Die Geldmacherei ^^

  • Ich werd mal Bilder machen sollte ich da jemals wieder hinkommen :eek:



    Drum sag ich ja diese Leute sind beim Arbeitsamt besser aufgehoben.
    Klar lohnen sich stationäre Blitzer. Drum stehen die ja auch nicht an Schulen oder Kindergärten weil dort am Tag 30 Autos durchfahren, nd davon fährt 1 zu schnell.


    An der Hauptstraße fahren mehrere 1000 Autos vorbei und davon sind 600 zu schnell. Gewinnsteigerung von 600% gegenüber der 30er Zone.


    Da würde ich mein Blitzer dann auch aufstellen :D


    Leider verfehlt dass das Ziel den der Blitzer eigentlich haben soll.


    Aber Geld regiert ja bekanntlich die Welt :sly:


    Gesendet von meinem Funktelefon mit einer für dieses Forum kompatiblen App

  • So ein Foto (oder auch mehrere) des "Tatorts" oder alternativ ein google earth / street view-Link wäre schon toll. Dann könnte man sich mal ein buchstäbliches Bild davon machen. Vielleicht kennt ja auch der eine oder die andere den Ort des Geschehens persönlich und kann noch eine qualifizierte Antwort dazu geben.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • @ drug2
    Ich an deiner Stelle hätte auch gezahlt, zumal du dir mit dem Einspruch bereits einen Punkt im Verkehrsregister eingehandelt hast. Denn ab 40€ Bußgeldbescheid ist immernoch ein Punkt mit an Board. Der würde mich viel mehr aufregen als die ursprünglichen 25€.


    Gruß Bruce

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Deejay-Q ()

  • @ drug2
    Ich an deiner Stelle hätte auch gezahlt, zumal du dir mit dem Einspruch bereits einen Punkt im Verkehrsregister eingehandelt hast. Denn ab 40€ Bußgeldbescheid ist immernoch ein Punkt mit an Board. Der würde mich viel mehr aufregen als die ursprünglichen 25€.


    Gruß Bruce


    kenn mich zwar mit dem deutschen Recht nicht aus, aber denkst du nicht, dass es mit dem Punkt nur gilt, wenn die "Grundtat" über 40€ liegt?

  • @ drug2
    Ich an deiner Stelle hätte auch gezahlt, zumal du dir mit dem Einspruch bereits einen Punkt im Verkehrsregister eingehandelt hast. Denn ab 40€ Bußgeldbescheid ist immernoch ein Punkt mit an Board. Der würde mich viel mehr aufregen als die ursprünglichen 25€.


    Gruß Bruce


    Zählen Bearbeitungsgebühr und Zustellung wirklich zum realen Bußgeld?
    Ich könnte mir vorstellen dass das als extra Kostenstelle gerechnet wird.
    Lass mich aber gern eines besseren belehren, wäre ja aber ein Hammer 8|

  • Hatte damals ähnlichen Fall und mir wurde seitens Anwalt abgeraten, Einspruch einzulegen da dies die Sache nur verteuert bzw. Punkte hinzukommen. Er hatte auch gesagt, dass die Bemessungsgrundlage ob Punkte oder nicht, nicht der eigentliche Bußgeldbescheid sei sondern der Gesamtbetrag des Bußgeldbescheides am Ende des Verfahrens. Somit wäre er jetzt schlussfolglich mittlerweile im Punktebereich.
    Wenn ich mich dunkel an meine Fahrschulzeit erinnere hat selbiges sogar mein Fahrlehrer erwähnt. ;) Ist natürlich schon ein paar Tage her aber ich frag gern nochmal nach.


    Gruß Bruce

  • Festinstallierte Blitzer werden durch diverse Firmen gebaut, vertrieben und auch betrieben. Diese erhalten dann wiederum durch Verträge eine geringe Provision, scheint sich aber zu lohnen.

    Ja wenn man die Blitzer an die richtige, :D ( mit sicherheit nicht sicherheitsrelevante Stelle :thumbup: ) stellt, lohnt sich das natürlich für beide.
    In Brandenburg sind die festen Blitzer eine wichtige Einnahmequelle, und stehen eigendlich nie dort wo es wirklich sinnvoll wäre.

  • Es kommen durch einen Einspruch keine Punkte in Flensburg auf einen zu. Die Grundordnungswidrigkeit wird gewertet. Die zusätzliche Bearbeitungsgebühr hat keinen Einfluss darauf, da sich am Grundtatbestand nix geändert hat.
    Den Anwalt würde ich schonmal nicht weiterempfehlen.

  • Ich gebe mal meinen Senf dazu:


    Also Einspruch eingelegt hätte ich auch nicht. Ist zwar ägerlich, aber 25€ sind jetzt nicht die Welt. Gerade hier in Hamburg sind sie mit dem Abzetteln schneller als du gucken kannst. Ob das jetzt alles reine Geldmacherei oder Abschreckung sein soll.... am Ende bestimmt eine Mischung aus beiden.


