Suzuki zieht sich aus den USA zurück

  • http://www.spiegel.de/auto/akt…rkt-zurueck-a-865600.html


    Damit dürfte auch ein baldiges Auslaufen des Kizashi klar sein.
    Das Modell wurde ja eigentlich für den US-Markt konzipiert und wird auch in Asien nicht angeboten.
    Nur für die paar hundert Fahrzeuge die in Europa verkauft wurden weil die Händler gebettelt haben, wird es wohl keine eigene Fertigung mehr geben.

  • So wie das verstanden habe ist der schwächelnde US-Kleinwagenmarkt der Hauptgrund. Das der Kizashi da mitgrissen wird ist glaube ich dann nur die logische Schlussfolgerung.


    Außer Motorräder, Außenbordmotoren und Geländewagen will Suzuki in den Staaten nichts mehr anbieten.

  • Es wurden im letzten Jahre gerade 21.000 Fahrzeuge verkauft. Das ist für den amerikanischen Markt nichts. Runtergerechnet auf Deutschland in etwa vergleichbar mit den Verkaufszahlen von Ferrari und Bentley.
    Das ein Großserienhersteller davon nicht leben kann dürfte klar sein.


    Der Kizashi und der Equator (baugleich dem Toyota Tacoma) sind ja reine US-Modelle. Die werden also auf jeden Fall sterben. Alle anderen Fahrzeuge die hier in den USA noch angeboten werden gibts auch in anderen Kernmärkten, sie werden also nicht direkt betroffen sein.

  • naja ich mag meine bisherigen Suzukis nur mein Vati ist wegen der mangelnden Inovation und den zu teuren Preisen auch zur Japanischen Konkurenz von Mitsubishi gewechselt (nach 6 Neuwagen von Suzuki und knapp 20 Jahren Markentreue)


    da bekommt man auch Bi-Xenon Fahrzeuge und auch 1,8 und 2,0l Benziner noch zu vernünftigen Preisen


    was sein Wechsel angeht, das war mein Glück das ich den 3 Jahre alten SX4 City nun Kostengünstig übernehmen konnte :D


    was Suzuki im allgemeinen angeht setzen sie mal abgesehen vom Swift kaum auf junges Publikum und die alten sterben numal leider weg
    wenn sie auf dem EU KFZ Markt weiterhin bestehen wollen sollten sie endlich mal Inovative Fahrzeuge zeigen und auch solche Sachen wie sie jeder andere Hersteller anbietet auch verkaufen (Xenon und Start-Stop-Technik)


    PS: Die Alianz mit Fiat war nicht gut durchdacht (meine Meinung)

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • Ich denke, dass Suzuki von der Preisleistung in Europa ganz gut aufgestellt ist.
    Swift und Alto setzen eindeutig auf ein junges Publikum, was nicht viel Geld für einen Neuwagen ausgeben kann oder will.
    Vitara und Kizashi gehen in die Mittelklasse. Der Kizashi ist in dieser Klasse in der Preisleistung unschlagbar, wenn man ihn Ausstattungsbereinigt.


    Was das Thema Xenon angeht, gibts im Swift, im Kizashi und im Vitara.
    Inovativ ist das Keylesssystem was es in 3 Modellen gibt, oft sogar Serienmäßig. Das kostet bei anderen Herstellern richtig viel Geld.

  • Europäer stehen eben eher auf Kleinwagen als Amerikaner. Nicht umsonst ist der Ford F150 mit 3,5 Liter V6 der "Einstiegsgolf" in den Staaten ;)


    Klar sind die ganzen Suzukis gut ausgestattet, aber für Amerikaner einfach "zu klein". Man möchte ja auch zeigen was man hat, ist eben deren Mentalität. Daher, außer Motorrädern und Außenbordmotoren wird es nichts weiteres von Suzuki in den Staaten geben.

  • was Suzuki im allgemeinen angeht setzen sie mal abgesehen vom Swift kaum auf junges Publikum und die alten sterben numal leider weg

    Falsch, es wird immer mehr alte Leute geben...Stichwort Demographischer Wandel ;)


    Problem für Suzuki in den Staaten ist wie SwiftSportHH es bereits geschrieben hat, dass Amerikaner eben andere Autos bevorzugen, bei denen ist halt Bigger = Better.


    Was die Amis hier auf den Markt bringen sind bei denen eben nur Kleinwagen. Z.B. die Flotte von Chevy sind in den Staaten ganz anders aus...Spark und Co. kennt da keiner, dafür gibbet dann nen Tahoe oder sonst noch was.

