Moinsen!
Ich bin (wie viele andere wahrscheinlich auch) beim Suchen im Netz auf euch gestossen.
Also hab ich mich mal fix angemeldet in der Hoffnung, hier Hilfe und Tips zwecks unserer Suzi zu bekommen.
Nun aber zum Auto.
Das ist ein 1.0i MA aus 10/2001 mit schätzungsweise 221.076km drauf. Wobei die erste "2" eine grobe Schätzung is.
Gestern die Papiere geholt, gleich bar bezahlt (450€), heut angemeldet und direkt zum TÜV. Der is nämlich diesen Monat fällig.
Dann kam die Stunde der Wahrheit.
Hier nun erstmal die Mängel, durch die uns die Plakette verweigert wurde:
Lenkgetriebe undicht (der Faltenbalg links ist feucht)
CO-Wert zu hoch
Mit dem Lenkgetriebe ist erstmal das kleinere Übel. Da meinte ein befreundeter Werkstattmeister zu mir, ich soll da einfach erstmal ne neue Manschette draufmachen, zum TÜV fahren und den Servoölstand beobachten. Am Ölbehälter ist jedenfalls (laut Aussage des Vorbesitzers) kein Verlust merkbar.
Was aber ist mit dem CO-Wert?
Hier mal die Daten der Messung von heute. Vielleicht kann mir schon anhand der Daten jemand sagen, wo der Fehler liegt.
Motortemp.: Soll: min 60 Grad Ist: 93 Grad i.O.
Leerlauf : min 800 U/min max 900 U/min Ist: 820 U/min i.O.
Erhöhter
Leerlauf : min 2500 U/min max 2800 U/min Ist: 1460 U/min n.i.O.
Lambda-Wert: min 0,97 max 1.03 Ist: 1.01 i.O.
CO : max 0,2 Ist: 0,32 n.i.O.
Hat jemand ne Ahnung, was da faul ist?
Der Wagen stand von anfang August bis heute, also über 2einhalb Monate und der Vorbesitzer hat den zu 95% nur in der Stadt bewegt.
Würde das vielleicht sogar schon reichen, das Wägelchen mal so richtig über die Bahn zu prügeln und damit freizupusten?
Ach so, noch was.. Als wir den heut geholt haben, hatten wir auch ein kurzes Stück (ca.7km) Autobahn dabei. Mehr als 145km/h kam aber nicht. Sollten nicht schon eher so um die 160 drin sein? Luftfilter ist sauber..
Ich hoffe auf eure Hilfe..
Gruß vom Pirat