Bruce' Restaurationsprojekt - H-Swift [EA]

  • Auf Bruce' Foto sieht man Superpro.

    Hab ich auch im 323.

    Akustisch merkt man es nicht. Aber man merkt das die Karosse härtere Schläge bekommt.

    Es gibt aber auch noch weitaus schlimmeres wenn man an uniball lagerung denkt.

    Also keine Angst.

    Es ist immer sinnvoll auf PU umzubauen wenn man sportlicher unterwegs sein will.

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Vielen Dank für die rasche Antwort ?


    ...und weiter so mit dem Umbau/Restauration. Lese es mit Spannung weiter.

  • hm.. Unibal, oder Polyamid (Nylon) beides bekommt man aber regulär hier nicht eingetragen..


    Ist aber einfach geil vom feeling her.. Nylon hat nen Problem bei Minusgraden..


    Die PU Buchsen sind etwas härter, wie Serie.. Es kommt aber auch drauf an was man für Reifen fährt.. Mit meinen 155 / 14 asphalttrennscheiben gibt der Aufbau soweit nach, mit den 200/510/13 ist das ganz anders


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Die „SuperPro“ gibt es für den ZC33S nicht. Wieder was dazu gelernt, das es verschiedene Materialien gibt?Fahre zur Zeit auch noch die Original Spalttabletten und Wechsel zum Frühjahr auf 215/40, 215/45 hat man mehr Auswahl, nur dann wird’s zu schwer. Dann sehe ich mal, ob mir das reicht.

  • ...härteres Motorlager(Drehmomentstütze) ist schon verbaut und ist spürbar lauter aber die Vorteile sind einfach überwältigend.

  • Gibt's mit den superpro PU Buchsen Probleme beim TÜV, oder gibt's damit keine Probleme.?

    Hab die superpro auch verbaut... Doch wenns Ärger geben könnte mach ich die vorher noch schwarz.... ?

  • Heute gibts mal wieder ein Update:


    Ich hab endlich die Teile vom Pulverbeschichter wieder bekommen. 59 Teile an der Zahl wurden neu gemacht und strahlen wieder um die Wette. Besonders den Ventildeckel find ich gelungen, denn ich wollte den Deckel wieder in der Originalfarbe haben und hatte etwas Schiss, dass die Farbe nicht ans Original rankommt aber seht selbst.


    Weiter hab ich mir noch einen komplett neuen Kühler zugelegt, Exedy Kupplung und neue Reifen. Sind Yokohama Advan A052 in 185/55 R14 80V. Die passenden Nabendeckel für die Felgen musste ich in Kalifornien bestellen und gabs für 45 € inklu Versand übern großen Teich.


    Habs mir heute auch nicht nehmen lassen, den Motor auf dem Montageständer mal zusammenzubauen, auch wenn ich ihn für den Einbau ins Auto wieder zerlegen muss. Den Motor werd ich dann die Tage ins Auto bringen. Auch das Schaltgestänge ist neu pulverbeschichtet worden und ist mit einem kleinen Extra versehen.:)


    Kostenpunkt:


    - Alle Teile sandstrahlen und Pulverbeschichten 300 €

    - Reifen 480 €

    - Kühler komplett 200 €

    - Kupplung 65 €
    - Felgendeckel 45 €

    - Gesamt: 1090 €


    Gruß Bruce


  • Mir ist eben aufgefallen, dass ich gar nicht mehr weiter berichtet hatte, deswegen hol ich das jetzt mal nach. 😅


    Es ging also weiter, dass der Motor wieder komplettiert und eingebaut wurde. Sprang auch sofort an, als wäre er nie ausgebaut gewesen.

    Dann hatte ich mich dem Fahrwerk gewidmet und alles mit PU-Buchsen gelagert. Neu kamen alle Querlenker, Dämpfer, Federn und Streben. Die Vorderachse war relativ schnell getauscht aber hinten hab ich ne Weile gebraucht bis alle Schrauben gelöst waren. Fertig verbaut gings dann zur Achs- und Spurvermessung für 120€. Gewundert hat mich nur, dass viele Werkstätten und Reifendienste nicht in der Lage waren das am Swift einzustellen.