    Wirklich Einspruch einlegen würde ich nur wenn es wirklich um härtere Strafen (Führerscheinentzug, Fahrverbot usw. ) geht und man auf das Auto angewiesen ist. Ich hatte mal in Dänemark wegen Falschparken ein Knöllchen bekommen. Zwar erst ein halbes Jahr später per Post, aber gezahlt habe ich auch hier. Und das waren 75€, wegen Falschparken. ;) Denn auch hier war mir der Stress zu groß da gegen vorzugehen.

  • Genau!
    Es gibt nen Bußgeldkatalog wo das KBA festlegt was Punkte gibt und was nicht. Das hat jetzt nur bedingt mit dem Bußgeldbetrag was zu tun. Rein theoretisch könnte das KBA auch den Katalog ändern und für 35€ wegen 10 Km/h drüber nen Punkt verhängen. Straßenverkehrsrecht ist ne echt lustige Angelegenheit.
    Ich glaub man muss 200 Jahre alt werden um das zu begreifen.


    zum Thema Blitzer:


    da gibts mehrere Varianten.
    1.) Blitzer gehört der Kommune und wird von einem Mitarbeiter der Kommune (ob 400€-Basis oder nicht ist egal) bedient.
    2.) Blitzer gehört einer Leasingfirma und wird von einem Mitarbeiter der Kommune (ob 400€-Basis oder nicht ist egal) bedient.
    3.) Blitzer gehört einer Firma die anteilig oder Pauschal kassiert, blitzen tut aber auch ein Mitarbeit der Kommune.


    Im Endeffekt ist nur die Frage wie das Gerät finanziert ist. Weil die Dinger kriegste eben nciht mal für 500€ beim Obi um de Ecke.


    Und ich kapier auch net wie man sich dort so hochschaukeln kann. Wenn dort 50 vorgeschrieben sind, dann sind dort 50. Ob ich das will oder nicht, ob ich das kapier oder nicht. Das ist erstmal wurst. Und wenn ich dort mit 80 durchballer, dann brauch ich net zu fluchen über Abzocke. Man hat sie durch das Nichtbeachten ja SELBST unterstützt. Wenn jeder wie vorgeschrieben fährt, dann können die ihre Knipsapparate einpacken. Aber das verstehen die meisten ja nicht.


    und siehs mal von der Seite. Wenn du von der Stadt oder Gemeinde geblitzt wirst, dann kommt das Geld eher noch im nächsten Kindergarten oder Schule, etc. an als im griechischen Haushalt, wenn das Bundesland kassiert.


    PS: Ich wäre ja für ne Flatrate oder Volumentarif. 50€ im Jahr und du hast 2 Blitzer frei. ^^ :D Ab 10x drüber wirste gedrosselt auf 50 Km/h

  • Kann man diese Pakete auch aufstocken. z. B. fur 100€ hast 3 frei und so weiter? :D



    Das schlimme an den Blitzern ist ja nicht das man einfach geblitzt wird sondern dass man dort wo es nötig ist zb. an Schulen, nicht geblitzt wird und zwar aus dem Grund das es einfach nicht rentabel ist.


    Bestes Beispiel ist einfach meine Straße.
    30er Zone, Kindergarten, schmal. Steht halt kei Blitzer dort weil am Tag nur 50 Autos lang fahren
    Das die zwar alle zu schnell sind ist halt doof in den Augen der Straßenewacht aber vertretbar.


    Gesendet von meinem Funktelefon mit einer für dieses Forum kompatiblen App

  • Ja den Vorwurf muss man wohl gelten lassen. Bzw. vllt. wird dort auch geblitzt, aber nicht immer dann wenn man selbst dort ist. Ist bei uns das gleiche. Ich habse noch nie dort stehen sehen, will aber auch net sagen, dass dort nie geblitzt wird.


    Lustig find ich bei uns: Vor den Schulen beschweren sich alle Eltern, das zu schnell gefahren wird. Und wenn man schaut: Die bringen ihre Kiddies bis vor die Schultüre und dann Vollgas weg. Man sollte nicht mit Schweinen werfen, wenn man im Schlachthaus sitzt. Ich finds immer wieder lustig dort.


    Bei uns wird auch nicht an Unfallschwerpunkten geblitzt. Direkt vor meiner Haustür krachts geschätzte 10-20x im Jahr. Da gibts dann Crashbier. SInd zwar nur kleine Sachen ohne Personenschaden, aber fast alle aufgrund zu hoher Geschwindigkeit. Direkt inner ganz blöden S-Kurve. Da kommste schon mit 50 kaum durch und manche müssens mit 80 versuchen (innerorts!!). Blitzen tun se dort jedenfalls nie. Wir haben zwar nen festen Blitzer, aber der steht in der anderen Richtung.