Hakelige Schaltung beim SSS

  • Dann will ich mal meine Getriebe Erfahrungen kundtun.
    Das Schaltwerk von meinem SSS schaltet sich unterm Strich gut. Bei kaltem Öl etwas schwergängig, normal. Vor allem der Rückwertsgang rastet dann nicht spürbar, aber trotzdem sicher ein.


    Schalten bei einem sportlichem Auto trägt für mich sehr viel zum Fahrspaß bei. Ich hätte den SSS nicht gekauft, währe das Getriebe Mist.
    Die Schaltwege sind nicht zu lang ( wirklich kurz aber auch nicht ) Die Fahrgänge rasten sauber ein, begleitet von einem "Klong" was mich aber nicht stört.
    Einen Gang habe ich noch nie verpasst, auch beim schnellen schalten. Das klappt mit dem Getriebe übrigens sehr gut. Die ersten drei sind dreifach synchronisiert, das vereinfacht die Sache spürbar.


    Mit ein wenig Übung flutschen die Gänge auch ohne Kupplung, sowas geht mit einem schlechtem Getriebe überhaupt nicht. Das muss im Alltag nicht sein, vermittelt aber ein gutes Gefühl dafür, wie die Box geschaltet werden will. Denn wenn die zwei Getriebewellen die gleiche Drehzahl haben, rutscht der Gang von selber rein ( ohne Last natürlich ).


    Was in meinen Augen perfekt passt ist die Abstufung. Die Anschlüsse passen schon bei 5000 u/min Schaltdrehzahl sehr gut. Die ersten 3 Gänge sind eng gestuft. Das ist bei Leibe nicht selbstverständlich und trägt viel zum Fahrspaß bei. Erinnert mich an ein Motorradgetriebe. Gut gemacht Suzuki :-)



    Grüße, Alex

  • Wir haben auch Schaltprobleme mit dem 1. und 2. Gang. Unser Suzuki-Händler, weiß zu berichten, dass dies ein typisches Suzuki-Problem ist und es letztlich kein wirkliches Mittel dagegen gibt.


    Nach eine Tipp, haben wir nun dieses Produkt verwendet:
    https://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1040.html?Opendocument&land=DE


    Seitdem (ca. 1500 Km) schaltet sich das Getriebe deutlich besser, die Probleme sind zu 95% weg.


    Interessanter Nebeneffekt: Vom Werk her war das Getriebe deutlich überfüllt worden. Bei der Montage wurde fast ein Liter Getriebeöl zu viel eingefüllt.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Hi
    Welches Öl habt ihr beim Wechsel verwendet und habt ihr zwei von den Liquid Molly Tuben auf 1,8 Liter vermengt?


    Gesendet von meinem Lenovo A3500-F mit Tapatalk

  • Im Werk werden die Getriebe aber durch die Öleinfüllschraube befüllt,"eigentlich " ist da eine überfüllung nicht möglich.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar.

  • Doch leider stimmt das. Bei unserem ersten Wechsel waren es genau 1,2 Liter zu viel im Getriebe. Dies kann auch das Autohaus bestätigen


    Gesendet von meinem Lenovo A3500-F mit Tapatalk

  • Wir haben erst einmal als Test nur eine Tube verwendet. Unser Suzuki-Händler hat uns die Überfüllung ebenfalls bestätigt. Das Öl selber haben wir nicht gewechselt - das Fahrzeug hatte noch keine 5500 Km gelaufen.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Wann schaltet ihr denn von 1 in die 2 ?

    Wenn ich bei 2000 u/min schalte dann hakt es ein bißchen.

    Wenn ich unter 2000 oder etwas längsamer schalte, hakt es nicht.


    Ist das schon Verschleiß (44000km)

    oder normal?

  • Geht mir beim aktuellen Modell (AZ) auch so. Erster und zweiter Gang sind oft wie blockiert. Gestern erst hat wieder einer hinter mir gehupt weil er dachte ich penne; dabei habe ich bloß wieder mal den Gang nicht rein gekriegt. -.-

  • Ja genau. Beim Anfahren. Der erste geht manchmal gar nicht rein; auch nicht, wenn ich die Kupplung noch mal ganz neu durchtrete. Der zweite Gang sollte aber dann fahrend schon reingehen. Tut er nur manchmal nicht.

  • Wenn der Gang nicht rein geht, drückt leicht dagegen und lasst ganz langsam die Kupplung kommen. Bei mir flutscht der dann rein.

    Ein Mechaniker hatte mir das so erklärt, dass der erste Gang wohl nicht Synchronisiert ist.

  • Wenn der Gang nicht rein geht, drückt leicht dagegen und lasst ganz langsam die Kupplung kommen. Bei mir flutscht der dann rein.

    Ein Mechaniker hatte mir das so erklärt, dass der erste Gang wohl nicht Synchronisiert ist.

    Der erste Gang ist bei neuren Suzukis Synchronisiert. Der Rückswärtsgang nicht. Aber auch da hilft dier Trick mit der Kupplung.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)