    Entweder waren keine Einstelldaten verfügbar, Bühne zu breit, Laserstrahlen kamen von rechts nach links nicht an der Heckschürze /Auspuff vorbei, weshalb keine Kommunikation der Messgeräte mehr stattfand, oder ein anderes Mal passten die Messsensoren nicht an meine Felgen, weil "nur" 14 Zoll.

    Oft hab ich hören müssen, dass solch alte Autos immer seltener prüf- bzw. einstellbar werden, weil die heutigen Autos immer größere Felgen und Fahrzeugmaße haben als früher. Erst der letzte kleine Reifendienst hatte die Einstelldaten und das Auto sowie Geräte passten. Mein Werkstatthandbuch half mir zur Einstellung der Spur und Sturz diesmal nicht weiter.


    Danach hab ich mich mit der Schaltung befasst und hatte mir eine Schaltwegverkürzung gefertigt, welche im ersten Wurf leider nicht passte, da das Gestänge am Auspuff anstieß und man dadurch nicht mehr schalten konnte. Ich wollte aber eine knackige aber nicht zu übertriebene Schaltwegverkürzung realisieren und hab dann den Aufwand betrieben das Schaltgestänge um etwa 5cm nach links und ebensoweit nach unten neben das Auspuffrohr zu verlegen. War einiges an Messarbeit notwendig, damit das beim Schalten kippende Schaltgestänge nicht an die Karosserie oder an den Auspuff anschlägt. Ergebnis war ein angenehm knackig kurzer Schaltweg. 🤭


    Vom Fahrverhalten ist das Fahrwerk deutlich straffer und direkter geworden, was mir gut gefällt. Zusammen mit dem Torsendiff und den Semislicks hält das Auto bei Kurvenfahrten, auch ohne vom Gas zu gehen oder es auszureizen, unfassbar gut auf der Straße. Das hätte ich in dem markanten Ausmaß nicht erwartet. 😁

    Seit dem Einbau des neuen Motors und des Fahrwerk bin ich etwa 500km gefahren. Etwa noch mal so weit, dann ist er denk ich eingefahren und kann mal etwas beherzter ans Gas.


    Langsam hält bei uns im alpinen Raum der Herbst Einzug. Da werd ich die letzten Wochen bzw. schönen Tage vor der Winterruhe nutzen und genießen, bevor er dann im Winter auf das Wert- und Oldtimergutachen vorbereitet wird. Im kommenden zeitigen Frühjahr hat er die 30 voll und kann dann endlich das H auf dem Nummernschild tragen. 😊


    Gruß Bruce

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Deejay-Q ()

  • ... du fährst ja hinten keinen Stabi, dass sieht schlecht mit H aus. ;)

    Hatte beim GS und GTI ebenfalls überlegt ein Gutachten erstellen zu lassen. Da es aber keinen finanziellen Vorteil bringt und meine kurzen Nummernschilder hinfällig wären, hab ich das ganz schnell wieder verworfen.

    Ansonsten schick.

    Gruß 92er-GTI

  • Den Swift gibt es in anderer Farbe als Honda Civic? :/Ist mir zu klein, ich erkenn da nichts.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Ich brauch wohl auch ne Brille ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Alles gut. 🙂

    Auf der Hutablage passt das bisher ganz gut, da liegt ja auch schon das japanische Kennzeichen. Muss das nur ein bisschen wegen dem Ausbleichen im Auge behalten.


    92er-GTI

    klar hab ich da getrickst. 😅

    Das Layout hab ich selber gebastelt und den Swift darauf hab ich meinen fotografiert und eingefügt. Das Modell an sich gab's ja normal zu kaufen.😉


    Gruß Bruce

  • Hey Bruce,

    schön zu sehen, dass du immer noch weiter machst.


    Kannst du mir sagen, welchen Farbton du für den Ventildeckel genommen hast? Ist das RAL 5022?


    Danke schonmal und leibe Grüße

    Nils

    Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft
    91' Swift GTi - geschlachtet
    93' Swift 1,3 mit Faltdach - GTi (umbau) - verkauft
    05' 1,3'er New Swift - gewonnen (!) in der TV-Show "Touch the Car"