(Flug?)Rost am ganzen Auto

  • Also als Flugrost würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Das sieht auch nicht nach Steinschlägen aus. Das ist eher oberflächlicher "Dreck". Hatte ich bei meinem alten Roten auch. Das war auch ohne Politur oder besondere Reiniger weg zubekommen. Ich würde mit nem weichen Microfasertuch und Autoshampoo mich daran wagen. Ist ähnlich wie Baumharz oder Teer.

  • Also als Flugrost würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Das sieht auch nicht nach Steinschlägen aus. Das ist eher oberflächlicher "Dreck". Hatte ich bei meinem alten Roten auch. Das war auch ohne Politur oder besondere Reiniger weg zubekommen. Ich würde mit nem weichen Microfasertuch und Autoshampoo mich daran wagen. Ist ähnlich wie Baumharz oder Teer.


    Das ist eindeutig Eisenstaub (Abrieb) aus der Umgebungsluft der sich überall, nicht nur am Auto festsetzt. Wir haben das auch auf unserer verglasten Pergola auch dort ist es nur mit Rostentferner wegzubringen.
    Ein sicheres Zeichen dass es Eisenpartickelchen sind ist die Tatsache dass es sich nach aufbringen des Rostentfernes in violette Farbe umwandelt. Die darin enthaltenen Schwefelanteile (stinkt nach faulen Eiern)
    lösen Eisen und wandeln es in violette Farbpartickelchen um! Dieser Eisenstaub kommt besonders auch vom Abrieb der Scheiben und Trommelbremsen von Fahrzeugen aller Art. Dieser schwirrt 100e Meter durch die Luft und legt sich dann überall nieder.
    Wenn man eine längere Zeit diese Flecken nicht entfernt frisst sich der Rost bis aufs Blech durch und unterwandert den Lack (Grundierung). Da der Swift nicht verzinkt ist sondern nur grundiert, gibt es dadurch auch kein Stopp gegen das unterwandern des Lackes.
    Zink wäre der beste Schutz gegen Rost aber leider haben sich die Hersteller aus Kostengründen dagegen entschieden.
    Also wenn man sein Auto an solchen exponierten Stellen immer parkt sollte man unbedingt diese ausblühenden Rostflecken von Zeit zu Zeit entfernen.


    Gruß

  • Hallöchen,
    das Problem kenne ich von einigen Mercedes Fahrzeugen. Und zwar kommen diese Pickel von dem Bremsstaub. Diese kleinen Partikel legen sich auf den Lack und fangen an zu Rosten. Da im Winter Salz versprüht wird ist es klar das diese Partickel schneller rosten. Bei vielen Fahrzeuegen sieht die Rostpickel auf Kunststoff-Stoßfängern, welche ja nicht Rosten können.
    Da durch das steile Heck am Swift ein größeres Totwassergebeit herrscht wird das Heck auch um einiges mehr Dreckig als bei anderen Fahrzeuge. Dementsprechend gelangt auch viel Bremsstaub an das Heck. Bei weiß sieht man es nun mal leider am schnellsten bzw. am deutlichsten.
    Mach dir erstmal keine Sorgen das ist kein Rost an der Karosserie sondern oberflächig und den sollte man mit Politur wegbekommen.
    Ist ärgerlich ab man kann net viel machen.

  • Ich weiss von Mercedes und Fiat (welche in Polen hergestellt wurden), da kann man den Rost nicht so einfach weg bekommen. Das kuriose ist, das mal die Front und das Dach oder das Heck und das Dach betroffen war. Und das auch nur bei ganz wenigen Fahrzeugen. Die Hersteller konnten das nicht an der Produktion fest machen, es betraf auf den ersten Blick wahllose Fahrzeuge jeder Charge.
    Nach langem Untersuchen und forschen kam dann raus, das es nur Fahrzeuge betraf, welche per Bahn transportiert wurden und auf dem Autotransport-Waggon direkt hinter der Lok auf dem oberen Deck standen. Grund war die Schleifleiste des Stromabnehmers, welche in bestimmten Situationen (Weichen etc) zum Funkenschlag neigt. Im Endeffekt ist das nichts anderes als der Funkenflug vom schweissen. Die Versiegelung hat hier ihr Übriges getan, beim Kunden fing die Karre nach 3 Monaten das Rosten an. Selbst polieren hat nix gebracht, die Fahrzeuge wurden letztentlich neu lackiert. Hast du so einen, dann Happy Birthday, bis du da ne neue Lackierung bekommst, wird viel Zeit vergehen...


