!Lichtblick! Motorkontrollleuchte/KAT-Problematik

  • Hatte es im Thread dazu ja schon erwähnt, dass ich mich damit mal an die Autobild gewendet habe, da die sich solcher Probleme schonmal annehmen. Habe jetzt soeben folgende Mail erhalten:


    Den Link zum entsprechenden Beitrag hier im Forum habe ich noch nachgereicht.

  • Dieser Beitrag, http://www.myswift.de/technik-…r-fehler-p0420-t2495.html , ist aber schon völlig veraltet. Der Grund, für das angebliche Versagen der katalytischen Wirkung ist da völlig falsch interpretiert. Außerdem gibt es für die M16A Motoren mittlerweile Abhilfe in Form eines Software Updates.
    Rückrufaktionen gibt es auch nur bei sicherheitsrelevanten Problemen und werden in Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrtbundasamt, bzw. durch dessen Anordnung durchgeführt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Da keine MZ Swifts mehr gebaut werden, kann der Beitrag nicht mehr weniger aktuell werden. Und dass das Problem nunmal bei vielen da ist, ist ja eine Tatsache. Daran wird sich auch nicht viel ändern, eher kommen immer mal noch welche dazu, weil sie erst nach und nach in die kritische Laufleistung kommen.
    Ich denke nicht dass es zu spät für das angehen dieses Problems sein kann.
    Ob es nun am OT-Geber, am Motorsteuergerät oder woran auch immer liegt sei sowieso erstmal dahingestellt. Es geht ja darum, dass sich jemand der Problematik annimmt und man villt mal etwas beim Hersteller erreicht.

  • Klar kann man es versuchen. Aber wie Du schon sagst, der MZ ist ausgelaufen. Die Garantieen laufen ab. Und dann ist der Hersteller eh im Recht. Dazu kommt, dass es hier um Suzuki geht und nicht um den VW Konzern, der sich von sowas auch nicht beeindrucken lässt. Wieviel Getriebeschäden hat es bei den TDI 's gegeben, mit diesen abgerissenen Schrauben am Tellerrad. In sämtlichen Foren sprach man über das Problem. Viele sind Amok gelaufen und vor 'ne Wand gerannt.
    Was wohl richtig ist, dass das Problem mit dem P0420 bei den M13A und M15A ebenfalls durch geringen Arbeitsaufwand wie ein Softwareupdate möglicher Weise behoben wäre.
    Nochwas: Die Schadensintervalle von 40.000km für den Kat, beziehen sich auf den Swift Sport. Und für den gibt es nun das Update. Bei den anderen Motoren des Swifts tritt das Problem in der Regel erst ab 80.000km auf.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Also egal ob es etwas bringt oder nicht, ich denke der Schritt ist nicht falsch und aus meiner Sicht auch gerechtfertigt. Nicht weil Suzuki die Kunden im Regen stehen lässt, denn wer einen guten Händler hat, der wird sich für den Kunden einsetzten und in Sachen Kullanz einiges rausschlagen. Ich finde es einfach schade wie mit dem Thema umgegangen worden ist.


    Zum Hinweis möchte ich noch geben, dass bereits während des Suzuki Swift Spor Dauertest des Magazin "SportAuto", festgestellt wurde, dass hier einiges im argen liegt....

    Hier hätte doch schon Ursachenforschung betrieben werden können, aber sei es wie es ist. Nun gibt es das Update, welches für all diejenigen, die noch keinen Katschaden haben sollten, aus meiner Sicht vielleicht nur eine temporäre Abhilfe schaffen kann. Denn die Frage die sich mir stellt ist, kann das Update den Schaden, der an den Kats bis dato aufgetretten ist wircklich Heilen bzw. vorbeugen und wenn diese nun durch ein Additiv entstanden ist, was mache ich dagegen, kann ich überhaupt was dagegen machen oder wird durch die Anhebung der Tolleranswerte nur der Intervall von 40tkm auf 80tkm verschoben bis die Lampe angeht.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Dieser Beitrag, http://www.myswift.de/technik-…r-fehler-p0420-t2495.html , ist aber schon völlig veraltet. Der Grund, für das angebliche Versagen der katalytischen Wirkung ist da völlig falsch interpretiert. Außerdem gibt es für die M16A Motoren mittlerweile Abhilfe in Form eines Software Updates.
    Rückrufaktionen gibt es auch nur bei sicherheitsrelevanten Problemen und werden in Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrtbundasamt, bzw. durch dessen Anordnung durchgeführt.


    Ja, der Thread aus dem Link mag mittlerweile veraltet oder (laut deiner Aussage) auch falsch interpretiert sein.
    Nur das war damals einfach unser Stand als Ursache auf Aussagen die damals in Werkstätten und von "Fachexpertise" aus Foren getätigt wurden.
    Auch wenn der Thread nach 2 Jahren nun nicht mehr Up-to-Date ist oder falsch interpretiert wurde, so hat dieser (und andere Threads bei myswift als auch hier bei suzukimania.de) denke ich vielen Usern geholfen bei Werkstätten etwas zu erreichen. Denn nun wussten alle Betroffenen, dass ein einfaches "Laß uns mal die Lambdas tauschen" in der Werke nichts bringen wird.


    Ich werde mir bei Zeiten auch nochmals alles an Information in den Foren durchlesen, aber bis auf "Es gibt ein Softwareupdate für den Sport" sehe ich immer noch keine definitive Ursache wo denn nun der Gollum im Auto sitzt. OT-Geber, doch "nur" das Motorsteuergerät, falsche Toleranzwerte...mir ist das in der Summe noch nicht transparent ersichtlich^^


    EDIT: Diese Geschichte (die hier auch rumgeistert) mit BILD und Kummerkasten...habe ich/wir bei myswift.de schon durch^^. Da kommt nämlich...genau: Keine Aussage^^