Bruce' Restaurationsprojekt - H-Swift [EA]

  • Also der Bitumen Unterbodenschmutz kommt mir auch nicht ans Auto. Das werden wir mit Wachs oder auf Kunststoffbasis machen. So weit sind wir aber noch nicht.

    Ob jetzt nun das FOHA Kit, insbesondere die Schwellerverbreiterung, verschraubt und/oder zusätzlich verklebt wird, entscheiden wir auch, wenn es soweit ist.

    Ich denke aber dass eine Verklebung in meinem Fall kein Nachteil sein wird, da das Auto kein Alltagswagen mehr wird und in einer Garage untergebracht ist. Rosttechnisch sehe ich da in Zukunft eher weniger Probleme kommen.

    Ganz ohne kleben geht es aber sowieso nicht, da die Kotflügelverbreiterungen keine Verschraubungen hat. Front und Heckansatz haben Verschraubungen auch nur zur Fixierung, nicht um dauerhaft zu halten. Auch hier kommt man ohne kleben nicht rum.


    Gruß Bruce

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Deejay-Q ()

  • Ich lasse mir meine Meinung nicht verbieten!

    Sry Bruce, aber ich denke hier haben zwei ein Problem und sollten es nicht in deinem Thread ausleben.


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quertreiber ()

  • Jeder kann ja seine eigene Meinung haben und diese auch kundtun, damit habe ich auch kein Problem.

    Ich sehe jetzt auch keinen Grund warum ihr beide ein Problem haben solltet. Jeder von euch bevorzugt eben eine Variante, die er wählen würde und gibt Ratschläge oder Erfahrungswerte ab, worüber man eben diskutieren kann. Dafür gibt es ja dieses Forum. ?

    Also habt euch lieb und lest/schreibt weiter mit, soweit es euch interessiert. ?

    Am Wochenende gibts Updates vom Projekt. ?


    Gruß Bruce

  • Also, hier das Update.


    Die Schweller sind nun komplett fertig. Es wurden jetzt zur Anpassung das FOHA-Kit und neue Kotflügel angesteckt um das Auto im groben mal vollständig zu sehen.

    Ab jetzt gehts an die Lackierung vom Auto. Farbe bleibt wie angekündigt die selbe.

    Er rechnet mal durch wie viel Aufwand die Lackierung durch die ganzen Einzelteile werden wird und macht mir in der kommenden Zeit ein entsprechendes Angebot. Zusätzlich wird das Auto hohlraumkonserviert und bekommt eine Kunststoff/Wachsversiegelung am Unterboden. Allein diese soll ungefähr 1000€ kosten. Näheres in Kürze. ?


    Gruß Bruce

  • Die Schweller sind nun geringfügig teurer geworden als erwartet, dennoch hat es sich gelohnt. Die Arbeiten wurden äußerst professionell und eines echten Oldtimers würdig durchgeführt. Es kamen zwar noch ein paar kleinere Roststellen im Bereich der vorderen Radkästen, oberhalb der Innenkotflügel hinzu, war aber keine große Sache. Das was die Sache aber eben aufwendiger gemacht hat waren die vorher verpfuschten Schweller, die erst wieder entfert werden mussten. ?


    Der Gesamtumfang der Reparaturen im Detail (27std. Arbeitszeit):


    ANGELIEFERTE SCHWELLER EINSCHWEIßEN UMFASST:

    - ALTE TEILE AUSSCHNEIDEN

    - SÄMTLICHE ANSCHLUSSSTELLEN REINIGEN.

    - DURCHROSTETE BLECHE AUSSCHNEIDEN.

    - BLECHE ANFERTIGEN UND EINSCHWEIßEN.

    - DIVERSE TEILE IM INNENRAUM AB- UND ANMONTIETEN.

    - KOTFLÜGEL UND VERSPOILERUNG MONTIEREN UND AUF PASSGENAUIGKEIT PRÜFEN

    - DIVERSE ROSTSTELLEN AN DER KAROSSERIE VORNE LINKS, RECHTS UND AM BODENBLECH AUSSCHNEIDEN

    - BLECHE ANFERTIGEN UND EINSCHWEIßEN

    - FALZE UND NÄHTE ABDICHTEN


    Preis inklusive Arbeitslohn und Materialkosten: 2923,24 €


    Der Swift schreitet jetzt aber mit immer größeren Schritten seiner neuen Farbe entgegen. ?

    Das vorläufige Angebot für die Lackierung vom Swift samt Spoilerkit und Montage liegt bei etwa 4000-4500€ je nach Arbeitsaufwand und möglichen Überraschung. Ein Preis mit dem ich leben kann. Die Demontage vom Auto zur Vorbereitung für die Lackierung werde ich im Groben selbst übernehmen. Nächste Woche gehts los. ?


    Gruß Bruce

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Deejay-Q ()

  • Das finde ich nicht teuer für die gemachten Arbeiten, und wenn die Qualität stimmt ist das meiner Meinung nach doch günstig


    Ich spreche glaube ich für alle wenn du uns noch ein paar Fotos von den gemachten Arbeiten zukommen lässt


    Ich würde mich auf jedenfalls sehr über Fotos freuen

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Ein Wertgutachten werde ich dann mit Sicherheit machen lassen, sobald er einigermaßen fertig ist. Zur Oldtimerbegutachtung war und ist ja mein Ziel für die H-Zulassung, mindestens die Zustandsnote 2 nach Classic-Data zu bekommen. :)


    Bei der Versicherung muss ich mich mal noch schlau machen, wer das am besten macht, bzw. wo ich mit dem Auto am besten aufgehoben bin. Wer Erfahrungen in diesem Bereich hat, darf sie hier gerne teilen.


    Fotos über die Restaurationsarbeiten werde ich noch ein paar nachreichen. Ich konnte bei meinen Besuchen in der Oldtimerschmiede nur nicht immer viele Fotos machen. Fotos hat die Werkstatt zu dokumentationszwecken ihrer Arbeit selbst genügende gemacht, die ich zum Abschluss der Restaurierung bekomme.

    Wenn ich nächste Woche das Auto für die Lackierung zerlege, werde ich noch ein paar mehr Fotos von den Reparaturen machen. :thumbup:


    Gruß Bruce

  • Heute sind schonmal die neuen Dichtleisten für die Seitenschweller gekommen. Das sind, wie von rick erwähnt, die Gummistreifen zwischen den Schwellern und der Karosserie. Reichlich teuer für ein paar Gummiteile aber immerhin original und passend in Wagenfarbe 15P. Morgen gehts ans zerlegen und vorbereiten für die Neulackierung, Fotos folgen. :)


    Preis: 105,96 €


    Gruß Bruce

  • So, heute war es soweit. Ich hab den Swift nun so weit zerlegt, dass er lackiert werden kann.

    Leider gabs auch Verluste. beim Ausbau hab ich leider die untere Leiste der linken hinteren Seitenscheibe kaputt gemacht. Die ist nur geklebt und hat sich bei Ausbau völlig verbogen. Mit einem Plastikkeil kann man die aber Beschädigungsfrei lösen. Wenn also jemand einen EA zerlegt, denkt bitte an mich.


    Am Auto selbst müssen nur noch die Front- und Heckscheibe raus und dann kanns im Prinzip schon losgehen. Die Türen sind nur noch provisorisch am Auto, weil sie nirgends mehr Platz hatten. ? Natürlich werden vorher auch noch sämtliche Dellen entfernt.

    Genug der Worte, jetzt gibts Fotos.


    Gruß Bruce

  • Die Leisten habe ich damals auch kaputt gemacht beim Ausbau.


    Ich hab den Swift nun so weit zerlegt, dass er lackiert werden kann.

    Ähm... So wie auf den Bilder zu sehen würde ich den aber unter keinen Umständen lackieren. Da ist noch immens viel dran, was für eine ordentliche Lackierung demontiert werden muss.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Die Ecke hinten unten rechts hab ich dann auch entdeckt als die Stoßstange runter war.