  • Auch wieder falsch, dann wird einfach der nächste Krieg angefangen :D


    Nee, jetzt mal Ernst... Bin ja bei euch, ist eben ein anderes Land mit anderen Sitten. Und Kleinwagen haben es da eben schwer, Spritverbrauch & Unterhaltskosten hin oder her. Das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Egal wer heute die Wahl gewinnt.

  • Suzuki hat zur Zeit ein echtes Preisproblem und Typenproblem.
    Swift --> definitiv zu teuer um mit anderen Asiaten zu konkurrieren die ne besser Verarbeitung und Ausstattung zu vergleichbaren Preisen bieten. Zudem
    bedient der Swift ein MArkenfeld welches ich gar nicht begreife. Für untere Mittelklasse ist er zu klein, und für Kompaktklasse zu teuer.
    Splash/Alto ist technisch und Designmäßig schon seit Einführung nicht mehr State-of-the-art. Da kannste dir nen VW-Up holen, der sieht nicht nur moderner aus sondern ist preislich nicht sooo weit entfernt. VOm VW-Image ganz zu schweigen.
    Dann haste noch den SX4. EIgentlich ein Cross-SUV ist, aber dessen Motorenpalette nicht mehr zur Zeit passt. Auch wenn ich kein Freund von Benziner-Turbos bin, aber die Kunden wollen das, 1.6er - 2.0er Sauger sind out. Was auch fehlt istn kleinerer Diesel (1.5er - 1.6er).
    Der Kizashi geht völlig am Markt vorbei. Nur 1 Motor, der weder Leistungsstark noch sparsam ist. Den 2.4er hat Hyundai seit dem Flop im Sonata schon von der Palette geschmissen und Suzuki kommt jetzt mit sowas? Also entweder ein großer V6 mit >3 L oder ein 2.0er Turbo. Und ein Diesel gehört sich in eine anständige Mittelklasse nunmal.
    Der einzigste Wagen der überhaupt das Segment bedient ist der Grand Vitara. Motorenpalette stimmt, Ausstattung auch, Preis ist grad noch OK. Aber SUVs habe zur Zeit extreme Konkurrenz von alle Marken. Von einigen bekommste fast für alle Fahrzeugklassen Crossover oder Small- oder -Big-SUVs.


    Suzukis Problem in EU und USA ist nicht die Kundengruppe sondern die Fahrzeugpalette und die Aktualität. In China mag das anders sein. Aber in Europa werden die wenn die so weiter machen in den nächsten Jahrne den Status eines Nischenmodells erhalten. In den Verkaufszahlen spiegelt sich das auch langsam wieder.


    Find ich Schade, aber o.g. Gründe sind auch für mich entscheident, warum ich von Suzuki weggegangen bin. Ich brauchte einen Mittelklasse-Diesel. Den gabs dort nicht. SX4 war zu teuer, zu schlechte Qualität was den Komfort angeht und Leistungsmäßig war der 1.9er DDIS auch bescheiden.
    Kizashi gefällt mir Design-mäßig wie sau, aber der Motor ist echt widerlich.

  • Wo ist denn der Swift bitte zu teuer, hinterm Mond vielleicht ?


    Schau mal bitte auf die gebotene Ausstattung. Ein Swift gehört auch nicht in die untere Mittelklasse. Von der Größenordnung her konkurriert er mit Fiat Panda und Punto, Hyundai i20, Toyota Yaris etc.


    Mit Abstrichen vielleicht auch Polo und Co.


    Des weiteren vergisst du den Jimny. Wer außer Lada baut den noch einen Geländewagen in der Größenordnung?


    Klar der Kizashi geht am deutschen Markt vorbei, ein Splash oder Alto sind technisch auf der Höhe dr zeit.


    Aber Suzuki ist in Europa bzw Deutschland kein Nischenprodukt.

  • Da stimme ich Sharx zu, zeigt mir einen Wagen in der Größenordnung eines SSS mit der Ausstattung zu dem Preis. OK, die Fahrleistung sind nicht so prall wie die eines OPC, RS, ST, GTI und wie sie alle heißen. Aber die spielen auch in einer völlig anderen Liga. Und das bei teilweise schlechterer Basisausstattung.


    Für die Mittelklasse hat Suzuki in meinen Augen kein Modell, da ist der Markt mit Golf, Astra usw. zu hart umkämft. Aber gerade Kleinwagen sind in Europa sehr gefragt, und da spielt Suzuki auf jeden Fall mit.

