Kennzeichenbeleuchtung

  • Hallo zusammen.


    Hat einer von Euch vielleicht eine vernünftige Einbauanleitung für eine neue Kennzeichenbeleuchtung für den Sport NZ?
    Wie viele andere finde ich die originale Beleuchtung auch langweilig und möchte sie gerne gegen eine LED Beleuchtung austauschen.
    Das haben ja auch schon einige von Euch gemacht.
    Ich bin zwar nicht ganz ungeschickt, bevor ich jetzt aber anfange an der Verkleidung rum zu fingern, dachte ich, ich frage mal rum ;o)
    Ich will ja auch nichts abbrechen.
    Ich habe mich für die "legale" Variante entschieden und mir die LEDs von Devil Eyes bestellt.
    Hat jemand einen Tipp?

  • die Schrauben ab - die Abdeckung abziehen (ist noch geklipst, also bisschen vorsichtig sein) - Leuchten auswechseln - Abdeckung wieder drauf - fest schrauben :thumbsup:


    gibt es übrigens schon hier: Thema Beleuchtung, Innenbeleuchtung am NZ



    EDIT: hast du dir nur LED's gekauft oder so einen ganzen tollen Streifensatz? Stell mal einen Produktlink rein ;)

  • Habe auch die Devil Eyes, demontieren der Abdeckung ist wie Daniel schon geschrieben hat ganz einfach. Wenn du die Schrauben gelöst hast, hängt die schwarze Abdeckung nur noch an den Clips und den Dichtungen. Mit leichtem Rütteln und etwas Nachdruck bekommt man diese dann auch ab. Bis dahin also noch ganz einfach.


    Für mich haben dann aber erst die Probleme angefangen.


    1. Habe keinen passenden Adapter im Lieferumfang gefunden, also selber basteln, wenn man geschickt ist das kein Problem. Bin ich aber nicht, zum Glück ist mein Schwiegervater in Spe gelernter Elektriker. Innerhalb von 2 Minuten waren die Dinger dann montiert.


    2. Die Devil Eyes füllen die Öffnungen in der Abdeckung nicht aus. Also wieder basteln. Habe die Öffnung dann mir Türstoppermatten und Moosgummi wasserdicht "gefüllt". :D


    Trotz der Bastelei funtionieren die Dinger super. Ist nur mal wieder typisch das legale Maßnahmen 10x komplizierter als illegale. Man könnte auch einfach die Birnen gegen LEDs tauschen, ist aber nicht erlaubt. :thumbdown:


    Hier der Link:
    http://www.ak-tuning.com/catalog/0-p-12882.html
    gibts aber fürs gleiche Geld auch bei ATU.


  • Bevor ich da 30€ für den Dreck zahl mach ich es lieber so wie ich und steck nur LED's rein..zahl vll 3€ und bin fertig :D
    So kleinlich ist doch eh niemand und selbst wenn tausch ich es halt aus..hab ich eh im Auto :)
    Alleine, dass ich mir da was basteln muss, dass kein Schmutz oder Wasser rein kommt finde ich schon lächerlich und dann auch noch der Preis :thumbdown:


    So sieht es bei mir aus:



    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20120523-222905-848.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20120523-223104-541.jpg]

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Habe ich natürlich alles brav gelesen, bevor ich gepostet habe. Aber jetzt habe ich es auch verstanden ;)
    Habe mich nur nicht getraut, gegen den Widerstand zu arbeiten... die Schrauben hatte ich schon mal raus.
    Aber gut. Dann beim nächsten Mal einfach mit mehr Mut :thumbsup:


    hier ist dann noch der gewünschte Link.


    Danke und VG,
    nib.

  • Danke für den Hinweis.
    Die Verbindung sollte ich hinbekommen. Habe ein recht grosses Bastel-Sortiment ;)


  • Ich hätte es wahrscheinlich anders formuliert, aber im Grunde hast Du recht. ;) Ist schon recht teuer.
    Ich überlege nochmal, bin gerade ein wenig hin-und-hergerissen.
    Ich kann sie ja noch zurück schicken :D
    Danke fürs posten, hatte Deine Bilder schon bewundert... 8)



  • Hey, hast du die Led´s über das Internet bestellt oder welche Marke hast du verwendet?


    habe jetzt schon das 2te Paar Led´s drin und diese sind auch kaputt gegangen…
    bei meinen Standlichtern habe ich das selbe Problem…


    irgendwas muss ich ja falsch machen, aber was?? :(


    mfg Schu6ter

  • Marken LEDs von ebay aus China ^^


    Meine z. B. haben 3€ gekostet bei Amazon & Versandkostenfrei. Sind seit ca 3 Monaten ohne Mucken drinn :thumbup:


    Deine Standlichter sind nicht kaputt.
    Sie werden, wie bei mir, einfach nur keinen Kontakt mehr haben da sie durch die Hitze im Scheinwerfer zusammengeschmolzen sind
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121117/temp/p9lybbtd.jpg]


    Einfach die Kontakte der LED etwas rausbiegen und dann sollten sie wieder gehn ;)

  • und dass es im Scheinwerfer so heiß wird, dass da was schmilzt sollte nicht zu denken geben?

  • Hab mir die von Amazon bestellt die hier gepostet wurden und irre drauf gefreut. Also alles abgeschraubt rein und.... nichts. Funktionieren nicht. Hab sie auch gedreht usw aber meine leuchten nicht? Jmd. nen Tipp?

  • Zitat

    Hab mir die von Amazon bestellt die hier gepostet wurden und irre drauf gefreut. Also alles abgeschraubt rein und.... nichts. Funktionieren nicht. Hab sie auch gedreht usw aber meine leuchten nicht? Jmd. nen Tipp?


    Welche hast du bestellt?
    Die Devil oder nur die einzelnen LEDs?



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk.

  • Probier mal die Drähte bisschen wegzubiegen.. Ansonsten sind sie wohl kaputt, oder du hast dir die Sicherung gehaut?!


    Kannst sie auch mal beim Standlicht oder den Leselampen testen..



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk.

  • Ne, die alten Birnen funktionieren, also Sicherung wirds nicht sein, trotzdem danke für den Tipp! Also dass beide kaputt sind ist echt ärgerlich... naja mal neue bestellen.