    Philix Lackiert wird nur die Außenhaut und alles was im Einstiegsbereich direkt sichtbar ist, nicht die komplette Karosserie. ? Die Türen sind wie gesat nur noch provisorisch dran, die kommen zur Lackierung natürlich auch noch ab. Die Front- und Heckscheibe kommt natürlich auch noch raus.

    Motorraum wird (wie original) nicht lackiert.

    An welche Teile hattest du noch gedacht die du demontiert hättest?

    Du hast die Leisten demnach auch neu organisiert, weißt du nich was die gekostet hatten ind wie lange Lieferzeit war?


    Gruß Bruce

  • Heute kam die Lieferung der neuen Frontscheibe mit Blautönung, Zierleiste für die Frontscheibe und die Dichtgummis für die Heckscheibe. :)

    Preis: 365,80 €


    Die Scheibenleisten, wovon eine kaputt gegangen ist, habe ich heute neu bestellt. Ich habe aber einfach gleich alle bestellt damit dann auch das Gesamtbild stimmt.

    Sieht doch doof aus wenn alle Fensterleisten bis auf eine alt sind. Bestellt habe ich also die Schachtleisten für beide Türen, sowie die Fensterleisten oben und unten für die hinteren Seitenscheiben.

    60-70€ für eine Leiste kam leider ziemlich genau hin. Vorläufig werden alle 6 Leisten zusammen 360€ kosten. Ein dickes Problem gibt es aber, denn die Schachtleiste für die Beifahrertüre ist nicht mehr lieferbar! 8| Die Leiste der Fahrertüre ist aber noch bestellbar, warum auch immer das einen Unterschied macht.

    Der örtliche Suzukihändler versucht bei sich in Lagerbeständen eine passende Leiste von einem anderen EA Swift Modell zu finden. Ich hoffe ich bekomm die noch...


    Gruß Bruce

  • Nach einem tiefen verschlafenen Winter bei uns in den Bergen tauen so langsam Eis und Schnee und die ersten Blümchen treiben schon wieder aus. Gestern kam die freudige Nachricht, dass der GTi nun fertig lackiert ist und sich im Lackfinishing befindet. Am Montag kann ich die ersten Teile abholen und nach Hause bringen. Ein paar Tage später kann ich auch das Auto selbst holen. Dann mach ich mich gleich ans Werk und bau ihn wieder zusammen.

    Nach dem langen Winter bin ich sooo gespannt, wie er geworden ist. :S


    Zur Vorabinfo hab ich gesagt bekommen, dass noch ein zwei kleinere Rostbläschen an den Türen, sowie an der Motorhaube und Dachkante oberhalb der Frontscheibe waren, die aber leicht wegzuschleifen waren.

    Das Auto wurde komplett geschliffen, gefüllert und lackiert. Den Originallack gab es leider nicht mehr als 1K, nur noch als 2K auf Wasserbasis wie heutzutage üblich. Im Ergebnis macht das aber keinen Unterschied. Die durchgeführten Arbeiten wurden den Winter über von der Oldtimerschmiede detailiert per Fotos dokumentiert.


    Sobald ich die ersten Teile und die Fotos habe, gibts wieder Updates. ;)


    Gruß Bruce

  • Heute durfte ich die ersten neu lackierten Teile sowie die Innenausstattung abholen. Das Auto selbst, zumindest was eben noch dran ist, dann am Freitag.

    Als ich da so vor dem Auto stand, kam die Freude so richtig raus. Hab mich gefreut wie ein kleiner Junge zu Weihnachten. Das Ergebnis sieht absolut perfekt aus. Die Teile wurden alle bis ins Kleinste zerlegt und penibel genau lackiert. Ich bin total begeistert und egal wie hoch die Rechnung genau wird, ich bezahl es gerne. Ne grobe Hausnummer hab ich schon auf was ich mich einstellen kann, alles weitere dann am Freitag. 8)

    Und hier ein paar Fotos vom heutigen Tag:


    Gruß Bruce