Motor Frostschutzmittel

  • Sehr geeherte Suzukimania Mitglieder,


    Ich hab mir nen Suzuki Swift Sport NZ/MT Bj. 2012 gekauft und wollte fragen welchen Frostchutz für den Motor zu Empfehlen ist ? Da es ja Silikathaltige gibt oder organischer Inhibitoren(Silikatfrei).Dahher wär es mir eine große freude und Erleichterung, wenn Ihr mir eine Antworten für meine Frage hättet


    Mit freundlichen Grüßen


    Czimpi

  • ja also eigentlich solltest du nicht nachfüllen müssen. das ist ein geschlossenes system und wenn was fehlt, würde ich sowieso dem händler das auto zum anschauen hinstellen

  • Genau. Das ist ein innsich geschlossenes System aus dem nichts entweicht. Zumindest nicht Spürbar. Somit entfällt das Nachfüllen durch den Fahrer.


    Sowas sollte auch nur von einer Werkstatt gemacht werden denn da kann man sich übelst verletzen u.a. muss der Motor entlüftet werden...geht zwar auch allein aber nur wenn man weiß wie ;)


    Zudem kann man nicht einfach Wasser und Frostschutz reinkippen.
    :!: Das Wasser muss Destiliert sein :!:
    Sonst bildet sich Kalk und der Motor is im Eimer :thumbdown:


    Alte Bauernregel:
    Gleiches zu Gleichem.
    Farben des Kühlwassers ist zu beachten.
    Nur Grün zu Grün und Rot zu Rot und Blau zu Blau

    Immer nachschauen ob Suzuki das Zeug freigibt


    Grün steht für silikathaltiges Kühlerschutzmittel (Glysantin G48 ) und ist für viele Fahrzeuge zugelassen, unter anderen für BMW, Mercedes, Mini-Benziner (ab 2001), Smart, Volvo und ältere Audi- und Opelmodelle.


    Gelb (Glysantin G 05) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren konzipiert


    Rotviolett (G 30) ist silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren geeignet ist und für Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai und andere Automarken verwendet werden kann. Achten Sie darauf, ob Ihr Wagen dieses silikatfreie Kühlmittel verträgt oder Silicium-Additive benötigt.


    Rotviolett aber (G 40) ist mit einem Silicium-Additiv-Paket ausgestattet und für moderne Motoren entwickelt worden.


    Blaugrün (Glysantin G 33) ist auch ein silikatfreies Kühlerschutzmittel, das für Peugeot und Citroën zugelassen ist. In der Regel passt dieses Kühlmittel für die beiden Franzosen, aber bedenken Sie, dass Ausnahmen die Regel bestätigen


    Orange (G 34) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz speziell für GM und Opel. Vorsicht, auch GM oder Opelfahrzeuge können ein anderes Kühlmittel enthalten und dann dürfen Sie es nicht einfüllen.

  • Steht doch im Handbuch was reingehört.
    Ich gehe mal vom Grün oder Gelb oder Blaugrün aus.
    Hyundai verwendet im übrigen meistens Gelb (G05) oder Blaugrün (G33) aber verlassen würd ich mich nicht drauf.


    Handbuch fragen.

  • Das Problem ist, dass das System an sich geschlossen ist. Der Ausgleichbehälter ist aber offen. Und hier kann Wasser durch die Entlüftungsöffnung in dem Grünen Deckel verdunsten. Da aber, ähnlich wie bei einer Autobatterie, nur Wasser verdunstet und nicht der dadrin enthaltene Frostschutz, kann man auch nur mit Wasser nachfüllen. Vorausgesetzt, das Kühlsystem ist Dicht.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)


  • Das würd ich nicht machen :!:
    Je nachdem wie hart das Wasser bei den Leuten ist, verkalkt der Motor und dann is aus die Maus :thumbdown:

    Das man das Kühlsystem und Autobatterien mit u. A. destiliertem Wasser befüllt, sollte doch bekannt sein.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • LOL! Hast Recht. :thumbsup:


    Also, wenn Ihr was im Kühlsystem nachfüllt, dann bitte mit destiliertem/entionisiertem Wasser. Sauberes Regenwasser oder das Wasser aus 'nem Kondenstrockner tut es auch.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Nachdem die Leute hier auch einen SUB mit nem 2mm² Kabel betrieben... :rolleyes:


    Wie wahr

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Der Motor Frostschutz im Kühler von meinem 1.3er MZ Ez.2010 ist aktuell bis -25 Grad verdünnt, im Ausgleichsbehälter -1 Grad verdünnt, was muss ich jetzt machen damit beide auf -36Grad kommen wie empfohlen im Handbuch :.

    Im Sommer hatten wir mitm Kollegen den Kühler erneuert, da der Frostschutz der drin war nur 1/2 Jahr alt war, haben wir, das schon drin war, nochmal genommen (BASF Gylsantin G30 mit Destilliertem Wasser gemixt).

    Nach dem Einbau des Kühlers und ca. 30-50Km Fahrt hatte ich bemerkt, dass der Ausgleichsbehälter noch Voll war, aber im Kühler noch ca. 1 Liter fehlten(komischerweise hat er aus dem Ausgleichsbehälter nicht nachgezogen), das habe ich mit ca. 1 Liter Destilliertem Wasser ergänzt, seitdem war der Frostschutz Pegel auch immer konstant gleich geblieben.

    Will aber nun auf die 50:50 bzw -36 Grad Marke kommen wie im Handbuch empfohlen, was und wo sollte ich absaugen und wie viel pures BASF Gylsantin G30 ergänzen in den Kühler oder Ausgleichsbehälter :?::/

  • Nach dem Einbau des Kühlers und ca. 30-50Km Fahrt hatte ich bemerkt, dass der Ausgleichsbehälter noch Voll war, aber im Kühler noch ca. 1 Liter fehlten(komischerweise hat er aus dem Ausgleichsbehälter nicht nachgezogen), das habe ich mit ca. 1 Liter Destilliertem Wasser ergänzt, seitdem war der Frostschutz Pegel auch immer konstant gleich geblieben.

    Will aber nun auf die 50:50 bzw -36 Grad Marke kommen wie im Handbuch empfohlen, was und wo sollte ich absaugen und wie viel pures BASF Gylsantin G30 ergänzen in den Kühler oder Ausgleichsbehälter :?::/

    Ist doch normal, dass du den Kühler nach den Austausch nochmals nachfüllen musst. Sobald das Thermostat das erste Mal öffnet (kleiner bzw. großer Kreislauf) geht immer noch etwas aus dem Kühler in den Kreislauf. 1 knapper Liter passt schon.


    Am einfachsten saugst du etwas ab oder es ab und füllst mit deinem unverdünnten Frostschutz wieder auf, so 0,5 - 1 Liter. Fahre dann mit deinem Auto eine Strecke bis der Motor warm ist, lasse ihn wieder abkühlen und kontrolliere dann den Wert.


    Ansonsten müsstest du genau wissen, wieviel Flüssigkeit sich in dem Kühlkreislauf befindest und dann irgendwie ausrechnen wie viel du exakt ablassen, nachfüllen musst.

    Und selbst wenn du das ganze aus dem Kühler ablässt und passend verdünnt einfüllst passt es dann nicht da sich immernoch Kühlflüssigkeit im Motor befindet.


    Wobei die -25 auch nicht wirklich tragisch sind, die erreichen wir hier ohnehin nicht.