Bruce' Restaurationsprojekt - H-Swift [EA]

  • Der Hochzeitstag ist nun rum und haben ihn gut überstanden, wenns auch stressig war. ☺

    Was ich beim Fotograf auf dem Kameradisplay sehen konnte, wurde der GTi auch ganz gut in Szene gesetzt. Die Hochzeitsfotos bekommen wir aber erst in etwa einer Woche.


    92er-GTI


    Zum ankleben der Schweller und Radlaufverbreiterungen haben wir den Spoilerkleber von Sikaflex verwendet.


    amiga-4-ever


    Hmm.. hast wirklich du mir die Felgen verkauft? ?


    CactusZombie


    Wir hätten zur Hochzeit auch einen Jaguar MK2 bekommen können, wäre sicher auch ganz toll gewesen aber der Swift ist für uns was besonderes und vor allem unser eigenes Auto, nix geliehenes. ?


    Gruß Bruce

  • Hmm.. hast wirklich du mir die Felgen verkauft? ?

    ^^ Ne, die sind nicht von mir, da würde mir an unserem Cappu etwas fehlen.;)


    Hatte die aber kurzzeitig auch auf unserem alten Swift drauf gehabt und fand, dass die dem auch sehr gut stehen.


    Ein Jaguar oder ähnliches wäre sicher auch ganz nett, aber ein passendes eigenes Auto mit dem man so viele Emotionen verbindet und Zeit und Geld gesteckt hat hätte ich dann auch eindeutig den Vorzug gegeben.

  • Oh, ein Jaguar MK2. Das wäre wirklich eine Versuchung :D Aber kann ich verstehen, dass das eigene Fahrzeug gewählt wurde ;) Wenn da schon soviel an Erlebnissen und Emotionen dran hängen.

    Und doppelt hält besser ;) Herzlichen Glückwunsch

  • Vielen lieben Dank für die Glückwünsche :love:


    Ja der MK2 wäre sicher auch schön gewesen aber eben nicht unser eigenes Auto mit dem wir beide einiges verbinden. Auch wenn es kein Hochzeitsauto im klassischen Sinne ist, war es für uns dennoch die richtige Wahl.

    Hier für euch nun ein Foto. :)


    Gruß Bruce

  • Hallo liebe Freunde,


    der Winter steht vor der Tür und aufgrund der aktuellen Lage ist im öffentlichen Leben eh nichts los. Deshalb getrieben von Langeweile und dem Drang nach "Perfektion", auch wenn die wohl nie erreichbar ist, hab ich mich entschlossen am Projekt nochmal loszulegen.


    Widmen werd ich mich diesmal dem Motor, Fahrwerk, Achsen etc. Der GTi Motor den ich im Zuge der Restauration eingebaut hatte, war ein gut erhaltenes Stück mit originalen ~80k km. Den hatte ich nur optisch aufbereitet und eingebaut.


    Leider hat sich jetzt seit 2018 gezeigt, dass das Getriebe immer undichter wurde und Getriebeöl verlor. Mit der Zeit ist dann auch immer häufiger während der Fahrt der vierte Gang rausgesprungen. :rolleyes: Das war auch ein Grund warum das Getriebe samt Motor nun wieder rausgeflogen ist.




    Den Motor hab ich mir nun auf Lager gelegt und werd statt dessen einen komplett neu aufgebauten Motor einbauen. 8)

    Block, Kopf und Getriebe vom neuen GTi sind schon fertig.


    Block:


    - gereinigt

    - Block geplant

    - Zylinderlaufbuchsen gebohrt und gehohnt

    - geschmiedete H-Schaft-Pleuel

    - Neue Übermaßkolben 0,75er

    - Kurbelwelle feingewuchtet

    - Ölpumpe neu

    - Wasserpumpe neu

    - sämtliche Sensoren und Geber neu

    - Block lackiert


    Kopf:


    - gereinigt

    - Kopf geplant

    - alle Ventile neu

    - Ventilsitze neu eingeschliffen

    - Nockenwellen neu eingeschliffen

    - alle Hydrostößel neu

    - alle Ventilfedern und Schaftdichtungen neu

    - Ein- und Auslasskanäle poliert

    - Mehr-Lagen-Metallkopfdichtung

    - Kopf Lackiert


    Getriebe:


    - gereinigt

    - sämtliche Synchronringe neu

    - Torsendifferential verbaut

    - Getriebe lackiert



    Gruß Bruce

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Deejay-Q ()

  • Frische Motoren sind immer was schönes. :love:


    Frage mich nur, wie lange der Lack auf den Alugehäusen halten wird. Strahlen mit Glasperlen oder Nussschalen hätte es vermutlich auch gemacht für die Optik. :/

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Gereinigt worden sind Getriebe, Block und Kopf bevor sie lackiert wurden. Wie lange der Lack auf dem Alu bleibt kann ich nicht sagen. Try&error. ^^ Im schlimmsten Fall kommt der Motor wieder raus. :D


    Alle anderen Anbauteile am Motor wie Thermostatgehäuse, Kühlwasserrohre, Streben, Halter und sonstige Kleinteile hab ich aber pulverbeschichten lassen. :)


    Gruß Bruce

  • So, mittlerweile war auch die Post da und hat mir tolle Sachen gebracht. :)




    Bestellt hab ich:


    - Zahnriemenabdeckung oben und unten 62,10 €

    - Dichtband Zahnriemenabdeckung 11,30 €

    - Ansaugschlauch 46,50 €

    - Schaltknauf 23,30 €

    - Schaltmanschette 24,50 €

    - Schachtleiste Türe links 50,60 €


    Macht zusammen 218,30 €.


    Gruß Bruce

  • Es tut sich wieder einiges. Zunächst hab ich viele weitere Motor-und Fahrwerksteile ausgebaut und mit zwei Ventildeckeln zum Pulverbeschichten gebracht.



    Dann hatte ich einen kleinen Glücksgriff gelandet und einen nagelneuen noch nie verbauten Satz ProKit 30/30 Tieferlegungsfedern von Eibach erwerben dürfen. Preis: 120€. Vielen Dank nochmal an den Verkäufer, falls er das hier liest. ?



    Letzte Woche kamen dann ein paar bestellte Neuteile und hab das neue Fahrwerk zusammengeschraubt.
    Hier die Teile und Preise:


    - Anlasser 130,90 €

    - Lichtmaschine 163,30 €

    - Stoßdämpfer VA 120,70 €

    - Stoßdämpfer HA 164,36 €

    - Staubschutzsatz Stoßdämpfer VA 15,74 €

    - Domlager VA mit Wälzlager 65,99 €

    - Domlager HA 53,36 €

    - Spurstangenköpfe VA 30,15 €

    - Koppelstangen für Stabi VA 32,18 €

    - Zündverteilerkappe 8,77 €

    - Lambdasonde 30,69 €


    Gesamt 936,14 €.





    Gruß Bruce

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Deejay-Q ()

  • Heute kam wieder der Paketmann und hat tolle Sachen gebracht. 8)


    Für den Swift gibts nun neue härtere Motorlager und einen komplett neuen Satz Querlenker, neue Traggelenke und sämtliche PU-Buchsen/Lager für das gesamte Fahrwerk an VA und HA.




    Gruß Bruce

  • Man merkt den Unterschied der Buchsen auf jeden Fall. Das mit dem PU ist schon ne schöne Sache. Kannst in ein paar Jahren theoretisch wieder raus nehmen, Querlenker mal neu lackieren und wieder rein pressen. Nur die mitgelieferten Hülsen rosten ganz schön. Das hätte ich mir nicht so schlimm vorgestellt.

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)