  • Zitat

    Dann haste noch den SX4. EIgentlich ein Cross-SUV ist, aber dessen Motorenpalette nicht mehr zur Zeit passt. Auch wenn ich kein Freund von Benziner-Turbos bin, aber die Kunden wollen das, 1.6er - 2.0er Sauger sind out. Was auch fehlt istn kleinerer Diesel (1.5er - 1.6er).


    Und da bin ich auch voll bei dir.


    Es geht auch nicht darum was der Markt "braucht", sondern was der Kunde "will".


    Im selben Atemzug sind Downsizing-Motoren nunmal aktueller Stand der Technik. Sicher, bei Vollgas saufen die auch wie ein Loch aber im Teillastbereich (indem sich ein KFZ primär befindet) sind sie sparsam.
    In der Summe sind die Motoren von Suzuki einfach nicht mehr "State of the Art", da können wir persönlich Vorlieben und Abneigungen haben wie wir wollen.


    Kizashi hatte ich ja in Besitz. Der 2.4er ist nicht der langsamste, aber in der selben Klasse doch unteres Feld...Verbrauch kriegt die Konkurrenz auch deutlich besser hin. Den Bock mit anständiger Motorenpalette = ein Traum.


    Turbo-Downsizing-Motoren mit Start/Stopp oder (wie es mittlerweile andere Hersteller machen) Sauger mit extremst hoher Verdichtung sind in Europa gefragt....wo sind die bei Suzuki?


    Und im Bezug auf Preis-Leistung (der Swift spielt für mich auch eher in der Polo-Klasse) sehe ich persönlich(!) ein deutliches Nachziehen der anderen Hersteller, hier primär die anderen Asiaten (Toyota,Mazda und wie sie alle heißen). Wo früher Suzuki preislich Super punkten konnte, da kämpfen heute auch andere mit.


    Der Swift hat heute deutlich mehr Konkurrenz, das war vor ein paar Jahren noch anders.
    Der Sport z.B. war damals gut positioniert. Die anderen Hersteller hatten nur "normale" Motorisierungen und dann kamen meist schon GTI,OPC und Co. Dieses "Mittelding", wie es der Sport MZ damals setzte gab es nicht so wirklich. Beziehungsweise diese "Nische" war recht dünn besiedelt.
    Heute hingegen haben Sie alle in der Klasse meist ein "Sport-Modell"...nur das ist dann der Downsize-Turbo mit >150 PS aufwärts, der wahrscheinlich unter Teillast weniger verbraucht wie ein Sport.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Manu- ()

  • was ich persöhnlich heftig finde bei suzuki sind die preise von ersatzteilen/bzw innenraum teile.
    wenn ich da beim swift an die doppel din radio verkleidung denke.... kostet jetzt stolze 120- 130€ und vor 3-4 jahren warn das kaum mehr als 20€...


    ich sags mal so in 20 jahren oder eher wird man sowas auch von europa hören..... die zeiten von suzuki sind ebend nicht mehr die besten.


    wollte mir eigentlich auch in den nächsten 2 jahren nen vitara holen aber wenn ich mir da ander marken ansehe is da doch en mega unterschied zum platz im innenraum und vor allem kofferaum...was für ne famile mit das wichtigste is.

  • was ich persöhnlich heftig finde bei suzuki sind die preise von ersatzteilen/bzw innenraum teile.
    wenn ich da beim swift an die doppel din radio verkleidung denke.... kostet jetzt stolze 120- 130€ und vor 3-4 jahren warn das kaum mehr als 20€...


    Die Blende selber kostet €13,62 ;)
    Die €108,12 beziehen sich auf Lenkradfernbedienungsadapter, Antennenadapter und der kleinen Blende um das Radio selbst..


    aber grundsätzlich stimmt es schon, dass sie recht viel verlangen..das hast du aber generell überall im Handel, da ein beträchtlicher Teil des Gewinnes über Zubehör zustande kommt.

  • die ausstattung find ich mehr als top und die motoren passen jetze auch sehr gut nur is er leider immer noch ein kleiner suv.....eben nur was für familien die entweder nur ein kind oder schon groß bis gar keine kinder mehr haben....somit verspiel suzuki dort ebend wieder kunden.


    am besten von den ganzen modelen find ich den swift ez/mz. verbrauch in der stadt passt,günstig im unterhalt, genügent platz (selbst kind und kinderwagen passen ins auto) und sieht noch mehr als wuchtig aus.....


    es fehlen ebend solche modele wie früher. sprich swift ea stufe oder ein richtig vernünftiger kombi wie früher der baleno
    somit selektiert suzuki ja die kunden selber aus und verweist sie auf die konkurenz.....bei mir is das familien auto ein mitsubishi geworden.