Wie viel ist mein Swift noch wert?

  • Hallo Leute,
    ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Auto zu kaufen. Da ich lange Autobahnfahrten habe stört mich die Lautstärke des Swift sehr. Es sind bei ca. 140Km/h 80db! Auf die Dauer sehr nervig. Ich wollte gerne wissen wie viel ich noch für meinen Siwft an Euros bekommen kann.
    Es handelt sich um:
    Swift MA GLX Baujahr 1998 mit ca. 120 000 km. Der Wagen läuft einwandfrei. Tüv hat er noch bis Mai. Profil der Reifen ist noch gut. Der Lack hat ein paar Mikrokartzer und Flecken. Sieht aber noch ganz gut aus. Wasserpumpe, Kühler, Auspuff, Einspirtzventil sind neu.

  • Wenn er sauber dasteht, Nichtraucherwagen ist und die wichtigen Sachen gemacht wurden:
    -Zahnriemen
    -Wasserpumpe
    -Auspuff?
    -Rost?


    sollten knapp 1500€ drin sein. Wenn du dich bei Mobile&Co. mal umguckst siehst du, dass die Preise irgendwo zwischen 500-2000€ stehen für vergleichbare Fahrzeuge.
    Nur als Tipp, nimm nochmal 100€ in die Hand um nen frischen Tüv drauf zu machen, sofern er denn Problemlos drüber kommt, und du kannst den Wagen mit 1800€ in die Protale setzen. Bilder würden allerdings helfen den Zustand zu bewerten.
    Die Preise die ich dir genannt habe funktionieren nur bei wirklich gepflegten und unverbastelten Fahrzeugen.

  • Ich bin heute auf der Bühne gewesen. Es sieht nicht gut aus. Der Rost ist schon sehr weit vorgedrungen:( Einige Teile kann man neu machen. (Achsbuchsen, Antriebswellengelenke ca. 100-200€) aber das Problem ist der Rost. Er schätze den Wert des Wagens auf unter 300€:( 1000€ hätte ich schon gerne dafür. Dann werde ich das Auto doch noch bis zum bitteren Ende fahren müssen.

  • Gibs doch beim Händler mit in Zahlung. Rost müsste man Bilder sehen um was dazu zu sagen.


    Beio 120000 gehe ich von gemachten Zahnriemen aus, Auspuff ist ja Swift-Krankheit aber schnell zu erkennen. WaPu wird net dokumentiert also wirds ein potenzieller Käufer auch nicht anmeckern wenn ers net weiß. Solange die geht würd ich da jetzt nicht ranfassen vorm Verkauf.


    Was am Fahrwerk ist denn genau hin? Antriebswelle defekt oder nur Manschette gerissen? Querlenker machen Geräusche?
    Selbes Spiel: Solange das net klappert is erstmal gut. Wenn die Manschetten gerissen sind, erneuern (AW-Manschette kost nen 10er).
    Querlenker lassen solange kein Klappern zu vermerken ist, nur weil der auf der Bühne mit ner Brechstange leichtes Spiel hat muss den jetzt vorm Verkauf auch net wechseln.


    Beim Rost kannste nur ausbessern. Blech aufschweißen lassen und ordentlich einpinseln.


    Den besten Preis holste wenn überhautp beim Händler. Da kannste Preisnachlass vom neuen Raushandeln durch höhere Übernahme deines alten.


    PS: Vom Alter und von de Kilometer her ist der so oder so keine 1000€ mehr Wert. Selbst wenn der Tip-Top ist. Sowas bekommste für 1500 eh nicht an den Mann. Wenn du 500-600 € rausbekommst kannste wirklich froh sein.


    Ich hab meinen so verkauft 2010:


    BJ 2000 (10 Jahre alt) 145000 KM, TÜV/AU neu, Rostlöcher zugeschweißt, fast neue Bremsen, Fahrwerk i.O., Lack i.O. für 800€. Also deine ist mittlerweile 14 Jahre Alte und hat 120000 KM runter ... Was bei Mobile steht sind "Wünsch mir was"-Preise. Die bekommen die Anbieter sowieso nicht dafür los, bzw. wird er verdammt weit runtergehandelt. Guck nach Schwackebewertung. Da hast nen Groben Richtwert und zieh immer was ab für Defekte, dann haste nen halbwegs realen Preis. +20% bei Mobile reinstellen als Verhandlungsgrundlage und gut ist, dann kannste noch 20% runter gehen mitn Preis beim Verkauf und hast immer noch was du wolltest.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerKuckuck ()

  • Hi,
    also der Swift rostet an der Seiten, sowie vorne unterm Kühler und links und rechts in den Radkasten. Teilweise Löcher wo man einen Finger stecken kann. Mein Bekannter (der Schrauber) meinte, dass das Auto nicht den Aufwand wert ist. Löcher zu schweißen etc. Folgende Teile müssten gewechselt werden:
    - Frontscheibe ( zwei Steinschläge im Sichtbereich)
    - Querlenker
    - Antriebswellengelenke
    - Getriebe verliert ÖL ( Simmerring wurde schon getauscht, leckt aber trotzdem)
    - Zahnriemen ( Habe ich beim wechsel der Wapu nicht getauscht, da der nocht gut ausgesehen hat und der SWift eh Freiläufer ist)
    Neue Teile:
    - Wapu
    - Bremsen hinten
    - Auspuff
    - Radlager
    - Kühler
    - Fernbedinung :)


    Einmal könnte ich den durch Tüv bringen. Problem ist für mich weiterhin die Lautstärke des Wagens. Wenn ich lange Autobahnfahrten habe ist das schon sehr anstrengend. Weiterhin klappert etwas in der A Säule oder da drunter. Ich habe schon nachgeschaut aber ich kann nichts finden. Alle Schrauben sind fest und Kabeln können das nicht sein. Weiterhin rosten die Achsen auch schon langsam. Diese dürfen nicht geschweißt werden.
    Ich werde die Tage ein paar Bilder machen und hier reinstellen.

  • Was fuer ne Maschine hast Du noch gleich? Den 1.0er oder? Dann waere die enorme Lautstaerke bei 140 voellig normal. Ist ja nur n kleiner Motor. Hast Daemmung unter der Haube?
    Meiner wird in dem Bereich auch unschoen laut. Bei 150 schreit er regelrecht.


  • Also wenn ich ganz ehrlich sein soll und ich das was ich lese real einschätze , kann ich nur zu dem Ergebnis kommen, das der Swift in die Presse gehört !


    Wer soll sowas noch kaufen ? Für symbolische 100€ bei Inzahlungnahme und dann ab zu den Russen oder zur Verschrottung . Das solltest du nicht persönlich nehmen, aber was erwartest du ? :thumbdown: