• Hi,


    kurze Frage ich fahre nen Swift (Bj. 09, 25tkm, 75Ps, Diesel).
    Bei uns hatte es heute den ersten Schnee und war die letzen Tage schon ziemlich kalt - ich merke, dass er immer schwerer anläuft (länger orgelt...). Ging aber bis jetzt immer ohne Probleme an. Ein Kollege meinte neulich ich müssten den als vorglühen lassen?
    Stimmt das? Wie mach ich das?
    Macht er das automatisch wenn quasi "den Schlüssel" rumdrehe?


    grüße,


    Wonderboy

  • Vorglühen: den Zündschlüssel soweit drehen bis diese ganzen Lampen am Tacho angehen. Kurz warten und dann den Schlüssel weiter drehen und der Motor geht an.
    Dieses Vorglühen ist nichts anderes als die Zündung anmachen



    Vorglühen braucht man bei neuern Autos nicht aber schaden tut es auf keinen Fall :-)


    Bei älteren Autod sollte man schon Vorglühen... Sowohl Auto als auch Fahrer ;-)



    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Beim einschalten der zündung leuchtet im tacho unter anderem so eine gelbe spule/wicklung...(sieht aus wie 2 kleine "L" in schreibschrift)
    Diese lampe ist die vorglühleuchte, einfach zündung an, warten bis sie erlischt, zündung aus, wieder ein, warten bis sie erlicht,zündung aus und so weiter. wenn du das vor dem kaltstart 3-4mal machst springt er deutlich besser an.
    erprobt an ignis 1.3er diesel/swift 1.3er diesel im tiefsten winter.
    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Na klar vorglühen lassen. Auch bei neuen Modellen. Im Sommer ist das nicht so dramatisch. Aber ab 0°C und darunter wird mans merken. Bei -27°C wirste den ohne 7-10x vorglühen gar net loskriegen.
    Vorglühen dauert ca. 1-3 Sekunden je nach Auto und Temperatur.

  • Also aus VW und Mitsubishi weiß ich, das Dieselfahrzeuge im Display ein Vorglühsymbol (Spulenähnlich) haben und bevor man den Motor startet sollte dieses Symbol ausgehen.
    Mal die Bedienungsanleitung befragen.

  • Das Vorglühsymbol sollte beim Starten erloschen sein. Das ist die Leuchte mit der Spirale (gelb) dann startet er auch ordentlich ohne zu nörgeln :)


    Wirst es merken wenns richtig kalt ist und du ihn sofort starten willst wird es nich so wirklich klappen.