man nicht viel machen. Einen chiptuting fuers 650e und am ende ca 10% steigerung ist auch nicht viel bei dieser Preis.
Obwohl ueberlegt hab ich auch schon mal.. Nur muss mich mal was auch ueberzeugen, dass es wirklich wesentlich besser wird.
Da heutzutage die autos viel so zu sagen "zu" sind wegen starke emissionsnormen, denke ich kann man damit noch was machen.
Doch die 1,6 motoren von honda hatten schon vor 10jahren gegen 180ps..Bei meinem vorgänger swift, nur 1,3motor hab ich mich aber anders entschieden..
Da habe ich ein komplettes turbo kit eingebaut, fuer die massgemachte edelstahl sport auspuffsystem usw.
Hat sich aber auch gelohnt, da die leistungssteigerung war von 93ps auf 163ps und drehmoment von 116nm auf 206nm gesteigert.
Alles fuer ca preis 2300e. Natuerlich einbau hab ich selber durgefuehrt.
Bei dem sport ist die steigerung nich besser, da kann man mit dem kit ca 220ps erreichen..
Da noch bisschen davon..
http://www.topspeed.sk/suzuki-swift-turbo.html -
Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang auf folgenden Beitrag zu verweisen:
[MZ/EZ] Chipupdate, Software und Dyno HEUTE!
Prinzipiell gilt das dort geschriebene auch hier.