    Achso, die Fenster waren komischerweise nie betroffen.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • also ich kenne das problem nur von früher da hatte ich auch ein weisses auto und wenn ich ihn mit unserem wasser was aus nem brunnen kommt gewaschen habe hatte ich auch diese flecken. da ich auch in der welt der Aquaristik unterwegs bin habe ich das wasser mal getestet und es war sehr Eisen haltig nach weiter schauen und vielen gesprächen sagten mir alle das es am "rostigen Wasser" lag ab da habe ich immer das wasser aus der leitung vom haus genommen und das problem war beseitigt

  • Da es an der Heckklappe ist könnte es gut sein, dass es vom Fahrzeug kommt, da es während der Fahrt hinten alles verwirbelt wird und sich auf der Heckklappe niederschlägt. Ist was an der Abgasanlage, Bremsanlage, Räder oder sowas geändert worden? Oder stand das Fahrzeug in der Nähe von Bahngleisen?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • ich habe sie auch, zwar deutlich kleiner aber recht viele. Meistens auch alle hinten obwohl so ein paar auch an der Fahrertür aufzufinden sind.



    Haben wohl anscheinend echt alle, aber auf weiß sieht man es sicherlich am stärksten.



    VG

  • Ich wohne in einem kleinen Dorf, in dutzenden Kilometern Umkreis ist kein Industriebetrieb und keine Eisenbahn. Nur Natur. Das Auto steht nachts in der Garage und tagsüber auf einem quasi leeren, Asphaltierten Parkplatz. Ich habe nichts am Auto verändert, jedenfalls nicht äußerlich. Ich hab Stahlfelgen dran.

  • Gibt im Baumarkt oder bei ATU -evtl. auch beim Händler des Vertrauens- nen Flugrostentferner ( Sonax,Nigrin o.ä.).
    Wird auf die betroffenen Stellen aufgesprüht, kurz einwirken lassen (Metallpartikel (Rost) verfärben sich dann lila ) und einfach mit klarem Wasser abspülen.


    So machs ich zumindest bei meinem weißen SSS.

  • Ich habe bis jetzt keine Probleme mit Rost. Meine Frontschürze hat schon ein paar Kratzer von den Steinchen und Tierchen von der Straße, aber die Motorhaube ist noch heile.


    Vielleicht hilft ne Folierung (dursichtig) an den Schwachstellen?

  • Habe heute mit Schrecken bemerkt das mein weisser Swift von der Motorhaube bis zum Kofferrraumdeckel und sogar die Türen oben hunderte kleine Rostflecken hat. Schuld daran sind eindeutig die Raketen die abgefeuert wurden. Mein Auto steht ziemlich weit weg vom Silvestertrubel und trotzdem hat es mich erwischt. In den Raketen ist Eisenstaub und Magnesium wenn das runterkommt verbreitet es sich und schlägt sich auf alles nieder, einen Tag später fängt es zu rosten an.
    Gruß

  • Das hält alles nur ein paar Tage. Ich würde es mit Wachs versuchen. Das gibts z.b. Von Nigrin. Aber Grundsätzlich ist das Problem kaum zu beheben außer mit häufiger Reinigung. Bei silbernen Lack siehts auch so aus nur fällts da nicht so sehr auf.

  • ..da ich damit fast rechnete, dass der Winter kommt machte ich im Oktober folgendes:


    • Ich kaufte mich Wachs ohne Poliermittel drin
    • schmierte das ganze Auto richtig fett ein, in der Sonne dachte man, dass das noch nicht richtig poliert wäre, aber ich ließ es drauf
    • jetzt hab ich null Rostfelcken und mein Auto steht in Berlin, da gabs auch ne Menge Ballerei
    • Ich spritze wegen Salze öfter mal das Auto ab. Waschanlage nehme ich nicht wegen Spoiler.

    Ich finde es merkwürdig, dass hier alle dieses Rostfleckenproblem haben. Das dürfte keinesfalls sein. :thumbdown: Bei anderen Autos ist es doch auch nicht. :thumbsup: Und Eisen in der Luft - ich bitte euch, das muss ein Auto aushalten. Selbst ein Trabbi und ein Moskwich hatte mit sowas keine Problem und das war vor 40 Jahren.
    Würde ich sowas bei mir finden, würde ich sofort, so wie es ist, zum Verkäufer. Dafür gibts die Garantie. :P


    küsschen
    :love:

  • ... dann hatte ich immer Glück. Hatte nie diese Probleme.


    Ich denk mal ordentliche Wachspflege hilft jedenfalls den Lack zu schützen - und nicht zu dicht hinter LKWs her fahren und auch mal schauen, wo man parkt. Mehr kann man nicht machen.